Was ist möglich? :) (wieder einer)

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Otto.Motor

Hallo,

backbone23:
Darf ich mal fragen für was man 300 qm Wohnfläche braucht?
Dazu das große Grundstück ... solangsam glaube ich das 670 T€ knapp werden könnten.
Vorsicht! Die 300 m² Wohnfläche sind von Shism. Das Budget habe ich mal gepostet.
Ich baue kein Haus mit 300 m² Wohnfläche und Shism hat ein anderes Budget als 670k €. :)

Der Da:
Ein Architekt darf keine freien Preise machen. Der rechnet nach einer gebührenordnung ab, welche sich nach den gesamtkosten des Bauprojekts richtet. Zudem kommt es auch drauf an, was ihr den Architekten alles machen lasst. Eventuell macht die Bauaufsicht jemand anders etc....

Danke. Das deckt sich mit meinen Recherchen.

Der Da:
du weisst ja nicht, was der Otto.Motor vor hat. Ich habe eine tante, die hat ihr erstes Kind mit 33 bekommen, und hat inzwischen 7 davon.

Wir haben nicht mal ein Kind bisher. Da mache ich mir noch gar keine Gedanken an ein 2tes - oder gar an 6! :D

HilfeHilfe:
Hallo Otto.Motor ( übrigens origineller Name ) ;)
was macht ihr mit der ETW danach ? Verkaufen, Vermieten ? Oder ist diese Lastenfrei ?

Konnte über Deinen Namen auch schmunzeln.
Die ETW ist schuldenfrei und fließt nicht mit ein ins Eigenkapital.
Es gab aber auch schon die Überlegung eine ETW (150k €) zu kaufen und diese zu vermieten.
Muss mal sehen was die Bank meint und der Steuerberater.
Lieber hätte ich aber das komplette Eigenkapital (ohne Rücklagen) in den Hausbau investiert, um schneller schuldenfrei zu sein.

Shism:
Ich vermute mal er hat sie bereits in die 300k Eigenkapital eingerechnet... oder?

Schon beantwortet. :)

Shism:
Mit dem vollen Paket beginnend bei Planung über Ausschreibungen, Bauleitung/Überwachung etc so ca 10% von den Baukosten..

Super, danke.

Gruß
Otto.Motor
 
emer

emer

Hallo,

aus rein finanzieller Sicht muss ich hier gegensteuern. Was hier für eine Panik versprüht wird. Wenn man EUCH nicht finanzieren würde wenn dann ?? Die Banken gehen bis 100 , teilweise 105 bzw. 110 % des Beleihungswertes. Wir haben hier eine 50 % Beleihung, 300k Eigenkapital ...
Ist keine Panik, sondern purer Realismus.

Und: Eigenkapital ungleich Beleihungshöhe!

Vorsicht auch mit dem Gehalt. Gerade in großen Unternehmen sich Änderungen langwierig und im schlechtesten Fall lässt es sich nich nicht so entwickeln wie man sich das wünscht. Ich habe eine 34h Woche und mal ein Jahr im Konzern diskutiert auf 38h zu kommen, am Ende hab ich aufgegeben (ich streite mich doch nicht darum länger im Büro sitzen zu dürfen :)) Das heißt zwar lange nich, das es überall so ist, aber solange nix auf dem Papier steht ist es nix wert.


Unser Einkommen ist nicht ganz so hoch. Eigenkapital sind 210.000€, dennoch sollte man sich von solchen Zahlen nicht blenden lassen.
Mehr will ich damit nicht sagen.

Unsere ersten Hausbau-Ideen sind aber auch schon über 4 Jahre alt. Dem entsprechend ist die Phase der Euphorie schon verflogen und der Realismus hat eingesetzt, und ich kann nur sagen, dass es gut so war/ist.
 
emer

emer

Und: Eigenkapital ungleich Beleihungshöhe!
Ups, ist zwar nicht falsch, aber sollte so nicht da stehen.

Was ich meine ist:

Gesamtkosten - Eigenkapital = Beleihunghöhe
Beleihungshöhe aber ungleich Beleihungswert.

Gesamtkosten - von der Bank nicht anerkannte Kosten (i.d.R. alle Nebenkosten) = Beleihungswert

Anders ausgedrückt: Die Summe von dem die Bank davon ausgeht sie mit dem Verkauf des Hauses zu erzielen, wenn der Schuldner nicht mehr zahlt = 100% Beleihungswert.

Beispiel:

- von der Bank angesetzter Wert 100.000, Kaufnebenkosten 10.000

1. 10.000€ Eigenkapital = 100% Finanzierung (100.000€ Beleihungshöhe)
2. 20.000€ Eigenkapital = 90% Finanzierung (90.000€ Beleihungshöhe)
3. 0€ Eigenkapital = 110% Finanzierung (110.000€ Beleihungshöhe)

Nu sollte es klar sein. :)
 
Y

ypg

Interessiert beobachte ich diese Diskussion!
Kernaussage sollte hier sein: man sollte sich nicht vom vorhandenen Eigenkapital blenden lassen und denken, man könne mit viel Eigenkapital auch doppelt so gross bauen (Grundstück inbegriffen).
Beim TE stellt es sich aber so dar.
Während andere Bauherren mit 70 - 100000 Eigenkapital eine Immobilie finanzieren wollen, müssen 250 - 300000 aufgenommen werden.
Hier gibt es 300000 Eigenkapital und die Immobilie wird entsprechend fast doppelt so teuer wie bei anderen geplant.
Nur leider gibt das Gehalt nicht die Verhältnismäßigkeit wieder, um entsprechende Kosten zu tilgen.
Das Gehalt (Alleinverdiener, Frau bringt Zusatzerwerb) ist nicht schlecht, nur nicht gut genug, schnell und viel zu tilgen (Fahrkosten auf dem Land zur Arbeit will auch bedacht sein)

Vielleicht doch mal in Maßen denken und den Anspruch zurück schrauben? ich weiss, bei einer solchen Sicherheit fällt es schwer, dennoch ist der Wille des TEs doch, schnell allein zu tilgen... aber bei erhöhten Ansprüchen und dem Kreditrahmen sieht es doch nach einer normal schleppenden Finanzierung aus.

Wie sieht denn der Wille der Bank bei einer 50%-Finanzierung aus? Habe mal gehört, dass Banken so etwas nicht gerne finanzieren wegen der geringen Grundschuld?
 
O

Otto.Motor

Hallo,

auf die Gehaltsdiskussion möchte ich nicht mehr weiter eingehen. Ich denke, die kann kein "Fremder" einschätzen.
Dafür müsste ich mehr Details bringen, aber das war ja nicht die Frage.

Die 620.000 bis 670.000 € waren von mir geschätzt. Das Budget muss nicht ausgereizt werden.

ypg:
Wie sieht denn der Wille der Bank bei einer 50%-Finanzierung aus? Habe mal gehört, dass Banken so etwas nicht gerne finanzieren wegen der geringen Grundschuld?

Wir haben einen sehr engen und guten Kontakt zu unserer Bank. Unser Scoring bei der Bank ist sehr gut, demnach bekommen wir entsprechende Konditionen. Bei den Gesprächen wurde das Eigenkapital immer positiv bewertet.
Ich denke, eine gute Bank sollte es auch so bewerten. Alles andere käme mir sehr, sehr unseriös vor.

Danke für die ganzen Beiträge. Wenn wir mehr zur Architektur wissen, werde ich mich sicherlich nochmal melden.

Gruß,
Otto.Motor
 
Y

ypg

Wie sieht denn der Wille der Bank bei einer 50%-Finanzierung aus? Habe mal gehört, dass Banken so etwas nicht gerne finanzieren wegen der geringen Grundschuld?
Mit dieser Frage habe ich eigentlich die Banker, die sich hier so tummeln, angesprochen. Wenn Ihr das aber schon gecheckt habt, Super :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
13.01.2011Wie würde die Finanzierung aussehen Beiträge: 10
19.10.2015Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt Beiträge: 15
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
09.07.2015ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen? Beiträge: 14
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
28.05.2021Einfamilienhaus kaufen - ETW beleihen und später verkaufen? Beiträge: 39
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
22.10.2012Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch Beiträge: 17
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben