Von Passivhäusern und Plastiktüten und Styroporpelz

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Von Passivhäusern und Plastiktüten und Styroporpelz
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

So auch Fenster auf und zu, das begreift jeder mit Brettergymnasiumabi, so ne Anlage steuern, das muss man mögen.
Es kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ein Gebäude so mit Technik auszurüsten, dass durch diese es erst bewohnbar wird. Aber, ich denke, hier prallen nicht nur Ansichten, sondern ganze Lebenseinstellungen aufeinander. Karsten
Vielleicht ist ja hier genau der Irrtum zu verorten. Bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung musst Du in der Regel ja nichts einstellen, das kapiert jeder mit Brettergymnasiumabi noch viel besser, der muss nämlich gar nichts machen. Und wie gut das mit dem manuellen Lüften funktioniert (bei Brettergymnasiasten) sieht man ja häufig in Mietwohnungen, in denen es schimmelt, weil deren Bewohner offenbar zu bräsig zum Lüften sind - oder nicht die Zeit dazu haben (Berufstätigkeit). Es ist aber ja auch vollkommen in Ordnung, wenn man lieber händisch lüftet und das auch hinbekommt (intellektuell und zeitlich). Allerdings ist die Technik der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht komplexer als einen Wrasenabzug zu bedienen - das würden auch Apple-Fans hinbekommen (ich mag den Apfel übrigens auch sehr, Fan ginge aber zu weit).

Zur Notwendigkeit der Technik. Nun, wenn man den Energieverbrauch im Fokus hat und möglichst alle Energiereservoirs im Haus ausschöpfen möchte, wird man um eine gewisse Technik nicht herumkommen. Sie sollte aber beherrschbar bleiben, da sehe ich jetzt aber auch keine Tendenz, dass man bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Heizung ein Studium für die Bedienung bräuchte. Bei der Konfektionierung und Einstellung möglicherweise schon, aber da bin ich bei Dir. Da habe ich schlichtweg keinen Bock, meine Freizeit mit der Parameteroptimierung von Heizkurven oder Luftwechselraten zu verbringen. Da lebe ich lieber im oder ausserhalb des Hauses [emoji4]
 
T

Tego12

Ich bin da mal wieder mit Nordlys einer Meinung

Der Mensch ist ein analoges Tier mit analoger Lunge und öffnet am besten auch traditionell mittels Griffbetätigung mit seinen Vorderpfoten analoge Fenster zum Lüften.

Häuser baut man nicht für Häuser, sondern für ihre Bewohner. Und die haben Seelen, die sich mit dem Gedanken schwer tun dürfen, ihr Klima "digital simuliert" zu bekommen, wenn ich da mal so nennen darf. Der Verstand mag ja durchaus zu Recht sagen, chemisch sei das tadellos gleichwertig. Aber das gilt für Astronautennahrung auch. Zu artgerechter Menschenhaltung gehört für mich auch, den "Spleen" haben zu dürfen, analog zu wohnen.

Und nein, selbst wenn es eine Klimaerwärmung gibt: nicht ich bin daran Schuld. Und daß ich mir umgeformten Petrochemieabfall ums Haus klebe, auch nicht die Lösung.
Wie ich sagte, die "früher ist alles besser" Fraktion
 
R

ruppsn

Der Mensch ist ein analoges Tier mit analoger Lunge und öffnet am besten auch traditionell mittels Griffbetätigung mit seinen Vorderpfoten analoge Fenster zum Lüften.

Häuser baut man nicht für Häuser, sondern für ihre Bewohner. Und die haben Seelen, die sich mit dem Gedanken schwer tun dürfen, ihr Klima "digital simuliert" zu bekommen, wenn ich da mal so nennen darf. Der Verstand mag ja durchaus zu Recht sagen, chemisch sei das tadellos gleichwertig.
Da wird nichts simuliert, da wir einfach das manuelle Lüften automatisiert, nicht mehr, nicht weniger. Vergleichbar damit, wenn Du jemanden dafür anstellen würdest alle 2h durch manuelles Fensteröffnen stoßzulüften. Die Luft ist die gleiche, die reinkommt, nur eben nicht durch das Fenster, sondern aus dem Zuluftventil.

Da wird chemisch doch gar nichts gemacht, ganz im Gegenteil, es werden über mechanische Filter Schwebstoffe rausgefiltert - für Asthmatiker / Allergiker kann das durchaus ein positiver Umstand sein.

Aber jeder wie er mag, es wird ja niemand gezwungen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu verbauen. Für mich steht das K auf eher für Komfort, da wir weder die Zeit (beide berufstätig) noch die Lust haben, alle 2h durch das Haus KG, EG, OG zu laufen, um frische Luft zu haben und die Feuchtigkeit herauszubekommen und Schimmel zu vermeiden.
 
H

haydee

Trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung können die Fenster jeder Zeit geöffnet werden.
Es fehlt halt der Zwang
 
Nordlys

Nordlys

Wir sind etwas vom Weg abgekommen. Alex sagte sinngemäss, es ist EU Beschluss, dass es bald nur noch so Passivhäuser gibt. Ich darauf, nein, bitte das nicht. Styroporpelz, Plastiktüte, zugespaxte Fenster....und schon sind wir bei der so geliebten Kontrollierte-Wohnraumlüftung....

Ich bin bekennender offen Fenster Schläfer. Auch im Winter.
 
A

Alex85

Man kann über dies Thema schlicht nicht diskutieren, wenn eine Seite der Diskussion von Plastiktüten und dergleichen redet. Das Ergebnis steht damit ja schon vorab fest, da es sich um nen schweren Bias handelt, den man nicht ausräumen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben