Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt...

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Phansol

Danke für Deine Antwort!
Bin über jede Hilfe/Idee froh :)

Was meinst du mit Kompressor läuft 1 sec.? Du meinst jedes mal wenn das Integral zurück gesetzt wurde hat der gezuckt? Live gesehen?
Tatsächlich habe ich mich mit FHEM angefangen zu beschäftigen, nachdem mir diese kurzen Verdichterstarts aufgefallen sind und ich wissen wollte, was die Wärmepumpe da macht... Daher ja, mehrfach live miterlebt :(
Verdichter zuckt kurz (geht an, startet und ungelogen nach ner Sekunde, eher weniger, geht er wieder aus und bleibt dann wieder ne Weil ause, bis das Spiel wieder passiert).

Kannst du einen hydraulischen Kurzschluss ausschließen? Wie siehts mit ERR und ÜSV aus?
Wie kann ich am besten einen hydraulischen Kurzschluss ausschließen? ERR ist deaktiviert in fast allen Räumen (bis auf ein Zimmer) und Durchfluss scheint zumindest da zu sein lt. den Fußbodenheizung-Verteilern, da die Böden auch messbar warm werden. Selbst wenn ich alle Räume mit ERR zu mache (so war es bei den Voreigentümern), sind die Flure und Bäder immer geheizt - alleine das sollte ja schon einen Durchfluss ermöglichen.
Allerdings habe ich auch schon überlegt, ob mit der Heizungspumpe irgendwas nicht 100%ig stimmt, da sie hörbar fiept und vllt. das Wasser dann manchmal nicht schnell genug wegbekommt? (Kurzschluss?!)
Was kann ich an/mit dem ÜSV (Überstromventil?!) prüfen/machen?

Läuft der Vd immer nur normal lang mit Solarpumpe? Oder ist das jetzt Zufall?
Was hast du für I und P Werte eingestellt?
Die Verdichterlaufzeit war tatsächlich eher Zufall denke ich (evtl. war es kälter AT, zu wenig Wärme vom Kollektor und daher dann noch Verdichter dazu)
Was meinst Du mit I und P Werten?

Fährst du eigentlich 100% RL gesteuert?
Aktuell mit Default 30/70 Einstellung.

Danke für den Fingerh. Forum Tipp, da werde ich auch mal noch stöbern!
 
KingJulien

KingJulien

Okay, ich hab grad gesehen du bist im HDT aufgeschlagen, sehr schön.
Und mit Bignose hat auch gleich ein Besitzer einer älteren LWZ (vergiss meine Frage zum P Anteil - du hast ja einen ON/OFF Verdichter) angebissen, der sich intensiv mit seiner Heizung beschäftigt hat, das Grundlagen Wissen hat und das auch gut erklärt, perfekt! :)

Für mich hört sich das nach irgendeinem Fehler an, eine halbe Sekunde Vd Takt kann man eigentlich nicht mit Einstellungen generieren, behaupte ich jetzt mal.
Wenn es an irgendwelchen Sicherheitsabschaltungen liegt, müsste eigentlich jedesmal ein Fehler kommen.

Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob dem Vd plötzlich irgendein Freigabe Parameter abhanden kommt, oder den er erst beim Start abfragt. Aber reine Mutmaßung.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen dass irgendeine Messung einen Defekt/Wackler hat und manchmal richtig funktioniert.

Naja, da du nun in weitaus kompetenteren Händen bist, lese ich jetzt einfach interessiert "drüben" mit und bin gespannt auf die Lösung.
Und hoffe du brauchst keinen Stiebel Eltron KD - die sollen (zumindest bei uns) absolut lächerliche Wartezeiten haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben