Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Meine Frau und ich haben uns ein Eigenheim realisiert, in welchem wir seit nun zwei Jahren leben. Doch im betonierten Keller dringt ständig Wasser ein. Oftmals ist der Keller bis zu zehn cm überflutet, so dass wir das Wasser abschöpfen bzw. absaugen müssen. Es handelt sich also um einen Baufehler, doch die Firma leugnet. Was können wir tun? Woher bekommen wir einen Gutachter? Was gibt’s noch alles?

Helft uns bitte!

Peter
 
L

Leeloo

In erster Linie würde ich euch raten einen Anwalt aufzusuchen, der euch unterstützt. Denn so etwas kann schnell in einem Rechtsstreit enden, besonders dann, wenn die Baufirma auf Stur stellt. Ein unabhängiger Baugutachter ist schnell in den gelben Seiten gefunden, vielleicht hat aber auch hier der Anwalt eine bessere Adresse im Ärmel. ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Was sagt eigentlich die Bau-Firma dazu? Normalerweise endet so etwas in einem langjährigen Rechtsstreit, insbesondere wenn die Firma auf Stur stellt. Auf jeden Fall einen Anwalt einschalten! Besser heute als morgen. Seid ihr eigentlich irgendwie beim Bau versichert gewesen... ?
 
B

Bauherrin

Hallo! Auch ich würde als erstes einmal einen Anwalt einschalten, der die ganze Lage nach euren Aussagen gründlich überprüft. Meine Erfahrung als Anwältin können das bestätigen.:)
 
L

Lily

Guest
Hallo,
das Problem wird sein dass ihr beweisen müsst dass die Baufirma geschlampt hat und das wird nicht so einfach werden. Das geht kaum ohne einen Gutachter denn so eine Anschuldigung kann man vor Gericht ohne ein Gutachten kaum beweisen. Und die Firma wird alles versuchen um eine Schuld von sich zu weisen.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Es gibt ja Anwälte, die sich auf Baufragen spezialisiert haben. Zu so einem würd ich mal gehen und nachfragen, was der meint, ob man da was machen kann. Der engagiert normalerweise dann einen Gutachter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben