Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

GU heißt nicht Massiv

Beim Fertighaus passieren die Fehler beim Stellen. Den Rest in der Tafel siehst du nicht. Beim Ausbau empfiehlt es sich jeden Tag vor Ort zu sein. Nicht nur alle paar Wochen mit dem SV. Du merkst auch ohne Kenntnis Fehler. Kommt Dir was komisch vor z.b Wasser tropft durchs Dach, Steckdosen sitzen nicht wie bemustert, Handwerker denken auch mit und unterbreiten dir unter Umständen einen Verbesserungsvorschlag.
Z.b hatten wir die billigsten Türsprecher, sind hier einfach überflüssig. sagt der Eli die hatte ich auch, gehen kaputt, wenn die Kinder die Hörer fallen lassen.
 
11ant

11ant

Angeblich gibt es Fertighausfirmen, die die Bemusterung VOR der Unterschrift des Kaufvertrages anbieten. Kennt jemand von Euch eine solche Firma? Das wäre für mich ein guter Grund mich für diese Fertighausfirma zu entscheiden, da ich dann die Kosten für das neue Haus besser einschätzen kann.
Die Bemusterung soll der Auswahl der genauen Materialien dienen, also solchen Dingen wie Farbe / Dekor, nicht der Preisklasse an sich. Über die steht in den Bauleistungsbeschreibung genügend drin, und da kannst Du im Fachhandel nachsehen, ob das in Preisklasse xy schon hochwertiges Zeug ist.

Vielleicht kann ich auch aushandeln, es bereits in der Fabrik mit einem Fachmann zusammen prüfen zu können.
Der Trend zur Pränataldiagnostik scheint mir im Hausbau angekommen zu sein ;-(
 
M

Mount.Marouni

Hey. Wir konnten bei Luxhaus eine Werksbesichtigung machen und konnten uns auch die Bemusterungsausstellung anschauen. Dort wurde uns gezeigt, welche Dinge im Standard sind und was wie viel Aufpreis kostet.
 
L

lesmue79

Vielleicht kann ich auch aushandeln, es bereits in der Fabrik mit einem Fachmann zusammen prüfen zu können.
Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, ist alles was nicht schriftlich darin fixiert ist Schall und Rauch. Und alles was Du dann zusätzlich möchtest ist eher ein bitten und von dem wohlwollen Deines Haushersteller abhängig. Zumindest wenn Du mit den "großen" Herstellern baust.

Und ein Haushersteller wird nen Teufel tun und nen externen Fachmann während der Produktion in seine heiligen Hallen lassen.
Außer er wird vom BDF geschickt um die Zertifizierung zu prüfen.

Auch wenn ich selbst aktuell ein Holz-Fertighaus baue, und favorisiere würde ich Dir bei Deiner Detailverliebtheit raten Bau besser Massiv wenn Du so viel Kontrolle haben bzw ausüben möchtest. Da kannst Du jeden Schlitz selber stemmen bzw. anzeichnen.
 
P

Pinkiponk

Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, ist alles was nicht schriftlich darin fixiert ist Schall und Rauch. Und alles was Du dann zusätzlich möchtest ist eher ein bitten und von dem wohlwollen Deines Haushersteller abhängig. Zumindest wenn Du mit den "großen" Herstellern baust.

Und ein Haushersteller wird nen Teufel tun und nen externen Fachmann während der Produktion in seine heiligen Hallen lassen.
Außer er wird vom BDF geschickt um die Zertifizierung zu prüfen.

Auch wenn ich selbst aktuell ein Holz-Fertighaus baue, und favorisiere würde ich Dir bei Deiner Detailverliebtheit raten Bau besser Massiv wenn Du so viel Kontrolle haben bzw ausüben möchtest. Da kannst Du jeden Schlitz selber stemmen bzw. anzeichnen.
 
P

Pinkiponk

Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, ist alles was nicht schriftlich darin fixiert ist Schall und Rauch. Und alles was Du dann zusätzlich möchtest ist eher ein bitten und von dem wohlwollen Deines Haushersteller abhängig. Zumindest wenn Du mit den "großen" Herstellern baust.

Und ein Haushersteller wird nen Teufel tun und nen externen Fachmann während der Produktion in seine heiligen Hallen lassen.
Außer er wird vom BDF geschickt um die Zertifizierung zu prüfen.

Auch wenn ich selbst aktuell ein Holz-Fertighaus baue, und favorisiere würde ich Dir bei Deiner Detailverliebtheit raten Bau besser Massiv wenn Du so viel Kontrolle haben bzw ausüben möchtest. Da kannst Du jeden Schlitz selber stemmen bzw. anzeichnen.
Zu Absatz 1: Stimmt, deshalb würde ich das in den Vertrag versuchen aufnehmen zu lassen.

Zu Absatz 3: Ich möchte für ordentliches Geld halt auch ordentliche Arbeit. Ich muss meinen Job ja auch gut und engagiert machen. Und weshalb beim Haus- (und Wohnungs)Bau immer noch so viel schief geht, verstehe ich nicht, in Anbetracht dessen, wie lange die Menschheit bereits Häuser baut. So schwer kann es doch nicht sein; anspruchsvoll sicherlich, ohne Frage, aber doch ordentlich zu bewältigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2019Exklusive Grundstück Liste der Fertighaus-Anbieter? Beiträge: 17
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.05.2018Elektroinstallation Fertighaus kommen uns sehr teuer vor?! Beiträge: 23
04.06.2020Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget Beiträge: 119
04.07.2016Mehrfamilienhaus ab 3 Wohnungen als Fertighaus Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben