Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Also ich sehe das wie der Großteil hier auch. Ohne großartig Eigenleistungen zu erbringen, werdet ihr wohl nicht unter 450k herauskommen. Wie sieht es denn einkommensmäßig aus, wenn die Frau wieder arbeiten geht? Eventuell könnt ihr auch erstmal nur das Grundstück kaufen, ohne sofort mit dem Bau zu beginnen.

Allgemein gesprochen: Ich finde es ehrlich gesagt Wahnsinn, dass man euch bei den Voraussetzungen knapp 400k als darstellbar nennt. Ich meine wir reden hier von 4k Netto für eine 4-köpfige Familie inklusive aller nur möglichen Transferleistungen. Ich persönlich rechne grob mit 1,5k Einkommen pro 100k Kredit. Für die meisten hier sicher unvorstellbar, für mich/uns ist es die magische Grenze unterhalb derer wir uns anderweitig nicht einschränken müssten und die Bude trotzdem in einem halbwegs angemessenem Zeitraum abbezahlt bekommen. Solange das Verhältnis nicht passt, wird nicht gebaut/gekauft, as simple as that. Ihr solltet dieses Verhältnis vorab für euch individuell mal ermitteln, nicht dass ihr euch nachher wundert, dass plötzlich für nichts anderes mehr Geld da ist.
 
Y

ypg

Hmm... ich les von einem Einkommen 2900.
Wenn es 4000 sein sollten, dann müsste mehr Eigenkapital vorhanden sein,
 
R

Rosemon

Hallo Leute,

wir sind eine junge Familie (Vater 30, Mama 27, Sohn 2 und Tochter ist unterwegs ).

Wir wohnen im Allgäu auf einem Dorf. Und es entsteht ein Neubaugebiet... Die Grundstücke werden von der Gemeinde verteilt.
Sie wollen junge Familien mit Kindern und somit haben wir sehr gute Chancen.

Die Sache ist, dass ich mich gerade erst in das ganze Hauszeug einlese und gerne Kontakt hätte mit Leuten, die sich da besser auskennen.
Jetzt ist die Frage was wir uns überhaupt leisten können.

Mit einem "Check24" - Berater habe ich einen ersten Online-Termin gehabt und er meinte, dass die Summe die ich mir vorstelle möglich ist.

Das Grundstück kostet 75.000 € bereits erschlossen - Was kommt da eigentlich noch drauf?
Mit meinem Berater haben wir von 390.000 € gesprochen. Somit rechne ich ca. 280.000 € für das Haus (ja es gebe einige Abstriche, wahrscheinlich ohne Keller und ein Fertighaus).

Grundstück 75.000 €
Haus 280.000 €
"Gesamt"- 355.000 €

Mit wie viel Nebenkosten muss ich überhaupt rechnen? Sind 35.000 € realistisch?

Nun der Leitfaden, ich rechne unsere Tochter, die im Oktober kommt schon mal mit rein.

Allgemeines zu Euch:

  • Wer seid ihr? Vater, Mutter, Sohn, Tochter
  • Wie alt seid Ihr? 30, 27, 2, 0
  • Gibt es Kinder? 2
  • Sind Kinder geplant? evt iwann Nr. 3
  • Was macht Ihr beruflich? Fachpfleger in der Psychiatrie
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc... Angestellte im öffentlichen Dienst
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 38,5 Vater - Frau aktuell nicht - Mutterschutz
Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Vater verdient 2900 € netto - Frau im Mutterschutz wird jetzt sehr wenig bekommen - 370 €.
  • Wie viel Kindergeld gibt es? 500 € + 250 € Landeserziehungsgeld (Danke Hr. Söder)
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? -
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? ca. 25.000 €
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Knappe 400.000 €

Wohnkosten:
  • aktuelle Warmmiete 800€
  • Strom 80€
  • Telefon, Internet, Mobilfunk ca. 120 €
Mobilitätskosten:
  • Versicherung 40€
  • Steuern 10€
  • Kraftstoff 100€
  • Reparaturen - ich kann keinen Durschnitt angeben. Nicht viel
  • Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? wir haben 2 Autos
Versicherungskosten:

  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.) - vielleicht 20 € im Monat
  • Haftpflichtversicherung (auch Tiere) 70 € im Jahr
  • Rentenversicherung: keine Private, haben eine kleine Betriebsrenten versicherung
  • Unfallversicherung -
  • Hausratversicherung -
  • Rechtsschutzversicherung - 10 € im monat
  • Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
Lebenshaltungskosten:

  • Lebensmittel 400€
  • Restaurantkosten 100€
  • Pflege/Drogerie 70 € (rechne mal Windeln dazu) ^^
  • Kleidung 100 €
  • Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) - unser kleiner kommt ab September in die Kita - es entstehen nur Essenskosten von 30 €
  • Vereinsbeiträge/Fitnessstudio: 70 €
  • Spielzeug - spontan
  • TV/Video/Audio/CDs/DVD - 8 € Amazon Prime, Netflix 8 €, Sky 30 €. PSN 5 €
  • Tickets (Fußball, Kino, Konzerte etc...)
  • Spenden - 10 E
  • Sonstiges -
Sparleistungen:

  • Urlaub
  • Haus : wir haben 3 Bausparer und daher kommt auch unser Eigenkapital
  • Altersvorsorge: Das Haus soll die Altersvorsorge sein ^^
  • Hobbys/Geschenke
  • Sonstiges
Sonstige Ausgaben:
  • Unterhaltsleistungen? -
  • Kredite? -
  • Sonstiges? -
  • Wurde was vergessen? Dann spätestens hier noch angeben!
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt ca. 4000€ wird mehr wenn meine Frau iwann geringfügig arbeiten wird. Aktuell sind unsere Kiddies auf platz 1
  • Ausgaben gesamt ca. 2000 € (Warmmiete+Fixkosten+Hobbys)
Ansonsten wird Geld gesparrt, und "hier und da " ausgegeben. Ich haue bissle Geld für meine Elternzeit (2 Vaterschaftsmonate) weg und sonst leben wir ganz gut. Mein Hobby sind Computer und co. Da habe ich zwar alles auf dem super neusten Stand, aber hin und wieder gönne ich mir etwas.

So zusammengefasst:

Können wir es uns leisten? das wäre monatlich ca. 1100 € Kreditabzahlung.
Bekommt man dafür ein zufriedenstellendes Haus?
Was sind die Nebenkosten bei sowas`?


LG
35.000 Nebenkosten kommt mir zu knapp vor, es kommt aber auch drauf an was ihr da alles reinrechnet.
Die Nebenkosten des Grundstückskaufs kannst du für dein Bundesland relativ genau berechnen. Notar waren bei uns ungefähr 2%. Schwankt um 1,5-2,5%.

Ansonsten fällt an:
- Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Gas?, Telekom?, Glasfaser?, Mehrspartenhauseinführung?)
- Lagepläne
- Bauanzeige / Baugenehmigung
- Schornsteinfeger?
- Bauwasser
- Baustrom
- Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung, Feuerrohbau etc)
- ggf. Anschlüsse für Schmutz- und Regenwasser
- Vermessungskosten
- ggf. KFW Berater (falls ihr ein KFW Haus baut)

Auch zu bedenken:
- Garten
- Pflasterarbeiten
- Malerarbeiten
- Umzug
- Neue Möbel
- Neue Küche


Die Herausforderungen in die wir reingelaufen sind (ähnliche Menge Eigenkapital):
- Küchen werden oft rausgerechnet bei den Banken. Kann man zwar auch finanzieren, aber dann hat man noch eine Rate zu stämmen mit nur 1,5 Gehältern. Nicht so gut. Küchen kosten gerne 13-20.000€ .
- Garten haben wir erst mal völlig außer acht gelassen weil wir nicht noch mehr Geld aufnehmen wollten, das wird warten müssen, anfangs gibt's bei uns viel Rasen.
- Malerarbeiten kann man selber machen, ist aber auch in Elternzeit nicht easy. Wie beschäftigst du ein Baby auf einer Baustelle für mehrere Stunden? An der Nummer beißen wir uns grad so die Zähne aus, dass wir überlegen, die Malerarbeiten doch an einen Profi zu vergeben. Sowas geht auch von-bis. Ich denke da mit 5stelligen Kosten zu rechnen ist realistisch. Entweder ihr habt einen verlässlichen Babysitter / Großelternteil, oder Selbermachen wird schwerer als gedacht.
 
R

Rosemon

Hi wir finanzieren 380t€ und haben aktuell mit meinem Teilzeitjob ein gemeinsames Einkommen von 3200€ .
Hallo Leute,

wir sind eine junge Familie (Vater 30, Mama 27, Sohn 2 und Tochter ist unterwegs ).

Wir wohnen im Allgäu auf einem Dorf. Und es entsteht ein Neubaugebiet... Die Grundstücke werden von der Gemeinde verteilt.
Sie wollen junge Familien mit Kindern und somit haben wir sehr gute Chancen.

Die Sache ist, dass ich mich gerade erst in das ganze Hauszeug einlese und gerne Kontakt hätte mit Leuten, die sich da besser auskennen.
Jetzt ist die Frage was wir uns überhaupt leisten können.

Mit einem "Check24" - Berater habe ich einen ersten Online-Termin gehabt und er meinte, dass die Summe die ich mir vorstelle möglich ist.

Das Grundstück kostet 75.000 € bereits erschlossen - Was kommt da eigentlich noch drauf?
Mit meinem Berater haben wir von 390.000 € gesprochen. Somit rechne ich ca. 280.000 € für das Haus (ja es gebe einige Abstriche, wahrscheinlich ohne Keller und ein Fertighaus).

Grundstück 75.000 €
Haus 280.000 €
"Gesamt"- 355.000 €

Mit wie viel Nebenkosten muss ich überhaupt rechnen? Sind 35.000 € realistisch?

Nun der Leitfaden, ich rechne unsere Tochter, die im Oktober kommt schon mal mit rein.

Allgemeines zu Euch:

  • Wer seid ihr? Vater, Mutter, Sohn, Tochter
  • Wie alt seid Ihr? 30, 27, 2, 0
  • Gibt es Kinder? 2
  • Sind Kinder geplant? evt iwann Nr. 3
  • Was macht Ihr beruflich? Fachpfleger in der Psychiatrie
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc... Angestellte im öffentlichen Dienst
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 38,5 Vater - Frau aktuell nicht - Mutterschutz
Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Vater verdient 2900 € netto - Frau im Mutterschutz wird jetzt sehr wenig bekommen - 370 €.
  • Wie viel Kindergeld gibt es? 500 € + 250 € Landeserziehungsgeld (Danke Hr. Söder)
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? -
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? ca. 25.000 €
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Knappe 400.000 €

Wohnkosten:
  • aktuelle Warmmiete 800€
  • Strom 80€
  • Telefon, Internet, Mobilfunk ca. 120 €
Mobilitätskosten:
  • Versicherung 40€
  • Steuern 10€
  • Kraftstoff 100€
  • Reparaturen - ich kann keinen Durschnitt angeben. Nicht viel
  • Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? wir haben 2 Autos
Versicherungskosten:

  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.) - vielleicht 20 € im Monat
  • Haftpflichtversicherung (auch Tiere) 70 € im Jahr
  • Rentenversicherung: keine Private, haben eine kleine Betriebsrenten versicherung
  • Unfallversicherung -
  • Hausratversicherung -
  • Rechtsschutzversicherung - 10 € im monat
  • Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
Lebenshaltungskosten:

  • Lebensmittel 400€
  • Restaurantkosten 100€
  • Pflege/Drogerie 70 € (rechne mal Windeln dazu) ^^
  • Kleidung 100 €
  • Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) - unser kleiner kommt ab September in die Kita - es entstehen nur Essenskosten von 30 €
  • Vereinsbeiträge/Fitnessstudio: 70 €
  • Spielzeug - spontan
  • TV/Video/Audio/CDs/DVD - 8 € Amazon Prime, Netflix 8 €, Sky 30 €. PSN 5 €
  • Tickets (Fußball, Kino, Konzerte etc...)
  • Spenden - 10 E
  • Sonstiges -
Sparleistungen:

  • Urlaub
  • Haus : wir haben 3 Bausparer und daher kommt auch unser Eigenkapital
  • Altersvorsorge: Das Haus soll die Altersvorsorge sein ^^
  • Hobbys/Geschenke
  • Sonstiges
Sonstige Ausgaben:
  • Unterhaltsleistungen? -
  • Kredite? -
  • Sonstiges? -
  • Wurde was vergessen? Dann spätestens hier noch angeben!
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt ca. 4000€ wird mehr wenn meine Frau iwann geringfügig arbeiten wird. Aktuell sind unsere Kiddies auf platz 1
  • Ausgaben gesamt ca. 2000 € (Warmmiete+Fixkosten+Hobbys)
Ansonsten wird Geld gesparrt, und "hier und da " ausgegeben. Ich haue bissle Geld für meine Elternzeit (2 Vaterschaftsmonate) weg und sonst leben wir ganz gut. Mein Hobby sind Computer und co. Da habe ich zwar alles auf dem super neusten Stand, aber hin und wieder gönne ich mir etwas.

So zusammengefasst:

Können wir es uns leisten? das wäre monatlich ca. 1100 € Kreditabzahlung.
Bekommt man dafür ein zufriedenstellendes Haus?
Was sind die Nebenkosten bei sowas`?


LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben