Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell noch zwei Angebot für unsere Fenster und wollten mal eure Meinung dazu hören. Preislich und fachlich sind beide Anbieter ähnlich und der Unterschied liegt bei den genutzten Lieferanten:

Gebaut wird ein KfW55 Haus und es kommen überall Raffstores mit Verdunklungslamellen zum Einsatz.

Generell
  • Rahmentiefe 84mm
  • 6-Kammern System
  • Verzinkter Stahlprofil bzw. große Stahlverstärkung
  • Schwarze Verglasungsdichtung
  • Reed-Kontakte
Angebot 1
  • Fenster
    • Inoutic-Eforte flächenversetzt
    • Beschlag: Verdeckt liegende WINKHAUS-Drehkippbeschläge
    • Uw-Wert 0,8 W/qmK
    • Ug-Wert 0,6 W/qmK
  • Raffstore
    • Warema-Fenster-Systemraffstore
    • Abdunklungslamelle 73mm gebördelt
    • SMI Motor von Warema
Angebot 2
  • Fenster
    • Gealan S9000 IQ AD
    • Maco MultiMatic SK0
    • Uw-Wert 0,82-0,84 W/qmK (war mir nicht mehr so ganz sicher)
    • Ug-Wert 0,6 W/qmK
  • Raffstore
    • ROMA
    • CDL Lamelle
    • SMI Motor von Elero oder Geiger
Bei Warema könnten wir auch eine etwas größere Lamelle mit 87mm(?) bekommen. Hm... keine Ahnung ob wir es brauchen.

Bei Angebot 1 sind die Zusatzkosten für die SMI Motoren mit 176€ relativ teuer. Beim zweiten Angebot ist der Mehrpreis nicht einmal halb so hoch. Aber generell ist die Frage, ob eines der beiden Angebot Aufgrund der Produkte schlechter abschneidet. Ich kenne die Fenster nicht und Warema und Roma sollen sich ja nicht viel nehmen. Ich hoffe daher auf eure Meinung.

Danke schon einmal
 
L

Lumpi_LE

Naja wie beschreibt die man das..
Unsere Fenster im OG sind 1,8*1,2 Dreh Kipp mit Unterlicht. Die sind beim Öffnen und schließen richtig steif und schwer, kann man auch zuknallen und "fallen fest ins schloss".
Haben aber auch 2 Fenster Drehkipp mit festen Seitenelement in Summe 2,5*2,5m. Die schwingen beim schließen und fühlen sich so weicher an. Der Steg ist nicht so steif. Istschon Mist und hatte auch schon überlegt das mit einem stahlprofil optisch möglichst neutral auszusteifen.
 
11ant

11ant

Na ja, einen Stahlrahmen haben die Kunststofffenster ja schon. Bei gewissen ungünstigen Verhältnissen aus freier Länge, Gewicht und Verwindungssteifigkeit empfehle ich nicht ohne Grund Aluminium auch denen, die sonst Kunststoff ausreichend finden.
 
C

Christian K.

OK, danke für deine Erfahrung. Sind eure Profile verstärkt? Unser Fensterbauer hat zwar darauf hingewiesen, aber ich ging davon aus, dass dies Standard ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gealan Fenster-Systeme GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 52 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2022Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru Beiträge: 15
12.10.2021Lunea, Internorm, Gealan und Finstral - aktuelle Erfahrungen? Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.01.2019Raffstore - welche Lamelle? Beiträge: 33
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben