Weiteres Haus finanzieren...

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Weiteres Haus finanzieren...
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

brauch ich nicht , bin ich schon.
In punkto Immobilienbewertung ist Deine vorgegebene Realitätsnähe nur als fortdauerndes Ärgernis zu bezeichnen. Ich bin u.a. für dieses Feld Moderator, weil ich eine entsprechende Ausbildung und tägliche Berufspraxis habe, so wie @wpic auch. Komischerweise widerspricht mir wpic aber nicht und ich ihm auch nicht - allenfalls ergänzen wir uns um Nuancen, obwohl wir uns dem Thema schon beruflich aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern.

Bei Dir hingegen stellt sich mir bei fast jedem Deiner Beiträge sekündlich die Frage, ob ich das jetzt einfach kommentarlos lösche, oder ob man sich - erneut - die Mühe macht, Deine offensichtlichen Widersprüche und Wissenslücken für andere Leser transparent zu machen.

Die zweite Variante ist deutlich aufwendiger, bei Dir aber offensichtlich vergeben Liebesmüh', ich tendiere daher dazu in Zukunft ab und an mal Variante eins anzuwenden, damit die Diskussion(en) zielstrebiger Richtung Ziel/Lösung geführt werden (können).

Sieh' es endlich ein - Du arbeitest zwar in einer Bank, aber Du bist beim Thema Immobilienbewertung ein krasser Laie und Du schreibst wiederholt zu diesen Themen in verschiedenen Threads so hanebüchenen Unsinn, dass mir beim Lesen die Haare zu Berge stehen. Das ist bei Laien nicht schlimm, Laien haben das Recht auf Unwissen - wer aber so wie Du andauernd auch seine Berufserfahrung bei einer Bank durchschimmern lässt, von dem erwarte ich, dass er wenigstens die grundlegenden Dinge weiß und richtig darstellen kann.

Das ist bei Dir fast nie der Fall.

Wir können natürlich auch die Plätze tauschen - ich werde normaler User und Du übernimmst meine Mod-Aufgaben zu diesen Themen. Ich befürchte nur, dass da seitens der Betrieber kein besonderes Interesse besteht.

Your choice.
Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

In punkto Immobilienbewertung ist Deine vorgegebene Realitätsnähe nur als fortdauerndes Ärgernis zu bezeichnen. Ich bin u.a. für dieses Feld Moderator, weil ich eine entsprechende Ausbildung und tägliche Berufspraxis habe, so wie @wpic auch. Komischerweise widerspricht mir wpic aber nicht und ich ihm auch nicht - allenfalls ergänzen wir uns um Nuancen, obwohl wir uns dem Thema schon beruflich aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern.

Bei Dir hingegen stellt sich mir bei fast jedem Deiner Beiträge sekündlich die Frage, ob ich das jetzt einfach kommentarlos lösche, oder ob man sich - erneut - die Mühe macht, Deine offensichtlichen Widersprüche und Wissenslücken für andere Leser transparent zu machen.

Die zweite Variante ist deutlich aufwendiger, bei Dir aber offensichtlich vergeben Liebesmüh', ich tendiere daher dazu in Zukunft ab und an mal Variante eins anzuwenden, damit die Diskussion(en) zielstrebiger Richtung Ziel/Lösung geführt werden (können).

Sieh' es endlich ein - Du arbeitest zwar in einer Bank, aber Du bist beim Thema Immobilienbewertung ein krasser Laie und Du schreibst wiederholt zu diesen Themen in verschiedenen Threads so hanebüchenen Unsinn, dass mir beim Lesen die Haare zu Berge stehen. Das ist bei Laien nicht schlimm, Laien haben das Recht auf Unwissen - wer aber so wie Du andauernd auch seine Berufserfahrung bei einer Bank durchschimmern lässt, von dem erwarte ich, dass er wenigstens die grundlegenden Dinge weiß und richtig darstellen kann.

Das ist bei Dir fast nie der Fall.

Wir können natürlich auch die Plätze tauschen - ich werde normaler User und Du übernimmst meine Mod-Aufgaben zu diesen Themen. Ich befürchte nur, dass da seitens der Betrieber kein besonderes Interesse besteht.

Your choice.
Dirk Grafe
was bist du den so herrisch ? Eine immobilienbewertung auch in unserem Haus ist aktuell verzerrt. Man bewertet die Immobilie mit Risikomodellen um zB Rückstellungen zu bilden. Zum Teil sind diese Bewertungen lang nicht mehr aktuell. Warum das so ist ? Weil die Finanzinstitute einen Mix aus retrospektiven historischen Werten heranziehen und die aktuelle Marktlage berücksichtigen. Bei der Beliehungswertermittlung zur Konditionsfindung ist wieder ausschlaggebend Wert der Immobilien ( Kaufpreis/ Neubau ) im Verhältniss zum Darlehen. Das hat aber null mit dem Wert zu tun. Die Bank kann Dir eine 90 % Kondition geben, den Wert des Hauses wertet Sie viel geringer ein.

Kurz zu meinem Fall, Kauf Neubau in 2013 mit 10 % Eigenkapital. Bank hat angerufen und wollte mehr Eigenkapital eingesetzt wissen weil der Neubau nicht dem Kaufpreis entspricht und man Abschläge vornimmt. Ich habe vor 2 Monaten die Umschuldung vollzogen zu 2019. Andere Bank , geringere Darlenshöhe, Wert der Immobilie habe ich frecherweise um 60k höher als den damaligen Kaufpreis angegeben. Auf Nachfrage war es kein Problem. Die 2 Bank hat den wert der Immobilie so einbewertet. Siehe da 2 Banken 3 Jahre auseinander und 20 % Wertsteigerung in einer ländlichen Region. Entweder gut gekauft oder die Bewertung ist in jedem Haus verschieden.

Warum wird jetzt pauschaliert immer nicht nur von Dir gesagt überall stiegen die Immobilien also müsste Sie mit Gewinn loszuschlagen sein ? Das ist eine Mär. Ich wohne ca. 60 km von Frankfurt entfernt, hier gibt es unzählige freistehende Häuser die geerbt wurden die leerstehen und keiner haben will. Mag ja sein das Sie mehr wert sind auf dem Papier ( Substanz , Ausstattung etc.), dennoch nach 1-2 Jahren Leerstand nicht zu diesen Preisen verwertbar.

Da müssten sich ja alle Banken freuen was sie für wertvolle Immobilien auf den Büchern haben.

Ich frage mich auch immer warum diese Tipps kommen bei einem Bestverdiener bei dem schon die Luft ausgehen wenn es um Renovierung geht wie "Vermiete es, Bau parallel neu, Verkauf die Immobilie werd reich". Das ist fahrlässig, er sollte alles abwägen.

Was du beruflich machst interessiert mich 0, und ich greif dich auch nicht diesbezüglich an. Ein wenig mehr Respekt solltest du an den Tag legen. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen. Ich glaub auch nicht das ich nur dumme Antworten gebe , eher welche die Dir nicht persönlich passen. Entweder bin ich hier nicht erwünscht oder du verstehst dein Hobby als Moderator nicht.

Ich möchte hier nicht persönlich angegangen werden,

Danke !
 
P

Peanuts74

Zur Immobilienbewertung möchte ich nur eins kurz loswerden.
Wenn man 3 Gutachter hat, bekommt man 3 zum Teil weit auseinander liegende Wertgutachten.
In einem mir persönlich bekannten Fall wurde eine Eigentumswohnung zw. 60000.- und 140000.- bewertet innerhalb von 2 Monaten ohne Veränderung an der Immobilie.
Noch Fragen?
 
H

HilfeHilfe

Zur Immobilienbewertung möchte ich nur eins kurz loswerden.
Wenn man 3 Gutachter hat, bekommt man 3 zum Teil weit auseinander liegende Wertgutachten.
In einem mir persönlich bekannten Fall wurde eine Eigentumswohnung zw. 60000.- und 140000.- bewertet innerhalb von 2 Monaten ohne Veränderung an der Immobilie.
Noch Fragen?
DANKE ! Endlich mal ein Fall aus der Realität !

Ist übrigens bei allen gehandelten Assets so.
 
D

DG

Was du beruflich machst interessiert mich 0 [...] Entweder bin ich hier nicht erwünscht oder du verstehst dein Hobby als Moderator nicht.
Du kapierst überhaupt nicht, worum es geht. Hobby? Die Moderation ist hier kein reines Hobby, sondern die Themenbereiche sind an Fachkräfte verteilt, die sich im speziellen Bereich auch auskennen, damit für alle User auch ein Mehrwert entsteht. Dass wir das als Mods ehrenamtlich tun, ändert nichts an der Tatsache, dass entsprechendes Fachwissen Voraussetzung ist, um sich hier als Mod zu engagieren.

Dein voriger Beitrag beweist auch - erneut - wie Du argumentierst: Deine eigene steigt im Wert, die Immobilie des TE wertest Du auf Ramschniveau ab. Bei gleichen Voraussetzungen.

Das ist im besten Sinne unerklärlich.

Das ist fahrlässig, er sollte alles abwägen.
Ja, exakt - wie auch schon von mir beschrieben. Nur wie soll er alles abwägen, wenn seine Immobilie angeblich unter 70% des Kaufpreises rangiert, wie von Dir suggeriert? Wenn das so ist - was Du anhand von plausiblen Annahmen erklären können solltest - dann fällt ein Verkauf (ohne massive Verluste) tatsächlich flach. Was zur Folge hätte, dass er eben _nicht_ alles abwägen könnte.

Das ist allerdings unlogisch, es sei denn, der TE macht von A bis Z falsche Angaben. Dies zu unterstellen - auch wenn er offensichtlich in seiner Situation Hilfestellung benötigt - kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ergo:

Das Haus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Marktpreis verkäuflich mit dem der Kredit abgelöst werden kann.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben