Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Was können wir uns leisten? Junge Familie Eigenheim. (Bayern)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wir haben es "nur" 3 Monate bekommen. Ist das geändert worden? Bin mir ziemlich sicher bei uns stand 2018 ab Geburt drauf. Da war von 36 Monaten die Rede
 
P

Pinkiponk

Ich schlage vor nochmal 2 Jahre sparsam zu leben, Eigenkapital aufbauen und am Eigenheim traum gezielt arbeiten.
Deinen Hinweis finde ich grundsätzlich gut. Nur bin ich mir unsicher, wie sich die Kosten für Grundstücke und die Baukosten in den nächsten zwei Jahren entwickeln. Also ob das in zwei Jahren höhere Eigenkapital die Mehrkosten für das Grundstück und den Hausbau oder eine Bestandsimmobilie ausgleicht.

Von mir und meinem Mann kann ich sagen, uns hat das Zögern hinsichtlich Grundstück mehrere 10.000 Euro gekostet und wenn wir nicht bald das neue Haus in Auftrag geben, werden wir nochmals ca. 15.000 bis 20.000 mehr bezahlen müssen.
 
H

haydee

Egal es ist viel Geld + den Zuschuss zur Kinderbetreuung. Da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Zurück zum Thema. Große Sprünge sind nicht drinnen bei dem Haus. Vielleicht jetzt Grundstück kaufen und dann nochmal sparen, das etwas Eigenkapital da ist oder wenigestens wieder 1 Vollzeitjob + 1 Teilzeitjob
 
P

Pinkiponk

Aber bei dem Einkommen ist es fahrlässig zum bauen zu raten!
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der Entwicklung der Mieten für eine vier- (in Zunkunft vielleicht auch fünfköpfige) Familie lohnt, in einer Wohnung zu wohnen und nicht doch ein Haus zu finanzieren. Hinzu kommt aus meiner Sicht, die aber falsch sein kann, dass eine Wohnung für 2-3 Kinder so groß sein sollte, dass sie auch jetzt bereits teuer ist. Meiner Erfahrung nach sind so große Wohungen entweder teuer und es wohnen dann ältere Paare darin, die sich durch 2-3 Kinder eher gestört fühlen oder die Wohnungen liegen in einem sozialen Brennpunkt, in dem man seine Kinder nicht aufwachsen sehen möchte. Das sind allerdings Erfahrungen aus einer 500.000-Einwohnerstadt, vielleicht ist es im Allgäu anders.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben