Warmwasserspeicher ausreichend?

4,00 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Wer 62°C mit einer WP in einem Warmwasser-Speicher erzeugt, hat entweder das Prinzip einer WP nicht verstanden, oder zu viel Geld, dass die Verbrauchskosten eher unerheblich sind!

v.g.
Dann wohl eher Ersteres. Habe die Daten aus dem Infoblatt von Vaillant und der Bauleiter hat auch von den 62°C für das Wasser erzählt. Was genau ist falsch daran?
 
Der Da

Der Da

Eine Wärmepumpe kann keine 62 Grad erzeugen ohne einen hohen Stromverbrauch zu generieren, ausser du wohnst in Dubai

WP arbeiten mit in der Regel mit 30-35 Grad Vorlauftemperatur. Hier haben die WP einen guten Wirkungsgrad. Willst du 60 Grad haben steigt der Stromverbrauch leider nicht linear, sonder exponentiell. Heisst deine Wärmepumpe wird unwirtschaftlich.
 

€uro

Eine Wärmepumpe kann keine 62 Grad erzeugen ohne einen hohen Stromverbrauch zu generieren, ausser du wohnst in Dubai
Korrekt!
....WP arbeiten mit in der Regel mit 30-35 Grad Vorlauftemperatur. Hier haben die WP einen guten Wirkungsgrad. Willst du 60 Grad haben steigt der Stromverbrauch leider nicht linear, sonder exponentiell. Heisst deine Wärmepumpe wird unwirtschaftlich.
Richtig, allerdings sind die VLT bei Warmwasser etwas höher (50...55°C). Daher sehen sinnvolle Warmwasser-Speicher bei WP Bedienung deutlich anders aus (Volumen, WT-Fläche), im Vergleich z.B. bei Gasbrennwert!
Kombi´s versagen da meist! Bei meinen Planungen bemühe ich hierfür eher externe, "wärmepumpenfreundliche" Anbieter!

v.g.
 
kaho674

kaho674

Eine Wärmepumpe kann keine 62 Grad erzeugen ohne einen hohen Stromverbrauch zu generieren, ausser du wohnst in Dubai
Sagt ja keiner.
WP arbeiten mit in der Regel mit 30-35 Grad Vorlauftemperatur. Hier haben die WP einen guten Wirkungsgrad. Willst du 60 Grad haben steigt der Stromverbrauch leider nicht linear, sonder exponentiell. Heisst deine Wärmepumpe wird unwirtschaftlich.
Wir reden hier vom Wasser für die Dusche, richtig? Also bei 30° dusch ich definitiv nicht. Ich brauche 40°C. Das hat nichts mit der Fußbodenheizung zu tun, die so um die 30°C Vorlauf haben wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
E

Explosiv

Hi
hier geht es um die Auslegung der Wärmepumpe und deren günstigen Arbeitsbereich.
Der Hauptjob der WP ist die Raumheizung. Das kann sie mit geringen Vorlauftemperaturen kostengünstig hinbekommen und dafür ist sie gedacht.
Der Nebenjob ist die Warmwasser-Bereitung. Dafür sind höhere Temperaturen erforderlich, was für die WP ungünstige Bedingungen darstellen. Daher werden die Warmwasser-Speicher bei WP nur auf eine Temperatur aufgeheizt, die einen Kompromiss zwischen Komfort und Kosten darstellt. Und hier sind 62°C weit jenseits dessen, was einen günstigen Kompromiss bedeutet. Oft sind solche Temperaturen nur durch einen elektrischen Heizstab zu erreichen. Wenn es die WP auch direkt schafft, dann mit einem so schlechten Wirkungsgrad, dass die aufgewendeten Stromkosten in einem sehr ungünstigen Verhältnis zu den erzielten Leistungen stehen.
Dann wären die höheren Investitionskosten für WP gegenüber z.B. Gasbrennwert nicht mehr zu amortisieren, was in der Realität eh schon schwer genug ist.
Lieber mehr Speicher, der für diese Art der Nutzung optimiert ist, bei geringeren Temperaturen, als einen Standardspeicher mit hohen Temperaturen.
 
P

perlenmann

Sry, Explosiv:

So richtig Ahnung hast Du noch nicht?!

Den Speicher fürs Warmwasser (€ würde sagen Benutzerbedürfniss) wird auch bei einer WP nicht einfach mal größer gewählt.
Und der Verbrauch des Warmwasser einer WP ist im Vergleich zum heizen ein Witz (außer Du badest jeden Tag im Whirlpool)
Die Erdwärmepumpe schafft auch locker Temps von 70Grad OHNE Heizstab.

Woher ich das weiß? Weil ich eine habe, jede Woche einmal Legionellenschutz drin ist und ich die Sommer/Wintermonate im Vergleich auf m Display sehe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben