Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Osnabruecker

Bankberater haben ihre vorgefertigten Zahlen... 4 Personen + 2 Autos = Es bleibt nicht mehr viel über, das ihr rechnerisch über habt.

PS: Autos abgezahlt? Wie alt / wann neue erforderlich? 2 Autos und 50 € / Monat Steuer+ Versicherung? Soviel zahle ich für eins.

Denkt auch später an Sportvereine/Musikschule für die Kinder. Ist ziemlich knapp alles mit einem Gehalt.
 
B

Bookstar

Sehe das nicht als realistisch. Es fehlt Eigenkapital, das wäre eine 100% Finanzierung. Ebenso ist der Verdienst nicht gut, was wohl auch dem jungen Alter geschuldet ist.

Die Ausgabenseite deutet auch nicht auf eine sehr sparsame Lebensweise hin.

Hauskosten 140m2 mit Carport ca. 300.000 plus Bauplatz und Nebenkosten bist du bei 450.000 Euro.
 
KingJulien

KingJulien

Reparaturen - ich kann keinen Durschnitt angeben. Nicht viel
Ich mach mal wieder den Kfz-Bedenkenträger

Ich würde auf alle Fälle eine Pauschale einrechnen.
Auch wenn in letzter Zeit nichts größeres kaputt gegangen ist, irgendwann kommt mal eine größere Reparatur. Oder zwei, oder drei...

Wir legen zb 100€/Monat/Auto für Werkstatt etc zurück. Wenn was über bleibt, kommts auf den Sparbetrag für neue Autos (auch wieder 100€/Monat/Auto)
 
Tassimat

Tassimat

Hallo @Croftout90 , willkommen im Forum. Schön, dass du direkt den Fragebogen gefunden hast

Zuallererst: Mutig, das hier zu fragen. Rechnet damit, dass euch die Zahlen und euer Leben nur so um die Ohren gehauen werden.
Ne, so schlimm ist es hier nicht. Klar wird einiges kommentiert - das tue ich gleich auch noch - aber solange man nicht alle Bedenken beseite wischt wird das schon ordentlich ablaufen. Ich meine, ihr habt ja selber schon gemerkt, dass es knapp werden könnte, daher auch die Fragen hier im Forum. Immer locker bleiben.

Ich muss mal eine Standardfrage stellen: Wieviel Eigenkapital habt ihr wirklich ich in Summe? Nur die genannten 25.000€ oder habt ihr noch mehr, aber ihr wollt nur 25.000€ einbringen? Das ist ein wichtiger Unterschied, weil jeder Bauherr eine fünfstellige Summe Puffer für unverhergesehenes braucht. Es wird IMMER(!) teuer.

Dann habt ihr vergessen, wie hoch eure aktuelle Sparleistung ist.
Aktuell habt ihr 800€ Warmmiete. Mit Haus werdet ihr eine monatliche Belastung von vielleicht 1300€ (die genannten 1100€ reichen wahrscheinlich nicht) + Heizung und sonstige Nebenkosten von mindestens 300€. Sind wir bei 1600. Habt ihr diese 800€ Differenz bedingungslos übrig, ohne diese ggfs. für Urlaub, neue Autos oder sonstwas ausgeben zu müssen?
 
Winniefred

Winniefred

Den Fragen der anderen schließe ich mich an und stelle noch eine weitere: Wann beabsichtigt deine Frau wieder zu arbeiten und wieviel verdient sie dann?

1100€ mit 4000 geht, machen wir auch. Vielmehr sehe ich, dass ihr mehr Abtrag haben werdet, weil ihr vermutlich für das Geld kein Haus für eine Familie mit geplanten 3 Kindern bekommt. Welche Größe schwebt euch vor?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben