Weiteres Haus finanzieren...

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Weiteres Haus finanzieren...
>> Zum 1. Beitrag <<

D

develloper

Sehe ich das richtig, dass ihr täglich zusammen 160km fahrt? Wie weit sind eure Arbeitsstätten denn voneinander entfernt? Da muss es doch einen vernünftigeren Wohnort geben, da spart man dann Geld (habt ihr zwar) und Zeit (habt ihr nicht)!

Ich würde wenn es psychisch nichtmehr so richtig geht aus dem Haus ausziehen und eine Mietwohnung bewohnen. Ihr seid zu zweit und habt keine Kinder. Da reicht ne 2 Zimmerwohnung mit 70qm erst mal aus. Im Idealfall natürlich in der Nähe der Arbeit oder zumindest einer Arbeit. Einer hat dann weniger, der stabilerer, belastbare von euch dafür mehr Weg.

Als nächstes würde ich das Haus peu a peu sanieren lassen ggf. sofort und ganz, muss man sehen, aber zeitlich erst mal sekundär. Wenn das Haus fertig ist, verkaufen und dann weiter sehen.

Doppelbelastung Miete und Kredit ist zwar blöd, aber was ist schon Geld wenns Leben an der Gesundheit nagt?!
 
L

Loco

Sehe ich das richtig, dass ihr täglich zusammen 160km fahrt? Wie weit sind eure Arbeitsstätten denn voneinander entfernt? Da muss es doch einen vernünftigeren Wohnort geben, da spart man dann Geld (habt ihr zwar) und Zeit (habt ihr nicht)!
Wir arbeiten gerade mal 10 km entfernt, allerdings lag und liegt was näheres nicht in unserem Budget.

Ich würde wenn es psychisch nichtmehr so richtig geht aus dem Haus ausziehen und eine Mietwohnung bewohnen. Ihr seid zu zweit und habt keine Kinder. Da reicht ne 2 Zimmerwohnung mit 70qm erst mal aus.
Wir haben einen Hund und der war auch einer der Hauptgründe für eine eigene Immobilie. Damit ist zur Miete wohnen extrem schwierig geworden. Im übrigen würde dass das Problem auch nicht lösen, solange die Bude noch uns gehört, denn so leicht kann ich das nicht Ausblenden, zumal ich hier ja andauernd was machen muss (Rasen mähen, Hecke schneiden, Obstbäume stutzen usw.)
Der Hund geht übrigens mit mir ins Büro bevor da gleich Beschwerden kommen das der ja dann nur den ganzen Tag allein ist.


Wir haben gerade eben auch noch mal drüber gesprochen und den Plan ein Haus zu bauen begraben. Hauptsächlich weil mir auch wieder ein bisschen mehr bewusst geworden ist was an dem Haus noch zu machen ist und wir vermutlich deswegen keinen Käufer finden würden.
Die finanzielle Doppelbelastung dadurch wäre zwar möglich, aber mir es nicht wert.
 
D

develloper

Ja dann ist doch jetzt alles klar?! Nehmt Geld in die Hand und LASST es fertig machen. Ihr könnt das locker stemmen und dann stellt sich automatisch eine andere Einstellung zum Eigentum ein, wenn man auch mal im Wohnzimmer sitzen kann etc. Kein Bauherr hier wäre zufrieden wenn er quasi auf einer Dauerbaustelle wohnt.

bei 6350netto-1350Kredit-300Sprit-1000Lebenserhaltung-700Sonstiges
sind doch immer noch JEDEN Monat 3000 über. Das sind 36k im Jahr da kann man so viel mit machen. Ihr müsst es nur wollen... Eine neue Küche habt ihr in 3 Monaten zusammengespart z.B. Da träumen andere von. Ihr könnt das und schafft das auch

Als andere Möglichkeit. Eltern/Schwiegereltern/Schwager um Kredit/Geld bitten wenn ihr selber keinen bekommt. Die schauen sich euer Leid sicher auch nicht gerne an und sind ggf. froh wenn sie helfen könnten. Geld wird natürlich zurückbezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Grundsätzlich ist das Problem, das wir nicht mehr in einem halb fertigen Haus leben möchten das kostet uns psychisch einiges an Kraft. Ich kann auch keinen Urlaub machen wenn hier überall nur Baustellen sind. Da wir uns schon lange Eingestanden haben, das wir uns übernommen haben das nicht allein schaffen, kam eben die Idee das ganze machen zu lassen.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand sich selbst eingesteht, dass er sich zu viel Bürde Aufgeladen hat. Auch wenn es nicht schön ist!
Das ist aber der erste Schritt, aus dem Dilemma herauszukommen.

Allerdings:
Mit einem Neubau seid Ihr nicht besser dran: da muss man auch selbst ran, irgendwas tun, organisieren, putzen, Termine pflegen...Garten macht sich auch nicht von selbst.

Versucht mal einen Weg zu finden, Eure derzeitigen Räume wohnfertig zu machen, damit ihr wieder entspannen könnt.

Und sorry: die letzten Beiträge habe ich nun gar nicht gelesen, sondern heute Nachmittag abgebrochen.
 
H

HilfeHilfe

Ich verstehe euch nicht. 10km von der Arbeit aktuell weg und ihr wollt noch weiter Weg , mehr Geld aufnehmen und euch noch weiter hereinreiten. BIBO hat es sehr treffend formuliert, es passt vorne und hinten nicht.

Ich würde euch auch raten alles zusammenzutragen was stört und es schätzen lassen was es kostet zu renovieren. 100k mehr ist besser als 300k mehr. Bei 2k netto Überschuss im Monat muss man dann 24 Monate sparen um die Hälfte zu haben und den Rest dann finanzieren. Oder Bausparvertrag abschließen , glaub da kann man sofort ran.

Beraten lassen !

Neubau abschminken
 
L

Loco

Ich verstehe euch nicht. 10km von der Arbeit aktuell weg und ihr wollt noch weiter Weg , mehr Geld aufnehmen und euch noch weiter hereinreiten.
Die 10 km war die Entfernung zwischen unseren zwei Arbeitsplätzen. Jetzt ist jeder gerade 40 km vom Arbeitsplatz entfernt. Da fährt jeder einfache Strecke ne Stunde.
Wie gesagt, der Neubau ist vom Tisch. Das mit dem machen lassen hat allerdings auch schon in der Vergangenheit nicht funktioniert, sonst wären wir ja nicht an den Punkt gekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben