Video-Klingelanlage bei Zweidraht, Neubau

4,70 Stern(e) 7 Votes
X

xMisterDx

Berlin war aber auch in der DDR offenbar immer anders. Hab noch niemanden getroffen, der hier gut davon gesprochen hätte.

Sicher, am Ende hat man dann keinen Bock mehr, das ging mir auch so.
Was ich aber trotzdem nicht verstehe... warum bekommen manche Hersteller per WLAN glasklare Bilder, andere aber nur ein Griseln...
 
J

JayneCobb

Was mir aber nicht so recht einleuchten will... ich gucke im Hotel über WLAN Mediatheken in HD... warum sollte eine Türklingel nicht in der Lage sein, ein sauberes HD-Bild per WLAN zum Router im HAR zu senden, der in aller Regel nicht mal 5m Luftlinie von der Klingel entfernt steht?
Ich meine, mag ja so sein, aber das liegt definitiv nicht am WLAN, sondern am Hersteller.
Vermutung: Geht vielleicht nicht nur um die Qualität, sondern auch darum, dass WLAN eher ausfallen könnte als LAN?
 
Araknis

Araknis

Im Hotel sind zwischen dir und dem nächsten Accesspoint vielleicht 3-4 Meter und eine Rigipswand. Im Ottonormalhäusle steht der Router irgendwo mitten in der Bude im schrank oder sogar im Keller und das Thema Accesspoints ist meistens keins. Dazu noch eine Metallhaustür und eine dicke Wand und das Gejammer ist groß. DANN gibts ein Problem, weil man ja meint, WLAN hat man halt. Wenn man sich vorher sicher ist, dass man nachher draußen (!) eine ausreichend gute WLAN-Abdeckung hat - kauft WLAN-Klingeln.
 
X

xMisterDx

Vermutung: Geht vielleicht nicht nur um die Qualität, sondern auch darum, dass WLAN eher ausfallen könnte als LAN?
Ja... dann kannst du deinem Postboten nicht sagen, er soll das Paket in die Mülltonne legen.
Was soll schlimmeres passieren? WLAN-Netze lassen sich per gutem Passwort und MAC-Filter inzwischen recht gut schützen.
Da muss ein Hacker schon pures Gold in deinem Haus vermuten, dass er sich die Mühe gibt ein 100stelliges PW zu knacken und einen MAC-Filter auszutricksen. Wird nicht passieren, es sei denn du bist CEO oder Ingenieur bei KWM oder Rheinmetall.

Ich hoffe du hast nicht auf passive Sicherheit verzichtet (Sicherheitsfenster zum Beispiel) und willst das nun per Kamera "kompensieren"...

Ich kenne "Otto Normalbude" nicht. Hier jedenfalls befindet sich der HAR zur Straße hin, in aller Regel direkt neben dem Flur und die Eingangstür ist Kunststoff.

Aber ich lese auch nicht wo gefragt wurde, welche Randbedingungen bei ihm vorhanden sind. Es heißt gleich "Vergiss WLAN, mach LAN, klopp notfalls nochmal alles auf, blabla..."
Und im Hotel alle 3-4m ein Accesspoint? Du kommst nicht sonderlich viel rum oder?
 
J

JayneCobb

Das freut mich zu lesen.
Danke! Hat sich hingezogen, aber nun sind wir im Endspurt. :cool:

Das ist allerdings erschreckend spät, und wundert mich (Euer Architekt ist doch noch keine Achtzig). WLAN wurde jedenfalls nicht erfunden, um Desinteresse und/oder Unfähigkeit von Elektrikern zu heilen.
Powerline ist schon unschlechter, aber es gilt eigentlich immer noch: "nur ein leeres Leerrohr ist ein gutes Leerrohr". Den Putz nochmal aufzureißen, sollte dem Architekten eine Ehrensache sein (und ist auch angenehmer, als im Büßergewand zu seiner Berufshaftpflichtversicherung zu gehen). Klingeldraht ist jedenfalls m.E. deutlich jenseits der Retro-Toleranzschwelle. Man geht ja auch nicht mit einer mechanischen Schreibmaschine ins Internet ...
Ich hab ja versucht, die Historie zu umreißen.
Zu dem Zeitpunkt, als man das hätte gut klären können, waren wir noch nicht auf dem Stand, was alles möglich ist (bin ich so richtig auch heute noch nicht). Der Elektriker hat aber, damals beim Hausdurchgang zwecks Planung darauf angesprochen, auch keine Anstalten gemacht, uns Alternativen zu erklären. Also dachte ich mir, mit WLAN wird es schon funktionieren (vermutlich wird sich da auch irgendwas finden, wenn es sein muss). Und jetzt, wo bald die Installation nötig wird und ich eher Zeit dafür hab, mich selber zu informieren, merke ich halt, dass wir damals hätten LAN einbauen lassen sollen. Und das frustriert mich.
Ich versteh aber noch nicht ganz, was der Architekt da machen sollte bzw. was das mit seiner Berufshaftpflichtversicherung zu tun hat? Wäre er tatsächlich der eigentliche Ansprechpartner dafür gewesen? Und Aufkloppen klingt ja eher nach einer drastischen Maßnahme ...
Ich werde nun erst mal versuchen, aus dem Elektriker die Details bzgl. Leerrohr rauszubekommen.
 
Araknis

Araknis

Und im Hotel alle 3-4m ein Accesspoint? Du kommst nicht sonderlich viel rum oder?
Herzje, geh mal in ordentliche Hotels und schau im Flur mal an die Decke (wenn die Teile überhaupt offen verbaut sind). Über meine meist berufliche Reisetätigkeit muss ich mit dir nicht diskutieren :)

Kern der Aussage war: Wenn gescheites WLAN da ist, kanns gut gehen. Aber nicht umsonst gibt's den Spruch "wer Funk kennt, nimmt Kabel".

Ich versteh aber noch nicht ganz, was der Architekt da machen sollte bzw. was das mit seiner Berufshaftpflichtversicherung zu tun hat?
Garnix. Wenn es Architekten und Elektriker nicht interessiert und ihr keine Ahnung habt bzw. hattet, ist es halt so. Eine haftpflichtigen Fehler hat hier keiner gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 773 Themen mit insgesamt 13048 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben