Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Liegt aber an mir selbst, ich möchte (fast) jedes Detail verstehen und entscheiden bzw. die Entscheidung anderer gutheißen können.
Wenn Du das wirklich willst, dann wählst Du die falsche Art zu bauen. Das was Du willst geht nur mit Einzelvergabe. Denn mit einem GU bauen heißt auf Detailierungsstufe ”Fenster Anthrazit, 3-Fach-Verglasung, Firma xyz oder gleichwertig” Informationen zu erhalten. Mehr nicht.

Du weißt weder welche RAL Farbe die Profile haben noch welche Werte und Eigenschaften diese haben. Das gleiche bezieht sich auf die Verglasung und die Art des Einbaus. und das zieht sich durch alle Gewerke am Bau.

Das was Du Dir wünscht passt leider nicht mit einem GU. Zumindest lese ich es so raus.
 
D

dhd82

Wir haben mit einem regionalen GU (allerdings massiv) gebaut und konnten jedes Gewerk vorab bemustern und Aufmustern bzw. hatten Aufpreise für z.B. Steckdosen im Vertrag preislich fixiert.
In unserer Bauleistungsbeschreibung stand auch nichts von „oder gleichwertig“ drin, es muss ganz konkret definiert werden was eingebaut wird. Weigert sich ein GU dies zu tun, wäre er für mich sofort raus.

Detailtiefe und GU schließt sich also nicht aus, man muss ggf. nur intensiver nach einem Unternehmen suchen.
 
KingJulien

KingJulien

Fertighäuser sind ca. 10% teurer als gleichwertige Massivhäuser.
Kann man das wirklich so pauschal sagen? Erstens macht es doch einen nicht unerheblichen Unterschied ob man einen Standard Grundriss nimmt, oder ein selbst gezeichnetes Haus von einem Fertighausunternehmer bauen lässt.

Zweitens kosten die meisten Fertighäuser überall in DE das selbe, während doch bei lokalen GU die regionalen Preisunterschiede spürbar sein müssten.

Das ist zumindest meine Einschätzung, kann natürlich auch Käse sein
 
Z

Zaba12

Kann man das wirklich so pauschal sagen? Erstens macht es doch einen nicht unerheblichen Unterschied ob man einen Standard Grundriss nimmt, oder ein selbst gezeichnetes Haus von einem Fertighausunternehmer bauen lässt.

Zweitens kosten die meisten Fertighäuser überall in DE das selbe, während doch bei lokalen GU die regionalen Preisunterschiede spürbar sein müssten.

Das ist zumindest meine Einschätzung, kann natürlich auch Käse sein
Ist es auch. Schau Dir mal die Preise bei Massa Haus für ein und den selben Haustyp in München und Rostock an. Da liegen mehrere 10k€ dazwischen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben