Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs_:P

mal ein paar Gedanken dazu:
@Croftout90

- du hast gesagt das du sehr großzügig gelebt hast (verstehe ich gut ). Bist du denn jetzt bereit dich für das Haus dahingehend einzuschränken? Weil das wird nötig sein. Hier musst du ehrlich zu dir selbst sein.

- du hast bei deiner Rechnung die Nebenkosten fürs Haus vergessen (Heizung etc pp) - rechne da mal mit 2€/qm Wohnfläche pro Monat

- zeitlich begrenzte Förderungen zum Einkommen zu rechnen halte ich für falsch, da dein Kredit noch viele Jahre läuft wenn die Förderung bereits weg fällt.

- Was immer vergessen wird, wenn über die Bausumme gesprochen wird: wie viel Eigenleistung wollt ihr einbringen?

280000+NK ist nicht viel für ein Einfamilienhaus mit 140-150qm, aber machbar wenn du viel selber machen kannst.
 
P

pagoni2020

Es würden die 500 Söder Euronen wegfallen . Unter dem Strich dann 300€ netto mehr . Wobei man sicher lich Kinderbetreuung in Anspruch nehmen muss . Milchmädchenrechnung
Das klingt eher nach dem halbleeren Glas. Natürlich bringt es Nichts eine Lösung zu sehen, die am Ende nix bringt, das wäre ja Schwachsinn. Aber wer sucht denn weine Lösung, bei der man vorher schon weiß, dass sie nichts bringt?
Es gibt meistens eben doch Möglichkeiten, das Einkommen zu erhöhen und es gibt auch ein Leben ohne Kita usw.
Vlt. ungewohnt oder auch anstrengend aber uns hat ja Niemand eimn Leben ohne Anstrengung versprochen.
Eine Milchmädchenrechnung wird es erst dann, wenn man denkt wie ein Milchmädchen/Milchjunge.
Wird der Horizont richtig erweitert, ist ma bereit auch unkonventionelle und schwierig scheinende oder neue Wege zu gehen wird aus dem Milchmädchen eine Geschäftsfrau.
So übrigens wurden früher in den USA Tellerwäscher zu Millionären (etwas platt dargestellt). Wenn sie ihr gewohntes und bequemes Leben hätten behalten wollen wärren sie niemals Tellerwäscher geworden. Oft ist eine Wesensfrage, ob ich auch ein Milchmädchdn bleiben will. Nicht immer aber oft.
 
R

Rosemon

So erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Auch wenn viele kritisch sind, ja deswegen frage ich bei Leuten die eben Erfahrungen haben.

Und ja ich weis selber, dass es sehr knapp bemessen ist.

Wir haben ca. 25000 € Eigenkapital...
Ich verdiene 2900 €, wir bekommen dann ca. 400 € Kindergeld, 250 € Landeserziehungsgeld und dann bekommt meine Frau noch 370 €. Das Problem ist, sie hat zwischen Kind 1 und Kind 2 nicht gearbeitet und bekommt deswegen den Mindestsatz.
Wir haben bestimmt mehr Ausgaben die ich nicht alle notiert habe...
Momentan lege ich ca. 400 € auf die Seite. Leider habe ich die ganzen letzten Jahre gelebt wie Gott und habe ausgegeben wie nochmal was. Das bereue ich natürlich ^^

Was meint ihr Generell zum Thema immobilien? wird das eher stetig weiter nach oben gehen?

Es gibt ja noch Förderprogramme vom Staat oder nicht? sind die so beschissen, dass sie nicht mal der Rede wert sind?
Wenn sie wieder arbeiten wird, iwann mal dann nur Teilzeit auf 50 %. Unsere Kinder gehen da definitiv erstmal vor, solange sie so klein sind. Da wird sie denke ich ca. 1200 € verdienen. Vollzeit ist erstmal nicht.
Ich stelle mir ein Haus mit 5 Zimmer und 120-140 qm vor.

Einige Beipspiele sehe ich ja, die eine ähnliche Situatione wie ich haben und es tatsächlich doch so gemacht haben.

Aber zum Großteil sehe ich, dass es eher nicht gehen wird...

Danke erstmal und sorry, falls ich auf das ein oder andere nicht eingegangen bin, kann mir alles merken - nächstes mal we4rde ich die Zitatfunktion nehmen.
Hi
So erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Auch wenn viele kritisch sind, ja deswegen frage ich bei Leuten die eben Erfahrungen haben.

Und ja ich weis selber, dass es sehr knapp bemessen ist.

Wir haben ca. 25000 € Eigenkapital...
Ich verdiene 2900 €, wir bekommen dann ca. 400 € Kindergeld, 250 € Landeserziehungsgeld und dann bekommt meine Frau noch 370 €. Das Problem ist, sie hat zwischen Kind 1 und Kind 2 nicht gearbeitet und bekommt deswegen den Mindestsatz.
Wir haben bestimmt mehr Ausgaben die ich nicht alle notiert habe...
Momentan lege ich ca. 400 € auf die Seite. Leider habe ich die ganzen letzten Jahre gelebt wie Gott und habe ausgegeben wie nochmal was. Das bereue ich natürlich ^^

Was meint ihr Generell zum Thema immobilien? wird das eher stetig weiter nach oben gehen?

Es gibt ja noch Förderprogramme vom Staat oder nicht? sind die so beschissen, dass sie nicht mal der Rede wert sind?
Wenn sie wieder arbeiten wird, iwann mal dann nur Teilzeit auf 50 %. Unsere Kinder gehen da definitiv erstmal vor, solange sie so klein sind. Da wird sie denke ich ca. 1200 € verdienen. Vollzeit ist erstmal nicht.
Ich stelle mir ein Haus mit 5 Zimmer und 120-140 qm vor.

Einige Beipspiele sehe ich ja, die eine ähnliche Situatione wie ich haben und es tatsächlich doch so gemacht haben.

Aber zum Großteil sehe ich, dass es eher nicht gehen wird...

Danke erstmal und sorry, falls ich auf das ein oder andere nicht eingegangen bin, kann mir alles merken - nächstes mal we4rde ich die Zitatfunktion nehmen.
Hi , also wir nehmen die Förderung der Elterngeldstelle mit = 200t€ für 0,00%. Kommen aber aus Baden Württemberg. Vielleicht gibt es bei euch auch einen Zuschuss? Oder baukindergeld?
 
C

Croftout90

so Leute ok vielen Dank. Ich denke für mich ist erstmal das Thema gegessen bzw nach hinten geschoben. Es ist also Momentan nicht möglich für mich, ohne totales Risiko zu fahren. Ich werde mich jetzt einfach mal etwas in die Materie einlesen.
Ansonsten wird es vielleicht doch lieber "nur" eine 3 Zimmer Wohnung iwo...

Aber so überlegend, mit knappen 3k € netto bin ich eigentlich echt kein kack Verdiener... Echt erschreckend, dass man sich als Mittelschichtler kein "normales" Haus leisten kann...
 
C

Croftout90

Jo dann heißt es erstmal die kommenden Jahre sparen was geht, und dann geht sie wieder auf Teilzeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben