Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Vorfälligkeitsentschädigung für Darlehen vs. aktuelle Zinserträge
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Also für Anleger in sichere Formen, beste Zeiten.
Nein, für manche Schuldner sind es beste Zeiten: Geringe Kosten, hohe Guthabenzinsen. Die Inflation entwertet den Teil der Schulden, für den kein Guthaben dagegensteht.

Anleger mit reinem Guthaben sind etwas geknippfen, da 2,x% Zinsen unter der Inflation liegt.
 
A

Allthewayup

Nein, für manche Schuldner sind es beste Zeiten: Geringe Kosten, hohe Guthabenzinsen. Die Inflation entwertet den Teil der Schulden, für den kein Guthaben dagegensteht.

Anleger mit reinem Guthaben sind etwas geknippfen, da 2,x% Zinsen unter der Inflation liegt.
Ja so meinte ich das, du hast es richtig formuliert.

Du bekommst 3,55% für 5 jährige Anlagen, Tendenz steigend. Sparer sollte es nach gut 10 Jahren Niedrigzins schon gar keine mehr geben :-D
 
S

Sunshine387

Jeder, der jetzt in den sehr unruhigen Aktienmarkt investiert ist nicht mehr zu helfen. Tagesgeld zu 2% und mehr sicher haben oder in Aktien investieren und sehen wir die Kurse im letzten Jahr bei vielen Unternehmen um bis zu -60% eingebrochen sind. Und auch der so hoch gelobte MSCI World liegst mit 18% minus in einem Jahr. Und der wäre ja so super. Da sieht man wieder, was man von Aktien hat, nämlich garnichts.
 
WilderSueden

WilderSueden

Deiner Logik nach ist es am besten in den Aktienmarkt zu investieren, wenn man den Höhepunkt erreicht hat und am schlechtesten, wenn man den Tiefpunkt hat ;)
Und 2% Zins sind ja wohl ein schlechter Witz bei 8-10% Inflation. Da machst du garantiert Verlust, ohne Potential nach oben
 
mayglow

mayglow

Und auch der so hoch gelobte MSCI World liegst mit 18% minus in einem Jahr. Und der wäre ja so super. Da sieht man wieder, was man von Aktien hat, nämlich garnichts.
Naja, nachdem 2019+2021 absolute Topjahre mit fast 30% plus waren (2020 dazwischen auch noch positiv, wenn auch bei deutlich weniger) dann ist das minus 2022 dann doch nicht ganz so schlimm... aber man sieht eben an den Zahlen: Die Schwankungen sind krass und wer zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt (wie zur Ablösung vom Kredit) das Geld ganz fest einplant, der setzt sich damit Risiken aus. Für mich persönlich heißt das: die Mischung machts. Aber das muss eben selber abwiegen, wo er da vom Risikoprofil her landet.
 
S

Sunshine387

Genau. Wenn man das Geld nicht zu einem Zeitpunkt braucht, dann kann man ruhig diversifiziert anlegen. Aber zur Ablöse von Krediten würde ich mein Geld da eben nicht parken. Und ich habe auch gute Erfahrungen mit Einzelaktien gemacht. Tesla ist da so ein Kandidat gewesen. Über 100% Rendite ist aber auch Glück. Und jetzt sind sie halt wieder eher unten. (Einzel)-Aktien sind Glücksspiele.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben