Vorschläge und Ideen zu unseren Grundriss-Plänen erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vorschläge und Ideen zu unseren Grundriss-Plänen erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Chrisss83

Chrisss83

Aber rückwärts zur Einmündung fahren ist auch doof :-(
Da sehe ich den Planer noch tüfteln müssen, daß die Garagen- / Zufahrtssituation für beide Autos funktioniert.
Haus soll ja wie die Ausrichtung vom Grundstück sein... Also rückwärts aus Garage vors Haus und dann wieder auf die Straße
 
Y

ypg

Das bedeutet: ca. 90 qm im EG (großzügig, SZ, Duschbad und das gängige... bedeutet 180qm plus Keller.
Ist Dir das bewusst?
 
Y

ypg

Ja, ich möchte mal wissen, was Du im OG alles an Räumen unterbringen willst neben Standard 2 Kinderzimmern... Raumprogramm... das steht als erstes... Das, was Du Dir mit Deiner unterkellerten Stadtvilla vorstellst, willst Du gar nicht.
Mach mal ein schriftliches Raumprogramm für KG, EG und OG und entwickle Dein Haus danach.
Zu den Kosten: Aufschütten bedeutet auch Abfangen... erlaubt? Gewollt?

Vielleicht reichen auch 2 Geschosse... könnten 180-200qm rauskommen
 
T

toxicmolotof

Vorab: Der Architektenentwurf finde ich, falls ich wählen müsste, auch am Besten.

Ich glaube, dass der Architekt die Technik nicht ohne Hintergedanken dort platziert hat, denn am Ende des Budgets wird euch das Haus ausgehen.

Ich wollt 2 Vollgeschosse, einen (unausgebauten, evtl. vorbereiteten) Dachboden, einen Keller, das ganze auf etwa 100qm Grundfläche (160qm + 80qm Keller), eine (massive?) Doppelgarage und die 350 TEUR sind Euer Budget? Das sehe ich noch nicht so recht, insbesondere nicht, wenn darin auch die Baunebenkosten enthalten sein sollen. (350 - 50 = 300 => 1250 Euro/qm) ... nada... und in BW erst recht nicht.

Ich möchte wahrsagen und tippe:

a) der Keller stirbt.
b) Die Garage wird eine Betonfertiggarage oder ein Carport.

Bedenke, dass ein Haus ohne Keller ganz besonders noch Lagerfläche benötigt!!! Garage +1m und HTR nicht unter 10 oder 12 qm. Dachboden mit Raumspartreppe (nichts Klapptreppe!) zugänglich und in der gedämmten Hülle!!!

Sollte sich irgendwo noch Geld auftun... siehe Anhang. (Achtung, Treppe verschoben, damit stirbt die OG-Planung! Macht sowieso alles nur im gesamten Sinn. Ein EG ohne OG ist kein EG.

vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-250480-1.jpg
 
Z

Zaba12

Das
Vorab: Der Architektenentwurf finde ich, falls ich wählen müsste, auch am Besten.

Ich glaube, dass der Architekt die Technik nicht ohne Hintergedanken dort platziert hat, denn am Ende des Budgets wird euch das Haus ausgehen.

Ich wollt 2 Vollgeschosse, einen (unausgebauten, evtl. vorbereiteten) Dachboden, einen Keller, das ganze auf etwa 100qm Grundfläche (160qm + 80qm Keller), eine (massive?) Doppelgarage und die 350 TEUR sind Euer Budget? Das sehe ich noch nicht so recht, insbesondere nicht, wenn darin auch die Baunebenkosten enthalten sein sollen. (350 - 50 = 300 => 1250 Euro/qm) ... nada... und in BW erst recht nicht.

Ich möchte wahrsagen und tippe:

a) der Keller stirbt.
b) Die Garage wird eine Betonfertiggarage oder ein Carport.

Bedenke, dass ein Haus ohne Keller ganz besonders noch Lagerfläche benötigt!!! Garage +1m und HTR nicht unter 10 oder 12 qm. Dachboden mit Raumspartreppe (nichts Klapptreppe!) zugänglich und in der gedämmten Hülle!!!

Sollte sich irgendwo noch Geld auftun... siehe Anhang. (Achtung, Treppe verschoben, damit stirbt die OG-Planung! Macht sowieso alles nur im gesamten Sinn. Ein EG ohne OG ist kein EG.

Anhang anzeigen 19651
@ tox dein "gezeichneter" Grundriss sieht unserem recht ähnlich nur das wir aus der Gästezimmer eine zusätzliche Garderobe gemacht haben .

Den Keller sehe ich bzgl. des Budgets auch wegbrechen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben