Vinyl selbstklebend auf Estrich

4,70 Stern(e) 6 Votes
JaAberNein

JaAberNein

Hallo in die Runde,

wir planen, in einigen Räumen im Neubau (mit Fußbodenheizung) selbstklebendes Vinyl in Eigenleistung. Untergrund ist Zement-Estrich.

Nun bin ich nach erster Recherche verwirrt, was die Vorbereitung des Untergrunds sowie etwaige Trittschalldämmung (oder ist diese nur bei Klickvinyl nötig?) betrifft.

Meine Fragen:

1. Muss ich den Estrich für das selbstklebende Vinyl auf jeden Fall auf der kompletten Fläche mit Ausgleichsmasse behandeln?

2. Wenn ja: Was passiert dabei mit den Dehnungsfugen im Estrich? Wie schütze ich die?

3. Was ist die Folge, wenn ich auf die Ausgleichsmasse verzichte?

4. Was kommt nach der Ausgleichsmasse? Direkt das selbstklebende Vinyl oder noch eine Trittschalldämmung?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die Fragen sind sehr allgemein. mein Estrichleger arbeitet äußerst genau und ein Ausgleich ist bei Vinyl nicht erforderlich, das passt sich ja an. Deine Situation kenne ich nicht. Ist es sehr uneben, ist ein Ausgleich erforderlich, sonst reicht Haftgrund. Wenn Du über Estrich redest, meinst Du Bodenplatte??? Dann braucht es keine Trittschalldämmung. Generell ist Vinyl sehr leise
 
JaAberNein

JaAberNein

Die Fragen sind sehr allgemein. mein Estrichleger arbeitet äußerst genau und ein Ausgleich ist bei Vinyl nicht erforderlich, das passt sich ja an. Deine Situation kenne ich nicht. Ist es sehr uneben, ist ein Ausgleich erforderlich, sonst reicht Haftgrund. Wenn Du über Estrich redest, meinst Du Bodenplatte??? Dann braucht es keine Trittschalldämmung. Generell ist Vinyl sehr leise
Vielen Dank. Ich weiß leider noch nicht, wie eben der Estrich letztlich sein wird. Es handelt sich um Zement-Estrich auf Bodenplatte (mit Fußbodenheizung).

Ich könnte zwar theoretisch warten, bis ich den genauen Estrichzustand kenne. Aber unser Bauleiter möchte gerne vorab die Info, wie hoch der Bodenbelag sein wird (wg. der Türen und dem Anschluss zu den Fliesen, die die Baufirma verlegt). Und um das zu wissen, muss ich das finale Produkt jetzt schon festlegen. Dafür benötige ich halt all die Fakten zum „Drumherum“.

Fakt ist: Der Bauleiter hat schon angekündigt, dass der Estrich definitiv ausgeglichen werden muss. Er meinte, dass der Estrich zu den Wänden hin immer etwas höher ist.

Ich habe zudem gelesen, dass selbstklebendes Vinyl (ist wohl sehr dünn) jede Mini-Unebenheit auf dem Estrich sichtbar macht. Deshalb fürchte ich, um Ausgleichsmasse nicht herumzukommen.

Ich würde ja versuchen, mir die zusätzliche Arbeit zu ersparen, falls Klickvinyl da weniger Anforderungen stellt. Allerdings bin ich mal bei Bekannten über deren Klickvinyl gelaufen und das Gehgefühl war Mist. Hatte das Gefühl, der Boden ist locker. Das will ich auf keinen Fall.
 
seat88

seat88

Also verklebtes Vinyl verzeiht absolut keine Unebenheit. Dort muss alles super glatt sein sonst siehst du alles durch... Der "Laufkomfort" ist bei geklebtem Vinyl meines Wissens auch nicht schöner, da Vinyl nunmal sehr weich ist und sich läuft wie das 70er Jahre Linoleum.
Laminat ist da die bessere Wahl, finde ich.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

@seat88 jein! Laminat verzeit eher Unebenheiten, das ist wahr. Ist aber auch lauter als Vinyl.
Ich habe es bis Ende vorletzten Jahres nicht wahr haben. Aber Vinyl ist schon g.... (hatte da viel Streit mir meiner Freundin, sie hat sich natürlich durchgesetzt)
Vinyl selbst dämmt den Trittschall, trägt nicht so viel auf und ist auch für den Laien leicht zu verarbeiten. Selbstklebend muss es Nichtmal sein, das normale, schwimmend verlegte ist richtich gut. Da es aber sehr dünn und anpassungsfähig ist, sieht man Unebenheiten (Diees gar nicht geben sollte) wie Dellen, Erhöhungen u dgl. Bei normalem Klick Vinyl entfällt grundieren. Und wenn der Estrich wirklich so schlecht in der Oberfläche sein sollte, spachtel ihn halt aus. Mein Tipp! Klick Vinyl ist schon richtig gut (und wenn "Sie" es liest, muss ich am Wochenende Auto waschen!)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JaAberNein

JaAberNein

Also verklebtes Vinyl verzeiht absolut keine Unebenheit. Dort muss alles super glatt sein sonst siehst du alles durch... Der "Laufkomfort" ist bei geklebtem Vinyl meines Wissens auch nicht schöner, da Vinyl nunmal sehr weich ist und sich läuft wie das 70er Jahre Linoleum.
Laminat ist da die bessere Wahl, finde ich.
Ok. Also zumindest auf den Klebevinylflächen, über die ich bislang gelaufen bin, hat sich nichts wie Linoleum angefühlt. War fast so wie Fliese vom Gefühl her, nur halt von der Oberfläche her schon weniger wertig. Hm. Ich werde morgen mal eine Expertise aus dem Fachhandel einholen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.02.2017Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum Beiträge: 13
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben