Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
M

michert

Besonders ineffizient ist es, kleine Räume bolle warm haben zu wollen, wodurch die Vorlauftemperatur hoch geregelt werden muss, die übrigen Räume aber per ERR abgewürgt werden, weil sie kühler bleiben sollen. Die Wärmepumpe wird durch den höheren Vorlauf weniger effizient, die Heizungspumpe drückt gegen geschlossene Ventile an. Blöd.
Genau lieber für 10 min am Tag im Bad einen Heizlüfter anmachen, als ne höhere Vorlauftemperatur fahren und die Wärmepumpe ins Takten zu zwingen
 
B

Bookstar

Wie oft Takten ist denn gut oder normal?

WW habe ich von 7 mal täglich auf einmal reduzieren können.

Für Heizung taktet aktuell die Anlage aber immer noch täglich ca. 13 mal von 27 Grad auf 31 Grad.
 
B

boxandroof

So wenig wie möglich. "Normal" gibt es nicht. Sie taktet wenig wenn viel Durchfluss da ist, sie nicht überdimensioniert ist und/oder tief modulieren kann. Pufferspeicher im Heizkreislauf wäre auch nicht optimal.
 
B

Bookstar

Aktuell habe ich wieder das Problem, wie übrigens auch schon vor meiner Optimierung, dass sehr wenig Durchfluss überall stattfindet. Im OG schaffe ich nicht mal einen Liter obwohl im Verteiler alles aufgedreht ist. Im EG 1.5 Liter. Natürlich kühlen die Räume dadurch oben ab, Bad nur noch 21.5 Grad.

Ich weiss nicht an was das liegen kann. Als Laie würde ich die Pumpe verdächtigen. Jemand einen Tipp?
 
L

Lumpi_LE

Die Pumpe hat ja gewöhnlich Stufen die man einstellen kann. Aber im Grunde sind 1,5 L per se nichts schlechtes, die Spreizung muss am Ende stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben