Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge
>> Zum 1. Beitrag <<

wp.seeker

wp.seeker

Wir wollten eigentlich auch hart sondertilgen, um unsere 200.000 € Kredit in 10 Jahren abbezahlt zu haben.

Zinssatz 0,67 (Dez21/Jan22)
(man muss auch mal Riesenglück haben)
Rate 1037 €
Zinsbindung 10 Jahre
Mit 10000 € Sondertilgung wären wir vorzeitig fertig geworden.

Sondertilgen wir überhaupt nicht, haben wir nach den 10 Jahren noch eine Restschuld von 84000 €.

Biallo rechnet mir jetzt aus, dass ich mit einer monatlichen Sparrate von 630 € und 2,066 % Zinsen/Jahr in 10 Jahren die 84000 € erspart habe und den Kredit ablösen kann.
Diese Sparrate und die gezahlten Kreditraten ergeben 200.000€.
Ist jetzt etwas von hinten aufgezäumt, aber wenn ich 630 € zu 2,066 % irgendwo monatlich zur Seite legen kann, dann kostet mich der Kredit 0 €. (abgesehen von den Zinsen für den schon angerufen Teil des Kredites und eventuell Bereitstellungszinsen)
Die 2,066 % gibt's aktuell ja ganz risikolos mit Tagesgeld.

Also im Moment wohl doch keine Sondertilgung.
Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?
 
G

Grundaus

Also im Moment wohl doch keine Sondertilgung.
Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?

[/QUOTE]
ja sobald die Risikofreie Anlage (Festgeld, kurzlaufende Staatsanleihen) mehr Zinsen bringt als der Kredit kostet, keine Sondertilgung. Alles andere ist mentale Buchführung. Ich bin sogar der Meinung , dass bis 3 % Kreditzinsen über 15-20 Jahre eine Sondertilgung nicht sinnvoll ist und man das Geld in ETF anlegen sollte. Ich wäre auch mit 300000.-- Schulden und 80-120000.-- angelegtem Geld deutlich glücklicher als mit 200000.-- Schulden und keinen weiteren Vermögen
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich plädiere bei solchen Situationen dafür, nicht nur den Kredit zu betrachten. 84k Restschuld in 2031 sind nichts, wovor man sich fürchten müsste. Deshalb die Frage, wie es denn mit der Altersvorsorge aussieht.
 
Tassimat

Tassimat

Immer spannend, was für komplizierte Rechnungen aufgestellt werden, wenn ein einfacher Vergleich reicht.
Also nochmal: Sparen statt tilgen lohnt sich wenn gilt:

Sparzinsen * 0.75 > Kreditzinsen

Der Faktor 0,75 ist für den Abzug mit der Kapitalertragssteuer. (Freibetrag und Krichensteuer vernachlässigt)
 
A

Allthewayup

Meine Bank hat mir jetzt 2,05% Zins für eine Anlagedauer von 3 Monaten gewährt. Wir haben da jetzt kurzfristig unser Eigenkapital (115k) geparkt das wir erst für Möbel, Küche und Außenanlagen im Herbst brauchen werden.

Ich finde die Situation momentan für alle die günstig - also mit niedrigem Zins finanziert haben - schon sehr vorteilhaft was die alternative Möglichkeit zur Schuldenverringerung betrifft.

Jemand hat es schon treffend gesagt, wenn man extra Geld in sicheren Anlageformen clever hin und her schiebt kostet einem am Ende im Idealfall der Hauskredit nichts.

Wer zu 1,0% 300.000€ finanziert hat, müsste de facto 100.000€ zu 3% anlegen und du hast sozusagen den Break-even-Point erreicht (vereinfachte Rechnung ohne Zeit-und Steuerberücksichtigung).

Derzeit steigen die Zinsen für Annuitätendarlehen weiter und auch die Anlagezinsen werden peu a peu noch besser wenn man das so beobachtet. Also für Anleger in sichere Formen, beste Zeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben