Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
L

leschaf

Dass das immer noch überteuert ist, ist mir durchaus bewusst - wobei Wechselrichter und Module zusammen je nach Lieferant schon ~5000€ kosten. Ändert aber nichts daran, dass a) mich keine 10 Pferde auf unser 50° steiles Dach in 7-12 Meter Höhe bekommen; b) die Vergleichsangebote deutlich teurer waren und c) sich die Anlage bei relativ konservativen Annahmen trotzdem in ~12 Jahren rechnet.
 
B

Buchsbaum

Das ist doch kein Problem, auch ich habe vor über einem Jahr so wie viele andere sozusagen überteuert gekauft.
Es hätte genauso gut anders herum können. wir sind ja keine Hellseher.

Das Problem für die Unternehmen kommt ja gerade erst. Völlig überteuerte Preise der letzten Jahre werden nun zum Bumerang.
Denen werden die Aufträge wegbrechen und die Firmen werden gezwungen ihre Preise nach unten anzupassen und wieder realistische, kaufmännisch kalkulierte Angebote abzugeben. Nicht irgendwelche durch eine Kreditbubble getriebenen Preise aufzurufen.

Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Es ist immer ein schwieriger Grad bei deutlich gestiegenen Kosten die Preise drastisch zu senken.
Viele werden keine andere Wahl haben oder in die Insolvenz gehen.

Bei mir im technischen Vertrieb purzeln auch gerade, fast schon panikartig die Preise. Erste Insolvenzen von soliden Unternehmen gibt es bereits.
Die Verkaufsförderungen, Rabattaktionen, Zinssubventionen usw. laufen gerade an. Da geht einigen der Allerwertesten auf Grundeis. Bei der politischen Lage im Background wundert mich das nicht.
 
X

xMisterDx

Ach Buchsbaum, wenn doch alle so wenig Ahnung hätten wie du, die Welt wäre viel witziger.
Ich verrate dir ein Geheimnis. Der reine Materialwert bei einem Auto dürfte gut 10% betragen. Aber so ne Presse geht in die zweistelligen Millionen. Und da sich in Regen und Schnee schlecht arbeiten lässt, muss um die Presse auch ne Halle gebaut werden. Und ne Straße, damit die Arbeiter da auch hinkommen. Und, und, und. Das legt der clevere Autobauer auf den Autopreis um, schließlich macht er das ja nicht zur eigenen Unterhaltung, sondern weil er Geld verdienen will... und die Mitarbeiter übrigens auch.
Die Rechnung Materialpreis + die 2 Leute, die das Zeug in 20 Minuten aufs Dach legen, ist selbst für meine 6jährige Tochter schon zu naiv...

Wäre nicht der erste, der sein Restleben im Rollstuhl oder sabbernd im Bett verbringt, weil er nen Tausender sparen wollte und selbst aufs Dach gekrabbelt ist. Alleine das Gerüst, welches der ambitionierte Hobbyhandwerker leihen muss, um dort ne Woche aufm Dach rumzuhampeln, kostet locker 1.500 EUR.

Was vertreibst du denn technisch, dass du so wenig Ahnung von der Materie hast? AA-Batterien?
 
B

Buchsbaum

Du kannst doch nicht leugnen, dass sich die Preise für Photovoltaik Module nahezu halbiert haben in den letzten Monaten. Wechselrichter, Schienen haben auch extrem im Preis nachgelassen.

Sind die Angebotspreise der Photovoltaik Firmen gesunken?

Die Holzpreise haben sich halbiert, die Preise für Baustahl sind gesunken. Und genau mit diesen Argumenten der Preissteigerungen in diesen Segmenten wurden doch die hohen Preise begründet.

Wenn du für eine Woche Gerüst 1500 bezahlst, dann ist das aber nicht mein Problem. Zumal die Photovoltaik Bauer meist eigene Gerüste einsetzen.

Wir stehen vor einem sehr schwierigen Jahr 2024. Im Gegensatz zum Bürgergeld hat sich mein sowieso bescheidener Lohn seit 5 Jahren nicht erhöht.
Was soll ich nun mit Mitte 50 machen? Bleibt nur ein Weg. Ausgaben reduzieren und sparen.

Und so wie mir geht es vielen. Problematisch wird es diejenigen, die hohe Ausgaben haben und diese nicht reduzieren können.

Man kann es sehr schön im Discounter beobachten. Geht man mal am Monatsende und am Monatsanfang rein. Dann weiß man schon bescheid.
 
mayglow

mayglow

Sind die Angebotspreise der Photovoltaik Firmen gesunken?
Ich hab nur am Rande ein Auge drauf (wir sind noch am Schauen, ob wir uns auch zeitnah eine Photovoltaik leisten können). Aber eigentlich ist mein Eindruck: Doch, es scheint langsam wieder runter zu gehen. Vielleicht nicht im Bereich dessen, was das Material wieder günstiger ist, aber irgendwie ists ja dann doch in den meisten Bereichen so, dass hoch die Preise schnell gehen und runter eher langsam... Aber im Frühjahr hat man bei den kleinen Anlagen (bei den nicht selber-bauern) doch plötzlich relativ häufig was von über 2k/kwp gelesen (war ja auch hier beim Postenden so grob das Angebot aus dem Frühling) und das scheint jetzt doch wieder weniger zu werden. Das hättest du sicher auch übertrieben teuer gefunden und es stimmt schon, dass man da durch Eigenleistung viel sparen kann. Ich weiß aber auch noch nicht, ob wir uns das zutrauen. Gefühlt hab ich jetzt schon Stunden damit verbracht, mich einzulesen und falls wir Richtung selber machen gehen, werden das sicher noch eiiiiinige mehr. Das ist halt immer so ne Sache, wenn man das noch niemals gemacht hat... und auf nem 40° Reihenhausdach ist's beispielsweise auch nicht so mega mit "ich probier das jetzt einfach mal aus, wird schon schief gehen" Da gibt's glaube noch genug im Haus, was wir uns erstmal aneignen können :)
 
Nida35a

Nida35a

Wir sind auch gerade am Photovoltaik Vergleich,
vor 18 Monaten wurden da 60T€ aufgerufen, für 25kWp mit 15 KWh Batterie, jetzt aktuell 30-41 T€.
Es melden sich die angefragten Firmen aber sehr schnell.
Wir schauen weiter, unser Zielpreis liegt bei 25T€ :)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben