Weiteres Haus finanzieren...

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Weiteres Haus finanzieren...
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Zur Immobilienbewertung möchte ich nur eins kurz loswerden.
Wenn man 3 Gutachter hat, bekommt man 3 zum Teil weit auseinander liegende Wertgutachten.
In einem mir persönlich bekannten Fall wurde eine Eigentumswohnung zw. 60000.- und 140000.- bewertet innerhalb von 2 Monaten ohne Veränderung an der Immobilie.
Noch Fragen?
Abgesehen davon, dass das (nach jetzigem Kenntnisstand) mit dem vorliegenden Fall aus verschiedenen Gründen wenig zu tun hat - schick' mir die Gutachten und ich sage Dir in 5 Minuten, wie sich die Abweichungen erklären.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Die Gutachten selbst habe ich nicht gesehen, es handelt sich um die Wohnung eines Bekannten.
Ansonsten wären mir vermutlich auch selbst einige Ungereimtheiten aufgefallen.
Dennoch, allein durch den "Marktanpassungsfaktor" lässt sich der Wert einer Immobilie sehr stark beeinträchtigen.
Wie schon mal geschrieben, es nützt einem kein Gutachten etwas, wenn sich kein Käufer findet, der den Preis bezahlt.
Da kann das Gutachten noch so schlüssig sein.

BTW, geht es nur mir so, dass sich
 
D

DG

Also Hörensagen. Bringt uns nicht weiter.

Ich würde mir auch sofort die Frage stellen, warum für eine Wohnung binnen 2 Monaten 3 Gutachten erstellt werden. Das ist allein schon ungewöhnlich. Kostet ja jedesmal Geld.

Wie schon mal geschrieben, es nützt einem kein Gutachten etwas, wenn sich kein Käufer findet, der den Preis bezahlt.
Es hilft dem TE kein bisschen weiter, wenn man keine verlässlichen Anhaltspunkte aufzählen kann, warum seine Immobilie nicht zu einem Preis von 340T€+x veräußerbar sein soll.

Diese Frage habe ich nun in verschiedenen Varianten gestellt - eine Antwort habe ich darauf noch nicht erhalten. Lediglich ominöse Mutmaßungen. Wo soll das hinführen?

MfG
Dirk Grafe
 
N

nordanney

Es hilft dem TE kein bisschen weiter, wenn man keine verlässlichen Anhaltspunkte aufzählen kann, warum seine Immobilie nicht zu einem Preis von 340T€+x veräußerbar sein soll.
Doofe Frage: Welchen Anhaltspunkt gibt es, dass das Haus zu T€340 + X veräußerbar ist? Altes Haus, Sanierung angefangen, seit 3,5 Jahren Sanierung noch immer nicht fertig. Als potenzieller Käufer würde ich mir schon Gedanken machen, welche Risiken ich mir zu welchem Preis einkaufe.

Im Endeffekt ist es ohne weitere Infos ein Stochern im Nebel. Gilt für Moderatoren wie für User
 
D

DG

Ganz einfach:

1. Wertgutachten über 380T€ iirc
2. Kaufpreis (also tatsächlicher Kaufvorgang) mit 340T€
3. Beleihungswert mind. 290T€
4. allgemeine positive Preis(!)Entwicklung bei Immobilien

Passt alles zusammen. Dass die Sanierung noch nicht abgeschlossen ist, hat damit nichts zu tun (bereits erklärt), es sei denn, der TE hat sein Haus "verschlimmbessert" oder es sind durch die verschleppte Sanierung tatsächliche Schäden verursacht worden. Dafür gibt es aber KEINE Anhaltspunkte oder man muss unterstellen, dass der TE massiv falsche oder unvollständige Angaben macht.

Also, ich stelle die Frage erneut - worauf stützt sich die etwaig massive Abwertung des Marktpreises auf unter 250T€?

MfG
Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

Ganz einfach:

1. Wertgutachten über 380T€ iirc
2. Kaufpreis (also tatsächlicher Kaufvorgang) mit 340T€
3. Beleihungswert mind. 290T€
4. allgemeine positive Preis(!)Entwicklung bei Immobilien

Passt alles zusammen. Dass die Sanierung noch nicht abgeschlossen ist, hat damit nichts zu tun (bereits erklärt), es sei denn, der TE hat sein Haus "verschlimmbessert" oder es sind durch die verschleppte Sanierung tatsächliche Schäden verursacht worden. Dafür gibt es aber KEINE Anhaltspunkte oder man muss unterstellen, dass der TE massiv falsche oder unvollständige Angaben macht.

Also, ich stelle die Frage erneut - worauf stützt sich die etwaig massive Abwertung des Marktpreises auf unter 250T€?

MfG
Dirk Grafe

Hallo,

sorry noch mal aber wie kommst du immer auf die 250k ? Also ich habe Sie nirgends erwähnt. Aber wie nordanney auch schon treffend gepostet hat damaliger Kaufpreis von einer Immobilie wo nichts richtig fertig ist, Investitionsstau der nicht behoben ist.

KP war 330k , Darlehen 290k. Ich habe lediglich gesagt mal soll die Vorfälligkeitsentschädigung beachten und einen evtl. Abschlag. Ja OK, man kann evtl. mit Gewinn verkaufen. Aber Abschlag wie Gewinn sind pauschale Aussagen.

Ich war nicht vor Ort und du sicherlich auch nicht. Oder hast du mehr Angaben bekommen und ein Gutachten erstellt ?

Falls nein reden wir beide Müll.

Ich wünsche mir dennoch hier Respekt, auch wenn einem die Aussagen nicht passen. Du schreibst zum Teil sehr aggressiv. Viele TE finanzieren ins blaue hinein. Am Ende werden wir amerikanische Verhältnisse haben. Dann jammern sie alle.

schönes Wochenende allen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben