Welche Garten-Außenanlagen-Arbeiten sind vor dem Einzug möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Auf Grund des schönen Wetters und gegenwärtig noch viel Freizeit, würde ich gerne mit den ersten Gartenarbeiten beginnen. Was macht aus Eurer Sicht bereits vor dem Einzug Sinn und welche Informationen benötigt Ihr von mir? Sollten manche Entscheidungen bereits vor dem Einzug getroffen werden?

Ich experimentiere seit ca. einem Jahr mit diversen kostenfreien Gartenplanungsprogrammen, habe aber kein zufriedenstellendes Programm gefunden. Kennt Ihr ein kostenpflichtiges oder kostenloses Programm, das Euch zusagt?

Beigefügt habe ich den Lageplan, Fotos der Grundstücke links und rechts und ein Foto, auf dem ein enorm großer Berg Erde zu sehen ist, von dem ich nicht weiß, was man damit machen könnte.

Von der größeren, halbrunden Terrasse hinter dem Haus habe ich mich gedanklich verabschiedet. Mir wäre es zwischenzeitlich lieber, auf einem hübschen, verschlungenen Weg ein 3-5m nach hinten/links/rechts zu gehen und dort einen kreisrunden Freisitz/Rondell mit evtl. einem Springbrunnen o.ä. zu gestalten. Und von diesem Rondell aus dann nochmals weiter nach hinten, Richtung Feld gehen zu können und auch dort ein kleines Rondell anzulegen. Dazwischen überall Pflanzen verschiedener Höhen, damit man nicht beide Rondelle auf einen Blick sieht.

Den Abstellraum würde ich gerne (sofern ich das bei meinem Mann durchbekomme) durch ein fünf-eckiges Gartenhaus, das wir selbst in grün anstreichen, an einer anderen Stelle des Grundstücks ersetzen und den Stellplatz (später vielleicht einmal ein Carport oder ein wetterfester Pavillon als Carport) auf einen Stellplatz reduzieren. Zwei Stellplätze sind vorgeschrieben, aber wenn wir hinter dem Stellplatz eine Rasenfläche ohne Bepflanzung anlegen, wenn es sein muss, mit wenigen Rasengittersteinen, dürfte das vermutlich als vorläufige Lösung akzeptiert werden, da wir nur ein Auto besitzen.

(Auf der Seite des Nachbarn mit der Thuja-Hecke möchte ich gerne, wie bereits in einem anderen Thread erläutert, "einfach" die Thuja-Hecke in Richtung Straße verlängern und an der Straße in einer Schnecke die Mülltonnen verbergen. Ich habe nachgeschaut, der Platz reicht aus.)

Eine Frage die sich mir stellt, ist, sollen wir das Grundstück begradigen oder das Gefälle, außer dem großen Erdberg, bepflanzen.


IMG-20220325-WA0001.jpg
Lageplan.jpg
Nachbarn linke Seite mit Garage und Thuja-Hecke.jpg
Nachbarn rechte Seite mit Gewächshaus und dunklem Holz-Carport.jpg
 
H

haydee

Schwierig vorher anzufangen. Erdarbeiten jetzt, da hast du nicht viel. Du kannst an der Grenze Zaun, Hecke etc anlegen.
Viel mehr geht nicht
 
Y

ypg

Ihr seid ja schon hübsch weit :)
Warum nimmst Du Deinen schönen Planungspost nicht hier für Deine Fragen?
 
P

Pinkiponk

Ihr seid ja schon hübsch weit :)
Warum nimmst Du Deinen schönen Planungspost nicht hier für Deine Fragen?
Was meinst Du mit "Planungspost"? Ich stehe anscheinend mal wieder auf der Leitung. ;-)
Der Entschluss auf die große, halbrunde Terrasse zu verzichten, kam übrigens durch eine Anregung von Dir ... tatsächlich möchte ich nicht auf eine Terrasse und Möbel gucken, sondern auf Sträucher, Blumen etc.. Dadurch hat sich dann das mit dem verschlungenen Weg und den Rondellen entwickelt. :)
 
M

motorradsilke

Dann fang doch von hinten an. Gestalte da, wo keine Fahrzeuge mehr hinmüssen, das erste Rondell. Pflanz dort schon die ersten Sträucher, dann hast du mit Einzug schon den ersten Sitzplatz.
Ich habe noch nie ein Programm zur Gartenplanung genutzt, mach das nach Lust und Laune. Ich gestalte aber auch immer mal wieder was um, wie ich grade Lust habe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben