Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm

4,80 Stern(e) 10 Votes
J

Jim Jones

Baujahr: 2013
Bauweise: Duotherm (Styroporbausteinsystem mit Betonkern) von und mit Kern-Haus
Lüftung: Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung Lunos


Folgendes Problem:

Ich habe an zwei Stellen in meinem Hauswirtschaftsraum Stellen an der Innenwand, an denen bei kräftigem Regen Wasser ins Haus dringt (Wetterseite). Aufgefallen ist es, als sich die Farbe/Putz gewölbt hat und ich die Stellen eindrücken konnte.

Nach mehrmaligem Erscheinen meines Bauleiters und vielen Versuchen, die Öffnungen in der Wand abzudichten, bin ich und auch mein BL mit unserem Latein am Ende. Er war „stehts bemüht“, dennoch habe ich immer noch Wasser in meinem Haus.

Der Rollladenkasten ist trocken. Auch die Wanddurchführung der Entlüftung ist trocken. Die Wasser-eindring-Stellen sind ca 30cm unterhalb des Fensters.



Die Historie

.. Löcher im Putz minimal vergrößert und ein Taschentuch reingefrimelt. Nach einer Nacht mit etwas stärkerem Regen war das Taschentuch vollgesogen (zu 100%).

-> Maßnahmen: Das Fenster im Hauswirtschaftsraum wurde von außen durch den Fensterbauer noch mal komplett mit Silikon abgedichtet.

== keine Besserung

.. Den Putz etwas großflächiger entfernt und den Styroporkern aufgepult bis zum Betonkern. Nach weiteren Beobachtungen stellte ich fest, dass das Wasser in der Styroporschicht Tröpfchen bildet.

-> Im weiteren Verlauf kam wiederholt der Fensterbauer und dichtete das Fenster noch mal und noch mehr ab (…), schaute auch in den Rollladenkasten und brachte außen vor den Rollladenkasten noch ein Sperrblech an. Auch die Lüfteröffnung wurde noch mal rundherum versiegelt.

== keine Besserung

.. Zwischenzeitlich wurde an dieser Wand ein Carport aufgebaut, welches aber 1,50m vor dem Fenster endet und keinerlei Auswirkungen auf den Wassereinbruch zeigt. Bei leichtem Regen oder Schnee dringt kein Wasser ein.

-> Es wurde anstelle des Standardschutzgitters nun eine Außenhaube angebracht (nicht versiegelt, der Subi ist totaler Fehlgriff). Dazu wurden die Sparren noch mal abgedichtet (leichte Rissbildung).

== keine Besserung



Ich bin ratlos, wo das Wasser herkommt. Die gesamte Hausfassade hat an der Seite 2 Fenster (Hauswirtschaftsraum und WC (keine Schäden bisher) und 3 Lüfteröffnungen (selbst mit Silikon abgedichtet, keine Feuchtigkeit IM Rohr) und den Temperaturfühler (selbst abgedichtet). Anstehendes Wasser außen gibt es auch keins (noch nur Schotter und tieferliegend als OK Sohle).

Vielen Dank für´s lesen bis hierhin und: Hilfe …


Bastian
wasser-dringt-ins-haus-kern-haus-duotherm-168435-1.jpg

wasser-dringt-ins-haus-kern-haus-duotherm-168435-2.jpg
 
B

Bieber0815

Ich gehe davon aus, Du befindest Dich noch innerhalb der Gewährleistung. Hast Du den Mangel schon rechtssicher angezeigt und Nachbesserung verlangt? Das solltest Du zuerst prüfen und ggf. nachholen. Du benötigst einen Sachverständigen für den Bau und einen Fachanwalt für die rechtlichen Dinge.

Zur Sache an und für sich: Vielleicht kannst Du eine maßstäbliche Skizze der Innenwand (Draufsicht) erstellen mit Lage der Fenster, Lage weiterer Durchbrüche und Lage der feuchten Stellen.
 
Y

ypg

Mich würde auch die Lage interessieren. Wo an der Außenwand wären die innenliegenden Löcher bzw dort, wo es feucht ist?


Grüsse
 
Kern-Haus

Kern-Haus

Verifizierter Anbieter
Lieber Jim Jones,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf Hausbau-Forum.de.

Bitte senden Sie uns Ihre Kontaktdaten an [E-Mail]Marketing@Kern-Haus.de[/E-Mail] zu. Wir werden diese an unseren Qualitätsmanager, Herrn Müller, weiterleiten. Dieser wird sich dann schnellstmöglich bei Ihnen melden und sich um Ihr Anliegen kümmern!

Viele Grüße und gerne für Sie da!

Das Kern-Haus-Team
 
J

Jim Jones

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich versuche morgen zu antworten, der erste Arbeitstag 2017 heute war sehr aufreibend
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
08.03.2019Erfahrung mit Duotherm-Stein, verwendet von Kern-Haus Beiträge: 24
31.10.2020Kern-Haus Erfahrungen (Ravensburg) Beiträge: 19
27.12.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Heidelberg / BB-Haus24 Beiträge: 10
15.06.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Beiträge: 10
11.05.2020Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW Beiträge: 13
02.01.2014Bungalowhälfte 8m² KfW70 ohne Lüftung / Keller, Y-Tong Beiträge: 12
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
28.03.2016Lüftung oder Klimaanlage? Beiträge: 11
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
03.05.2020Stadtvilla Preis angemessen? Beiträge: 39
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben