Welche dezentrale Lüftung ist sinnvoll?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche dezentrale Lüftung ist sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dogma

Wenn du eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung haben willst, reicht einer nicht aus. Einer kann nämlich immer nur absaugen. Frischluft kommt dann (unvorgewärmt) über Fensterfalzlüfter.
Ich kenne die nur so das die Paarweise umschalten können so das Zu- und Abluft immer wechseln
 
J

JaiBee07

Hmm, ich dachte gelesen zu haben dass die alle 70s ihre Luftrichtung ändern. Macht eigentlich auch Sinn, da dass Keramikelement dann wieder aus der warmen Raumluft gewärmt werden muss. Daher der stete Wechsel.

Ob jetzt 2 Lüfter, die im Push-Pull Prinzip arbeiten (also einer immer in die andere Richtung vom Anderen) Pflicht ist, ist mir noch nicht wirklich klar. Dass man mit 2en mehr Luftvolumen bewegt, ist klar.
 
N

nordanneyX

Wenn du eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung haben willst, reicht einer nicht aus. Einer kann nämlich immer nur absaugen.
Die saugen und pusten im Wechsel raus. Nur einen alleine nimmt man nicht, da es bei dichten Haus dann zum Über- und Unterdruck kommt und die Geräte keine gute Leistung mehr bringen.

Ansonsten ist auch die Wärmerückgewinnung nicht möglich, wenn jede Einheit nur in eine Richtung arbeitet. Da kann man sich die Dinger auch sparen und direkt Fenster auf und zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben