Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Ich finde beide Lösungen schlecht. Warum geht nicht straßenseitig o.ä.? Lageplan wäre hilfreich.
 
N

netuser

Guten Morgen,

wenn die Pumpe bei sehr kalten Temperaturen nachts ihre volle Lautstärke entwickelt werdet ihr froh sein wenn es weit weg vom Schlafzimmer ist !

Wenn es am Gästeklo mit Abstand zum Nachbarn geht dann dort anbringen ! Wichtig ist das der Schall wandert und auch mal gebrochen wird damit wenig dezibel beim NAchbarn ankommt. Hatte mal den Stress mit meinem gehabt, 2 Winter lang, 2 mal gemessen . Es war im Tolreanzbereich er hat sich dran gewöhnt !
Statt es mir mit dem Nachbarn zu verscherzen, würde ich lieber das Risiko neben dem eigenen Schlafzimmer eingehen.
Letzteres sehe ich sogar als geringeres Risiko an. Vermutlich wird sie im Haus/Schlafzimmer nicht zu hören sein.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich wäre auch nicht so leichtsinnig das Außengerät vor dem Schlafzimmer zu platzieren. Die im Datenblatt angegebenen DB Werte können bei Extremwetterlagen auch mal zum Teil deutlich überschritten werden. Es gibt solche und solche Außengeräte. In unserem Baugebiet sind u.a. viele Buderus, die sind teils extremst unangenehm surrend laut. Glücklicherweise weit weg von uns. Wir haben Solewasserwärmepumpe mit Bohrung ;-) denn genau aus dem Grund wollten wir sicher keine Außeneinheit haben (Optik, Lautstärke, Effizienz).
Natürlich habe viele eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außeneinheit und das funktioniert auch in der Praxis. Nur kannst du es nachträglich nicht (bzw. nur sehr aufwändig) ändern wenn es doch nicht gut ist für dich. Würde eine Stelle weiter weg suchen die evtl. noch eingehaust (umpflanzt) werden kann?
 
C

Costruttrice

Wir standen vor ähnlicher Frage. Der Architekt wollte sie in der Nähe des Schlafzimmers hinter einem Vorsprung positionieren, um sie optisch verschwinden zu lassen.
Ich bin sehr für Optik, aber nie und nimmer hätte ich das Ding deshalb beim Schlafzimmer haben wollen! Wer weiß wie sich das in der konkreten Situation mit Schallreflexion verhalten hätte.

Es kann dir keiner garantieren, dass du sie nicht hören wirst.
Ich zB bin total geräuschempfindlich und höre die geringsten Geräusche, während mein Mann gar nichts hört. Wenn wir im Winter abends durchs Neubaugebiet spazieren, hört er nichts, während ich mich bei jedem 2. Haus dazu beglückwünsche, das direkt vor unserem Fenster abgewendet zu haben.
Und hinzu kommt, je nachdem wie empfindlich man ist, wenn man schon weiß, das Ding steht da und es ist eigentlich nicht der bevorzugte bzw. optimale Standort, dann hört man ja gerne mal besonders gut hin….
 
B

bowbow91

Danke für die zahlreichen Meinungen, das hilft schon sehr. Gerne noch einige Pläne zum veranschaulichen, die beiden potentiellen Wärmepumpe Standplätze sind blau eingezeichnet. Der Abstand zum Gebäude des Nachbar beträgt etwa 13m (hatte ich zuvor schlecht überschlagen), der Abstand zur Grundstücksgrenze fast 6m. Ich möchte den Nachbarn natürlich auch nicht mit Geräuschen belästigen, aber ich glaube durch den Abstand kommt da nichts mehr an, zumal dort auch noch Mauern kommen die den Schall z.T. abhalten würden.

Die Leitung der Wärmepumpe wurde bereits vom UG zum Schlafzimmer nach außen geführt, dieser Bereich ist auch schon verfüllt. Andere Standorte sind daher und generell auch wegen des sehr steilen Geländes eher schwierig. Die Frage ist jetzt ob die Leitung noch verlängert wird und die Wärmepumpe nach oben gestellt wird oder ob sie dort verbleibt wo aktuell die Leitung in etwa endet (zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer). Beim Lesen der Pläne beachten, dass unser Wohngeschoss inkl. Terrasse und Garten im OG sind.
Ansicht_EG.png

Ansicht_OG.png

lageplan.png

WP_EG.png

WP_OG.png
 
WilderSueden

WilderSueden

Im Winter hat man die Fenster meistens geschlossen, da sehe ich bei 13m absolut kein Problem und würde auf keinen Fall aus falsch verstandener Rücksichtnahme mir ein Problem einbrocken
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben