Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Auf wie viel Jahre habt ihr denn die komplette Abzahlung ausgelegt ? Wer noch jünger is oder wer eh nicht plant bis zur Rente abzuzahlen der kann ja konsumieren (-:
 
H

hampshire

Habe einen günstigen Kredit aufgenommen, der läuft erst mal 10 Jahre. Sehe die Lage ähnlich wie @guckuck2 : Übriges wird investiert, Depot ist eine Variante.
Wenn eine Anschlussfinanzierung wieder so billig ist, mache ich das weiter wie jetzt, wenn nicht, zahle ich was offen ist.
 
I

ich2k17

Da meine laufende Finanzierung noch mit 3,35% abgeschlossen wurde, habe ich in jedem der letzten 7 Jahre die Sondertilgung vollends ausgeschöpft. Dieses Jahr ist die Wohnung abbezahlt und dann wird konsumiert.
 
Z

Zaba12

Ich sag mal so, wir waren schon mal sparsamer. Im Moment sparen wir null. Da man hier und da was fürs Haus anschafft.

Die Abgaben und Ausgaben fürs Haus sind gerade echt ungewohnt. Hier mal eine Kommunale Abgabe und da ne Stromnachzahlung, Versicherung und eine ungeplante Autoreparatur mit großen Service.
Wir tilgen jetzt seit genau 1 Jahr (sind im Juli eingezogen) und ich wollte eigentlich jedes Jahr 10-15k€ sondertilgen. Ohne das Baukindergeld und die Eigenheimzulage wäre es diese Jahr nicht möglich.

Daher jein wir sondertilgen nur durch Zufall und konsumieren für sich selbst eigentlich auch nicht. Sprich für diese Jahr zusammenreißen und nächstes Jahr vom Ersparten sondertilgen.

Interessante Fragestellung, bin gespannt auf weitere Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben