Von Passivhäusern und Plastiktüten und Styroporpelz

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Von Passivhäusern und Plastiktüten und Styroporpelz
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Yo, auch wenn Modewort, es ist ein "unconscious bias". Sich dem bewusst zu werden ist nicht einfach, aber möglich. Aber dafür muss der Wille da sein.

Warum sind wir beim Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung, weil diese eben ganz zentraler Bestandteil modernen Häuser sind und speziell das Problem, welches mit "Plastiktüte" ausgedrückt werden soll, nicht nur beseitigt, sondern den Zustand um ein Vielfaches verbessert im Vergleich zu Häusern früherer Jahre.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So auch Fenster auf und zu, das begreift jeder mit Brettergymnasiumabi, so ne Anlage steuern, das muss man mögen.
Tutorial extra für dich. Was nötig ist um eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung betreiben zu können:

YouTube.com/watch?time_continue=5&v=GsrK2WV9Fa8

Und je nach Verschmutzungsgrad alle 6-12 Monate:

YouTube.com/watch?v=CaIkfhuPXpI

Ende...
 
H

haydee

Warum zugespaxte Fenster beim Passivhaus?

Möchte mal wissen welche Baustoffe für den Innenausbau und Inneneinrichtung genutzt werden von denen die sich an Plastik äh Styropor an der Außenfassade stören.

Zum Thema die Anforderungen die erfüllt werden müssen, werden in Zukunft bestimmt höher. Ob sie teurer werden, wenn es alle bauen müssen steht in den Sternen.
Unser Rohbau Passivhaus war teurer als KFW 55, jedoch war die Haustechnik günstiger. Wegfall Fußbodenheizung. Es hat sich nicht viel gegeben.

Wie sich der Bauboom, die Zinsentwicklung, der Handwerkermangel, der Mangel an Baugrund auswirkt, wird die Zukunft zeigen.

In der Region Hannover wird gerade viel gebaut. Vielleicht gibt es in 3-6 Jahren einige fast neue Häuser auf dem Immobilienmarkt zu annehmbaren Preisen
 
R

ruppsn

Möchte mal wissen welche Baustoffe für den Innenausbau und Inneneinrichtung genutzt werden von denen die sich an Plastik äh Styropor an der Außenfassade stören.
Stimmt, so habe ich das ja noch gar nicht betrachtet. außen Plastik im WDVS verteufeln und dabei das innere Plastik aus den Augen verlieren (Fußboden/Trittschalldämmung) bzw. die Bude innen mit CPL-Türen oder mit IKEA und Konsorten ausstatten.

Wohl gemerkt: ich habe weder ein Problem mit CPL oder IKEA, aber auch nicht mit WDVS - auch nicht aus Styropor. [emoji6]
 
A

Alex85

Komplette Produktpalette Sto zum inhalieren, freier Blick durchs Kunststofffenster und noch nen Rum Cola aus der PET Flasche gemixt. Ich sag ja, Bias lässt grüßen.
Vollkommen unsachlich, reine Kopfsache.
 
Z

zizzi

Moin,
bis jetzt war ich nur Leser und Zuschauer.
Vor und Nachteile von Kontrollierte-Wohnraumlüftung bzw. Fensterlüftung ist soweit bekannt und kann man natürlich im Internet nachlesen.
In Diskussionen zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist zu erkennen: wer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut hat bzw. entschieden hat sucht (will hören) die Argumente dafür , wer nicht für Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden hat sucht die Argumente dagegen (oder will nicht hören).
Da fast alle mit getroffene Entscheidung zufrieden sind,
entweder hat man die richtige Entscheidung getroffen oder ist nicht genug mutig um die Wahrheit zu akzeptieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben