Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Fertighausfirma bietet die Bemusterung VOR dem Kauf an?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Danke Yvonne. Viebrockhaus gehört, wenn ich mich richtig erinnere, zu den etwas teureren Anbietern, davon abgesehen bin ich bis jetzt noch froh, einen Fertighausanbieter zu wählen. Wenn ich sehe, wie viel Arbeit und wie viele Stunden Recherche ich jetzt schon in das "Projekt" stecken muss, will ich mir nicht ausmalen, wie viel Aufwand das bei einem Massivhaus wäre. Liegt aber an mir selbst, ich möchte (fast) jedes Detail verstehen und entscheiden bzw. die Entscheidung anderer gutheißen können.
Für dich wäre tatsächlich ein lokaler GU wesentlich sinnvoller. Deine Ansicht von "Fertighaus" ist mal wieder schlichtweg falsch. Es ist weder günstiger, noch irgendwie mit weniger Feuchtigkeit verbunden ( hast du nicht geschrieben, aber den Glauben gibt es oft genug hier ) oder gar irgendwie schneller fertig. Einzig der grobe Rohbau wird an wenigen Tagen gesetzt... Aber auch bei einem Massivhaus wäre man in einem Monat damit durch.

Ansonsten kannst du auch mal anfragen, ob du größere Projekte kurz vor der Übernahme anschauen darfst. Unserer Hausbaufirma hat einen Mailverteiler und jede Woche können so 2-3 Häuser angeschaut werden. Dort ist dann auch ein Verkäufer direkt vor Ort, der preisliche Fragen beantwortet...
 
P

Pinkiponk

Du könntest bei einem favorisierten Anbieter vorschlagen, ihm die Bemusterung zu vergüten und bei zustande kommen eines Vertrages diesen Betrag natürlich wieder zu bekommen.

Macht natürlich nur Sinn wenn ihr euch schon auf zwei bis drei Anbieter eingeschossen habt.
Guter Vorschlag, werde ich machen.
 
P

Pinkiponk

Für dich wäre tatsächlich ein lokaler GU wesentlich sinnvoller. Deine Ansicht von "Fertighaus" ist mal wieder schlichtweg falsch. Es ist weder günstiger, noch irgendwie mit weniger Feuchtigkeit verbunden ( hast du nicht geschrieben, aber den Glauben gibt es oft genug hier ) oder gar irgendwie schneller fertig. Einzig der grobe Rohbau wird an wenigen Tagen gesetzt... Aber auch bei einem Massivhaus wäre man in einem Monat damit durch.

Ansonsten kannst du auch mal anfragen, ob du größere Projekte kurz vor der Übernahme anschauen darfst. Unserer Hausbaufirma hat einen Mailverteiler und jede Woche können so 2-3 Häuser angeschaut werden. Dort ist dann auch ein Verkäufer direkt vor Ort, der preisliche Fragen beantwortet...
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Fertighaus günstiger ist, aber ich fühle mich sicherer damit, weil ich denke, in einer Fabrik kann weniger schiefgehen als draußen auf dem Bau. Ich wusste schon immer, wenn es zu kalt ist, kann man auf dem Bau nicht arbeiten, seit letzten Sommer weiß ich, wenn es zu warm ist, auch nicht. Mir erscheint Massivbau einfach viel riskanter als der Bau in einer geschlossenen Fabrikhalle. Und hinsichtlich GU habe ich zu viele Negativ-Beispiele in der Bekanntschaft ... da sind sogar 2-Zimmer-Eigentumswohnungen ein Problem.
Es geht mir wie erwähnt nicht ums Geld sparen sondern das Minimieren von Unsicherheiten und Risiken.
 
D

danixf

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Fertighaus günstiger ist, aber ich fühle mich sicherer damit, weil ich denke, in einer Fabrik kann weniger schiefgehen als draußen auf dem Bau. Ich wusste schon immer, wenn es zu kalt ist, kann man auf dem Bau nicht arbeiten, seit letzten Sommer weiß ich, wenn es zu warm ist, auch nicht. Mir erscheint Massivbau einfach viel riskanter als der Bau in einer geschlossenen Fabrikhalle. Und hinsichtlich GU habe ich zu viele Negativ-Beispiele in der Bekanntschaft ... da sind sogar 2-Zimmer-Eigentumswohnungen ein Problem.
Es geht mir wie erwähnt nicht ums Geld sparen sondern das Minimieren von Unsicherheiten und Risiken.
Und das ist der Punkt.. Das stimmt halt nicht... Woher kommt dein Fußboden und was ist an deinen Wänden? Kann ich gefühlt mit 20 Sachen fortsetzen. Aber wie gesagt - Glaubensfrage. Lokaler GU wäre dennoch sinnvoller hier meiner Meinung nach.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben