Welche Garten-Außenanlagen-Arbeiten sind vor dem Einzug möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Garten-Außenanlagen-Arbeiten sind vor dem Einzug möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

karl.jonas

Es kann sinnvoll sein, vor der eigentlichen Gartenanlage die Flächen eine Saison lang mit bodenverbessernden Pflanzen zu bebauen. D. h. solche, die den (oft verdichteten) Boden aufbrechen, lockern, mit Humus und/oder Stickstoff anreichern. Verwenden kann man beispielsweise Lupinen, Senf oder Phacelia, gibt es sehr preiswert im Landhandel oder bei den Warenzentralen, wo die Bauern ihr Saatgut einkaufen. Wenn man vorher einen Gärtner mit seiner großen Anbaufräse über das Grundstück fahren lässt, ist der Arbeitsaufwand für die Aussaat gering, und je nach späterer Nutzung hat der Gärtner vielleicht auch einen Vorschlag, wie man die Gründüngung hinterher in die Erde bekommt (z.B. mit einer Spatenmaschine oder einem kleinen Pflug). Falls man pflügen möchte und kann (oder statt Muckibude selber den Spaten schwingt): die Frostgare im Winter erzeugt herrlich lockeren Gartenboden.
 
P

Pinkiponk

Es kann sinnvoll sein, vor der eigentlichen Gartenanlage die Flächen eine Saison lang mit bodenverbessernden Pflanzen zu bebauen. D. h. solche, die den (oft verdichteten) Boden aufbrechen, lockern, mit Humus und/oder Stickstoff anreichern. Verwenden kann man beispielsweise Lupinen, Senf oder Phacelia, gibt es sehr preiswert im Landhandel oder bei den Warenzentralen, wo die Bauern ihr Saatgut einkaufen. Wenn man vorher einen Gärtner mit seiner großen Anbaufräse über das Grundstück fahren lässt, ist der Arbeitsaufwand für die Aussaat gering, und je nach späterer Nutzung hat der Gärtner vielleicht auch einen Vorschlag, wie man die Gründüngung hinterher in die Erde bekommt (z.B. mit einer Spatenmaschine oder einem kleinen Pflug). Falls man pflügen möchte und kann (oder statt Muckibude selber den Spaten schwingt): die Frostgare im Winter erzeugt herrlich lockeren Gartenboden.
Sehr gute Idee, danke für Deine ausführliche Antwort. Da mache ich mich gleich mal schlau. :) Den Begriff Frostgare werde ich googeln müssen.
 
K

karl.jonas

Habe gerade selber mal geschaut, was Google da so ausspuckt. Bevor du eine wissenschaftliche Arbeit daraus machst: Der Boden wird im Spätherbst grobschollig umgegraben oder gepflügt und über den Winter liegengelassen. In die Erdschollen eindringendes Wasser gefriert (mehrfach) und macht den Boden locker, sodass du im Frühjahr wie durch Zauberhand einen schönen lockeren Boden vorfindest.
 
kati1337

kati1337

Ich habe auch kein vernünftiges Software-Tool zur Gartenplanung gefunden. Ich habe mir am Ende Din A3 Blöcke gekauft, einmal Millimeterpapier und einmal Transparentpapier, und Buntstifte. Habe mir dann mit dem Transparentpapier mein Grundstück + Grundriss abgezeichnet, und auf dem Millimeterpapier habe ich mit Bleistift und Buntstiften "entworfen" , so gut ich das als Laie konnte.
 
H

haydee

Eine Grobplanung reicht doch.
Bei fast allen Pflanzen wird eine von bis Größe angegeben und dann halten sie sich nicht dran
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben