Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Die CDL Lamelle von Roma ist die Verdunklungslamelle. Ein Fensterbauer hat uns die Z-Lamelle als Verdunklungslamelle anbieten wollen, aber als ich etwas hartnäckiger nachgehackt habe, hat er bei Roma angerufen und ja, die Z-Lamelle verdunkelt zwar etwas, ist aber eher Design und die CDL-Lamelle ist die Verdunklungslamelle.
die CDL Lamelle macht halt am Rand zur Schiene hin auch fast komplett dunkel, was die Z-Lamelle nicht macht. Bei uns im Angebot stand ein anderer Name, deswegen hab ich das CDL da nicht gleich zuordnen können Die Z-Lamelle dunkelt auf die Fläche schon ab (Wir haben sie schon drin) aber halt nicht zur Schiene hin. Kostet aber halt auch um 5000€ weniger als die CDL Lamellen.

Fenster komplett aus Aluminium? Gibts bei uns irgendwie gar nicht zu kaufen. Was hätte das fürn Vorteil?
 
G

Grantlhaua

Unsere Firma baut hauptsächlich Roma ein, wir hätten wäre a aber auch nehmen können. Für uns wars eigentlich relativ egal solange der preis passt.
 
11ant

11ant

Fenster komplett aus Aluminium? Gibts bei uns irgendwie gar nicht zu kaufen. Was hätte das fürn Vorteil?
Fenster aus Aluprofilen gibt es bundesweit zu kaufen. Vorteile sind Gewicht, Steifigkeit, beständige Oberflächengüte und so weiter. Aus Sicht "preisbewußter" Häuslebauer - ich als Kaufmann würde den Begriff "Preisbewußtsein" niemals in Bezug auf jemanden anwenden, der sich bei Investitionsanschaffungen wie ein Konsument verhält, aber das ist ein anderes Thema - ist Aluminium "deutlich teurer", weil der Vergleich hinkt (Aluminium-Anbieter verkaufen nur normalpreisig, im PVC-Segment hingegen sind die Discounter nahezu dominant). In der daraus folgenden mehrheitlichen Wahrnehmung der Marktrealität folgt, daß Aluminium-Vorteile den Mehrpreis nicht aufwögen. Ich folge dieser Marktrealität, in dem ich den Häuslebauern ihre PVC-Fenster "gönne", aber für Schwer- und Groß-Elemente Aluminium auch bei sonst PVC empfehle. Achte ´mal darauf, wie viele Mehrfamilienhäuser - ibs. bei Renovierungen - Aluminium-Haustüren haben, auch wenn dort alle Fenster aus PVC sind.
 
G

Grantlhaua

@11ant Wieder was gelernt... Ich war bei insgesamt 8 Fensterbauern und niemand hatte reine Alufenster im Sortiment. Zumindest nicht ausgestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Dämmwert von Aluminium gleich dem von PVC ist? Kann mich aber auch irren.
 
11ant

11ant

Ich war bei insgesamt 8 Fensterbauern und niemand hatte reine Alufenster im Sortiment.
Logisch. Die verdienen ihr Geld nicht mit Premium-Produkten, sondern mit dem, was Jedermann bevorzugt kauft. Davon abgesehen hat das handwerksrechtliche Gründe: viele Fensterbauer sind aus Schreinerbetrieben hervorgegangen, haben zu Zeiten des regulären Meisterzwanges also ein holz- und kunststoffverarbeitendes Handwerk ausgeübt. Kunststoff kann man auf ähnlichen Maschinen und mit ähnlichen Methoden bearbeiten wie Holz. Daher lag das nahe, darauf umzusatteln, als Holzfenster unpopulär wurden. Aluminium-Fensterbauer hingegen sind traditionell eher Metallbauer, Fassadenbauer oder Schlosser gewesen - da gab es keine Schnittmenge. Dass man selber nur noch montiert und in Polen oder Slowakien fertigen läßt, ist noch relativ jung - und nur Betriebe dieser "Generation" mischen Aluminium und PVC im Sortiment. Aluminium durchgängig gibt es also vom Alufensterbauer, Aluminium aufgeclipst vom meist schreinerursprünglichen Holz- und Kunststoffensterbauer. Es wäre also eher eine Ausnahme, "reine Alufenster" beim Feld-, Wald- und Wiesen-Fensterbauer anzutreffen. Der Aluspezialist hingegen bleibt bei seinem Material, weil sich damit traditionell auch eine andere (weniger preisorientierte) Klientel verbindet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Dämmwert von Aluminium gleich dem von PVC ist? Kann mich aber auch irren.
Richtig: Du irrst. Aluprofile erreichen ebenfalls hervorragende Wärmedurchgangswerte, was auch logisch ist: zweitens sind die Materialstärken vernachlässigbar gering, um am Gesamten einen wesentlichen Unterschied machen zu können; erstens ist der Aufbau mit den Hohlkammern derselbe und damit dieselbe Luft drin; und drittens befinden sich Trennstege zwischen Außen- und Innenteil des Profils.
Wieder was gelernt...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gealan Fenster-Systeme GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 52 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben