Erfahrung mit Duotherm-Stein, verwendet von Kern-Haus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erfahrung mit Duotherm-Stein, verwendet von Kern-Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Verbaut hat er eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Zusatzheizstab, der im Winter im Dauereinsatz ist.
Bist Du Dir sicher, daß er nicht eher eine LLWP gewählt hat? Bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe macht der Anteil der elektrischen Kosten für die Heizdrähte gerade mal 2% der Verbrauchskosten aus

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Tihiddi

Wir haben uns lediglich nur ein Angebot einholen wollen von Kern-Haus. Dies glich leider einem Marathon.


4 sehr lange Gespräche mit einer Verkäuferin, die kaum Ahnung vom Bau hatte.

Unser Grundriss stand schon fest, wir wollten allein nur eine Summe für den Bau.

Wir hatten zuerst eine Art Vorstellungsgespräch, alles wurde fein säuberlich in ein Heftchen eingetragen, danach gab es erst mal ein Gespräch mit einem Finanzberater, ob wir uns das ganze überhaupt leisten können (es sich für Kern-Haus lohnt noch mehr Zeit und Geld in uns rein zu stecken).

Pläne haben wir NIE mit heim bekommen um zu prüfen ob alles stimmt. Und die Summe zum Schluss hatte uns auch überschlagen.

Natürliche MUSSTEN wir uns noch ein fertig gebautes Haus anschauen, bevor es mit den Gesprächen weiter ging. Da führte kein Weg Drumherum.

Die Bauherren waren auch soweit mit allem zufrieden (erst eingezogen). Der Scheck für die Besichtigung wurde vor unserer Nase unterschrieben. Kann man auch anders regeln.

Sucht euch lieber einen regionalen GU, bevor ihr zu großen Hausbaufirmen geht. Meine Empfehlung.
 
S

sadrie

Baujahr: 2014
Bauweise: Duotherm (Styroporbausteinsystem mit Betonkern) von und mit Kern-Haus

Feuchtigkeit im Haus und intensive Schallübertragung - Konstruktionsproblem von Duotherm!

Wir haben leider regelmäßig Feuchtigkeit im Haus.
Konkret kommt es an einem Fensterelement neben der Haustür heraus und fließt von innen im Rinnsal am Fenster entlang. Entsprechende Folgeschäden an Tapete, ggf. Boden etc. sind vorprogrammiert.
Leider scheint das ein Konstruktionsproblem von Duotherm zu sein.
Unser Bauleiter sagt: "Tja, das Wasser fließt durch die Röhrchen mit denen die Duothermsteine verbunden sind. Das fließt irgendwo rein und kommt irgendwo wieder raus."
Folglich bekommt Kern-Haus das Problem bisher nicht in den Griff.

Weiterhin ist die Bauweise ungewöhnlich hellhörig. Vermutlich wird der Innenputz durch den Styroporunterbau intensiver zum Körperschall angeregt. Und dieser wird damit teils über mehrere Räume hinweg übertragen. Bei uns in einer Konstellation sogar über eine Etage und von einem Ende zum anderen des Hauses.

Nach den aktuellen Erfahrungen kann ich von diesem Bauprinzip leider nur abraten!
 
Kern-Haus

Kern-Haus

Verifizierter Anbieter
Lieber Nutzer sadrie,

es tut Kern-Haus leid, dies zu hören. Gerne würde das Qualitätsmanagement der Kern-Haus AG hierzu mit Ihnen in Kontakt treten und die Sache prüfen. Bitte setzen Sie sich hierfür mit dem Qualitätsmanagement der Kern-Haus AG in Verbindung: [E-Mail]technischer.support@Kern-Haus.de[/E-Mail].

Vielen Dank!

Viele Grüße vom Kern-Haus-Team!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben