Weiteres Haus finanzieren...

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Weiteres Haus finanzieren...
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1607

Setz die Sachen mal bei MyHammer rein und schau mal ob sich da nicht ein Allrounder findet der dir das fertig macht. MyHammer hat uns geholfen.
 
D

DG

das ist aber auch quatsch was du da zusammenschreibst. Der Marktwert damals muss nicht unbedingt jetzt sein. Auch deine 70 % von damaligen Preis ist nur eine Annahme von Dir.
Ganz offensichtlich nicht, denn die Immobilienpreise sind nun mal durchschnittlich angestiegen in den letzten Jahren.

Die 70% liegen noch unter bzw. am Limit des gängigen Beleihungswert von 80% (übliche Spanne zwischen 10% und 30%) - solltest Du als Banker wissen. Der Beleihungswert ist derjenige Wert, der unter normalen Umständen jederzeit über die gesamte Kreditlaufzeit bei freiem Verkauf erzielt werden kann. Wenn ich diesen Wert mit 70% ansetze, dann nennst Du das Quatsch?

Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

Ganz offensichtlich nicht, denn die Immobilienpreise sind nun mal durchschnittlich angestiegen in den letzten Jahren.

Die 70% liegen noch unter bzw. am Limit des gängigen Beleihungswert von 80% (übliche Spanne zwischen 10% und 30%) - solltest Du als Banker wissen. Der Beleihungswert ist derjenige Wert, der unter normalen Umständen jederzeit über die gesamte Kreditlaufzeit bei freiem Verkauf erzielt werden kann. Wenn ich diesen Wert mit 70% ansetze, dann nennst Du das Quatsch?

Dirk Grafe

nicht überall, das ist ein Irrglaube. Gerade in den ländlichen Regionen hast du Immobilien die wie sauer Bier angeboten werden. Auch um große Städte herum wie Stuttgart , Frankfurt etc.

Der TE kann ja mal einen Makler kontaktieren und Ihn Fragen was seine Immo ungefähr bringen könnte, es könnte seine Bank fragen ob ein Objektwechsel möglich ist, falls nein wie hoch eine Vorfälligkeitsentschädigung wird. Kostet außer Zeit kein Geld.

Dann kann er die 3 Zahlen aufsummieren und fertig ist der Finanzierungsbedarf.

Ich bleibe dabei , er verrennt sich da in etwas. Du brauchst auch auf dem Bänker nicht rumreiten. Bin nicht in der Kreditabteilung aber am Ende des Lebenszyklus Bank. Ich kenne kein gängiges Beliehungswert von 80 %. Irgendwelche pauschalen von 70 % vom Kaufpreis kannst du dir sparen.

Hierzu kannst du mit einem Controller debattieren, die rechnen auch alles kreuz und quer. Ist dann alles wunderhübsch, am Ende des Tages zählt die Realität.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben