Welche Versicherungen sind beim Bau eines Einfamilienhaus unverzichtbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jacy0505

Wir starten in Kürze mit dem Bau unseres Einfamilienhaus in Sachsen und hätte gerne von Euch gewusst, welche Versicherungen unverzichtbar sind. Wir finanzieren mit der Allianz, die Bauherrenhaftpflicht wird in Verbindung mit der Finanzierung mit 50 % Rabatt angeboten, die Feuerrohbauversicherung soll kostenfrei dabei sein. Wir haben leider noch keine Zahlen, vielleicht könnt ihr uns schon mal sagen, was auf uns zukommt.
Ist der Abschluss einer Bauleistungsvericherung sinnvoll und wie viel müsste man dafür berappen?
Das Haus wird zum Preis von ca. 500000 Euro inclusive Grundstück gebaut, 400000 Euro werden finanziert, falls das wichtig ist.

Danke für hilfreiche Tipps
 
J

jrth2151

Wir haben mit mehreren Versicherern Beratungsgespräche geführt und uns wurde immer gesagt, dass folgendes auf jeden Fall Pflicht, teilweise von Banken gefordert, bzw. zu empfehlen ist:
  • Bauherrenhaftpflicht
  • Feuer-Rohbauversicherung -> war bei uns in der Wohngebäudeversicherung mit drin. Haben alles in einem Paket abgeschlossen.
  • Bauleistungsversicherung -> war bei uns im Bauvertrag schon mit drin. Vielleicht bei euch auch?
Wie schon erwähnt haben wir ein Paket mit den o.g. Versicherungen zusammen mit Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Rechtsschutz bei einem Anbieter abgeschlossen. Die Verträge starten, sobald das Haus fertig ist. Dadurch haben wir auf alles nochmal 15% bekommen. Vielleicht bietet das die Allianz für euch auch so ähnlich an.
Wichtig (!), denkt an die Elementarschäden und schließt zumindest Wohngebäude und Hausrat bei dem gleichen Versicherer ab, sonst schieben die sich die Schuld am Ende hin und her.

Außerdem würde ich persönlich noch folgendes empfehlen:
  • Risikolebensversicherung für dich und ggf. deine/n Partner/in.
    • Wir haben jeweils die Hälfte der Finanzierung pro Person versichert. Sollte dann mal einer von uns sterben, kann der Hinterbliebene das Haus trotzdem weiter behalten. Sind rund 8€ pro Person, wenn du Online gut vergleichst.
  • Bauherren-Rechtsschutz
    • Muss abgewogen werden. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir Teil eines riesigen Neubauprojektes der Volksbank sind, die unser Haus mehrmals bauen und das ganze Projekt in sich sehr gut geplant und stimmig ist. Auch ist unser GU lokal sehr renommiert. Selbst alle Banken haben uns bei den Finanzierungsgesprächen zu dem GU gratuliert. Ohne diese Voraussetzungen hätten wir die Versicherung aber vermutlich abgeschlossen.
  • Berufsunfähigkeitsversicherung kann man sich in dem Zuge auch anschauen, aber das muss wirklich jeder selbst wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben