Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rosemon

so Leute ok vielen Dank. Ich denke für mich ist erstmal das Thema gegessen bzw nach hinten geschoben. Es ist also Momentan nicht möglich für mich, ohne totales Risiko zu fahren. Ich werde mich jetzt einfach mal etwas in die Materie einlesen.
Ansonsten wird es vielleicht doch lieber "nur" eine 3 Zimmer Wohnung iwo...

Aber so überlegend, mit knappen 3k € netto bin ich eigentlich echt kein kack Verdiener... Echt erschreckend, dass man sich als Mittelschichtler kein "normales" Haus leisten kann...
Hast du dich jetzt wirklich beeinflussen lassen? Du verdienst extrem gut als Pflegefachkraft! Wir haben definitiv weniger Gehalt zusammen und müssen uns die ersten drei Jahre auch zusammenreißen, bis ich wieder Vollzeit arbeiten gehe und dann sind es 4t€ die wir haben. Allerdings haben wir nicht so viele Ausgaben wie ihr. Schade. Ich hoffe dass ihr in ein paar Jahren etwas findet...
 
A

Aphrodithe

Hast du dich jetzt wirklich beeinflussen lassen? Du verdienst extrem gut als Pflegefachkraft! Wir haben definitiv weniger Gehalt zusammen und müssen uns die ersten drei Jahre auch zusammenreißen, bis ich wieder Vollzeit arbeiten gehe und dann sind es 4t€ die wir haben. Allerdings haben wir nicht so viele Ausgaben wie ihr. Schade. Ich hoffe dass ihr in ein paar Jahren etwas findet...
Die einzigste vernünftige Lösung!Es ist doch echt schon vorsätzlich jemanden mit diesem Eigenkapital sehend ins Messer laufen zu lassen.Lieber auf ein Eigentum erstmal verzichten dafür aber gut schlafen können und den kindern nicht bei jeder kleinigkeit nein sagen müssen!
Richtige Entschuldigung und entspannt weiterleben!
 
M

MayrCh

Hast du dich jetzt wirklich beeinflussen lassen?
Ich denke, das war der Grund, weshalb er den Thread hier eröffnet hat. Um Input zu bekommen und zu entscheiden.

wir finanzieren 380t€ [...] gemeinsames Einkommen von 3200€
Fast 120 Monatsgehälter ist natürlich ne Hausnummer. Ich kenne euer Gesamtvolumen nicht, aber die Größenordnung ist ganz bestimmt nicht "für jeden". Unser Finanzberater hatte die Faustformel, dass 100 Monatsgehälter FK bei ~20% vorhandenem Eigenkapital "gesund" sind.
 
G

Gelbwoschdd

Hi wir finanzieren 380t€ und haben aktuell mit meinem Teilzeitjob ein gemeinsames Einkommen von 3200€ .
Sorry aber mit dieser Finanzierung solltet ihr derzeit keine Ratschläge geben. Das ist mega riskant und nicht vorbildlich. Ich hoffe für euch, dass es gut geht, aber ihr solltet euch frühestens erst in ca. 10-15 Jahren mit einem Ratschlag zu Wort melden, wenn ihr wirklich seht, ob es gut gehen kann und zu welchem Preis und da meine ich nicht nur den monetären Betrag der euch das Darlehen kostet, sondern auch alle Einschränkungen die damit verbunden sind. Gesund hört sich die Finanzierung jedenfalls nicht an.. Toitoitoi
 
L

Lumpi_LE

@Rosemon man kennt deine Randbedingungen auch überhaupt nicht.
Schon fertig, oder noch am Anfang und der große Knall kommt noch?
Oder das 380t€ Haus steht auf einem 500t€ Grundstück, welches du geschenkt bekommen hast?
Vlt auch schon etwas Älter und in 10 Jahren 200t€ Eigenkapital angespart oder geerbt?
Gerne gibts noch ne vermietete ETW, welche man gern mal unterschlägt...
usw.
erzähl doch mal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben