Welche dezentrale Lüftung ist sinnvoll?

5,00 Stern(e) 6 Votes
P

Paul H.

Hallo zusammen
Wir starten in kürze mit einem Anbau der im EG
Abstellraum 4,3m2
Flur 11.0m2
Schlafen 17.6m2
Dusche 8,om2
im OG
Wohnen Kochen 38,0m2
Vorrat 1,7m2
WC 1,7m2
Raumhöhe EG 2,37m
Raumhöhe OG2,45m
Mauerwerk 36,5cm Porotonstein
Ich möchte im Schlafzimmer eine dezentrale Lüftung und in der Dusche eine Abluftanlage einbauen.
Im OG sollte Wohnen und Kochen wenn möglich mit 1 Gerät dezentral belüftet werden.
Das WC sollte mit einer Abluftanlage ausgestattet werden.
Eine zentrale Anlage kommt wegen der Begebenheiten nicht in Betracht. (Raumhöhe)
Ist mein Ansatz möglich oder welche besseren Konzepte gibt es?
Welche Geräte und Hersteller können eingebaut werden?
Geräte mit Kreuzgegenstromwärmetauscher werden bevorzugt.
Lautstärke, Luftleistung ,Wärmerückgewinnung sollten zu den Räumen passen.
Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
MfG
 
P

Paul H.

Danke für die Antwort, werde auf der Seite mal schauen.
Gibt es noch andere Vorschläge?
MfG
 
J

JaiBee07

Ich hänge mich hier nochmal rein, saniere grad einen Altbau und wollte auch eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung in den offenen Küchen-/Wohnzimmerbereich machen.
Das sind in Summe ca. 57m2. Ist es eigentlich zwingend 2 Lüfter einzusetzen und möglichst an den gegenüberliegenden Wänden? Oder reicht einer?
 
J

JaiBee07

Das mit der reinen Abluft mache ich auch in meinem Bad, wurde mir von meinem Energieberater auch so empfohlen.
Er sagt eine mögl. großen Ablüfter zu verwenden damit die Feuchtigkeit schnell rausbefördert wird.

Ich stehe auch grad vor der Entscheidung, welches Gerät. In dem genannten Shop die RL50RVW mit WLAN oder die Oxxify.smart 50 ebenfalls mit WLAN.
Würdest du trotzdem Schalter einbauen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben