Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rosemon

@Rosemon man kennt deine Randbedingungen auch überhaupt nicht.
Schon fertig, oder noch am Anfang und der große Knall kommt noch?
Oder das 380t€ Haus steht auf einem 500t€ Grundstück, welches du geschenkt bekommen hast?
Vlt auch schon etwas Älter und in 10 Jahren 200t€ Eigenkapital angespart oder geerbt?
Gerne gibts noch ne vermietete ETW, welche man gern mal unterschlägt...
usw.
erzähl doch mal.
Es handelt sich um eine Neubauwohnung. Geerbt bekomme ich nichts. Eigenkapital 40t€ finanzieren über L-Bank 200t€ zu 0,00% den Rest über ein Annuitätendarlehen und einen Bausparvertrag. Mein Mann besitzt bereits schon eine Eigentumswohnung die tatsächlich abbezahlt ist. In dieser Leben wir aktuell noch . Die Einnahmen berechnen wir aber nicht mit. Wir haben das zweite Jahr der Elternzeit von 1700€ plus 200€ Kindergeld gelebt. Ging super! Davor haben wir auch ordentlich ausgegeben "da wir Mietfrei leben"war aber gut so- mit Kind ändert sich eh nochmal alles. In 28 Jahren ist die Wohnung, wenn alles nach Plan läuft abbezahlt.
 
R

Rosemon

Sorry aber mit dieser Finanzierung solltet ihr derzeit keine Ratschläge geben. Das ist mega riskant und nicht vorbildlich. Ich hoffe für euch, dass es gut geht, aber ihr solltet euch frühestens erst in ca. 10-15 Jahren mit einem Ratschlag zu Wort melden, wenn ihr wirklich seht, ob es gut gehen kann und zu welchem Preis und da meine ich nicht nur den monetären Betrag der euch das Darlehen kostet, sondern auch alle Einschränkungen die damit verbunden sind. Gesund hört sich die Finanzierung jedenfalls nicht an.. Toitoitoi
Danke
 
L

Lumpi_LE

Siehste da haben wirs, kostenlos wohnen, eine Wohnung spricht für eine Stadt, also braucht man auch nicht dringlich ein Auto.. usw..
Da ist ein Häuschen auf dem Land ohne Sicherheiten eine ganz andere Hausnummer, ganz egal ob ihr auch nur dasselbe Netto habt.
 
R

Rosemon

Siehste da haben wirs, kostenlos wohnen, eine Wohnung spricht für eine Stadt, also braucht man auch nicht dringlich ein Auto.. usw..
Da ist ein Häuschen auf dem Land ohne Sicherheiten eine ganz andere Hausnummer, ganz egal ob ihr auch nur dasselbe Netto habt.
Ja derzeit leben wir auf dem Land, haben ein Auto und das wird auch so bleiben.
 
G

Gelbwoschdd

Es handelt sich um eine Neubauwohnung. Geerbt bekomme ich nichts. Eigenkapital 40t€ finanzieren über L-Bank 200t€ zu 0,00% den Rest über ein Annuitätendarlehen und einen Bausparvertrag. Mein Mann besitzt bereits schon eine Eigentumswohnung die tatsächlich abbezahlt ist. In dieser Leben wir aktuell noch . Die Einnahmen berechnen wir aber nicht mit. Wir haben das zweite Jahr der Elternzeit von 1700€ plus 200€ Kindergeld gelebt. Ging super! Davor haben wir auch ordentlich ausgegeben "da wir Mietfrei leben"war aber gut so- mit Kind ändert sich eh nochmal alles. In 28 Jahren ist die Wohnung, wenn alles nach Plan läuft abbezahlt.
Mit abgezahlter ETW im Hintergrund solltest du dein Beispiel erst recht nicht auf den TE übertragen, da er sowas nicht hat. Das wiegt auch das höhere Netto nicht auf.
 
O

Osnabruecker

Und mal zurück zum Anfang... 120 m2 für zukünftig 5 Personen sollte man sich mal in einem Musterhauspark angucken ob das den Kindern an Spielfläche etc. genügt.

4 Schlafzimmer und ein Großteil der Wohnfläche ist weg...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben