Wartezeit nach Inbetriebnahme Wärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

BauFrager

Hallo,

hier mal eine etwas andere Frage, da ich noch kein Bauherr aber Mieter bin:

Wir planen unseren Einzug in eine Neubau Doppelhaushälfte als Erstmieter. Es handelt sich um ein Fertighaus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung.
Ursprünglich sollten wir zum 1.11. einziehen, die Wärmepumpe war aber noch nicht lieferbar.
Alles andere ist bereits installiert, Böden etc.

Nun wurde die Wärmepumpe geliefert und installiert, morgen kommt jemand vom Hersteller der sie einstellen und in Betrieb nehmen soll.

Der Vermieter will uns nun daher am Tag danach das Haus freigeben. Wir müssen auch aus dem aktuellen Haus raus und haben daher mittlerweile ordentlich Druck.
Ein Bekannter meinte, es sei völlig Quatsch dass wir direkt nach Inbetriebnahme rein können, denn die Pumpe muss erst einige Tage durchlaufen. Außerdem sollte das Haus, speziell der Estrich erst komplett durchtrocknen, und ohne Wärmepumpe kann das bisher nicht passiert sein. Dass die Böden bereits drin sind sieht er als Problem mit möglicher Schimmelbildung.

Könnt ihr uns bitte Rat geben - liegt hier wahrscheinlich ein Problem vor?

Vielen Dank vorab.
 
Nida35a

Nida35a

Wenn die Heizung drin ist und funktioniert, könnt ihr direkt einziehen.
Ein Hygrometer hilft euch beim rauslüften der Restfeuchte.
Neben der Restfeuchte seid ihr als Bewohner (Atemluft) auch ein Feuchteverursacher.
 
D

dertill

Wenn die Wärmepumpe drin ist und läuft wird es warm. Das kann durchaus einen Tag dauern, wenn nun alles auf wenige Grad abgekühlt ist, aber warten muss man da auf gar nichts.

Der Estrich kann nur richtig trocknen, wenn noch kein Belag drauf ist, da ist die Wärmepumpe / Heizung erstmal egal. Estriche sind auch die letzten Jahrzehnte ohne Fußbodenheizung und Wärmepumpe getrocknet.
Meist wird inzwischen die Estrichtrocknung mit Unterstützung der Heizung durchgeführt Einfach weil es schneller geht und der Estrich schneller belagreif ist. Das kann aber auch über einen kurzzeitigen Anschluss eines mobilen Heizgeräts (meist elektrisch) erfolgt sein. Wenn der Estrich schon mit dem Fußboden belegt ist, ist der Estrich trocken. Wenn er noch nicht trocken ist und der Belag drauf merkt man das durch sich ablösendes Parkett oder Fliesen etc.

Von daher: Einziehen!
 
WilderSueden

WilderSueden

Restfeuchte vom Bau hat man 1-2 Winter lang. Das ist aber ganz normal und braucht euch keine Sorgen zu machen. Zieht ein, sobald es euch passt
 
B

BauFrager

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Mein Eindruck bisher ist das beim Haus an allen Ecken und Enden gespart wurde, gepaart mit leichter Planlosigkeit beim Bauherr. Daher bin ich sehr vorsichtig.
Das Bedenken bzgl. Estrich war vor allem, dass eventuell die Böden verfrüht eingebaut wurden. Wir haben das Haus im August/September gesehen, da gabs noch keinen Estrich, im Oktober war dann bereits der Boden drauf. Ob das sauber getrocknet wurde können wir nicht mehr nachvollziehen. Boden ist übrigens Laminat und auch eher leicht wellig verlegt, würde ich Laie behaupten.
Anders gefragt: Falls es doch ein Problem geben sollte, wie stellen wir das fest? Hygrometer konstant über einem bestimmten Wert?

Es sind übrigens Zimmer-Lüftungen verbaut, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber einzelne Lüfter pro Zimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben