Verstecke Makler Courtage möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Ohne Courtage gibt es nicht. Der Makler wird immer bezahlt. So oder so.Preis 250 tsd. plus Courtage. Oder Preis 265 tsd. ohne Courtage, dann bedient sich der Makler eben heimlich. Ohne Courtage ist Mist, da der Preis in die Grunderwerbsteuer eingeht. Lieber nach Nettopreis fragen und dem Makler sagen, ich zahl Sie extra. Karsten
 
A

Airea

Das mit der Grunderwerbstuer kann man so pauschal nicht sagen. In unserem Fall (Bestandsimmobilie, also Haus und Grundstück) konnten wir mit den Verkäufern vereinbaren, dass sie den Makler bezahlen. Damit hatten wir zwar weniger Verhandlungsspielraum beim Preis, aber dass die Courtage dann im Preis einkalkuliert war, war für die Finanzierung besser, als sie explizit auf den Kaufpreis drauf zu zahlen. Hätten wir die Courtage selber zahlen müssen, hätten wir entsprechend weniger Eigenkapital für den Kaufpreis gehabt. Das aufzunehmende Darlehen wäre nur geringfügig niedriger gewesen, aber bei höherem Beleihungswert und damit schlechterem Zins. Wenn wir den Betrag der Courtage weniger an Kaufpreis hätten zahlen können, dafür aber die Courtage vom Eigenkapital runtergegangen wäre, dann wäre die Finanzierung ca. 6.000€ teurer geworden, da Zinssatz um 0,2% höher (82,5% Beleihung statt knapp unter 80%). Die Grunderwerwerbsteuer ist dadurch lediglich 900€ höher. Unserem Verkäufer war es egal ob er Kaupfreis inkl. eingepreister Courtage bekommt oder wir die Courtage zahlen, aber dafür entsprechend weniger Kaufpreis.
Muss man für sich selber durchrechnen, wir lagen mit unserem Eigenkapital genau an der Grenze zwischen zwei Beleihungsstufen.
 
Y

ypg

Es gibt immer im Netz einige Exposees von Maklern ohne Courtage für den Käufer. Auch im Norden. Je südlicher man kommt, desto gewöhnlicher ist es, dass sich entweder Käufer und Verkäufer die Courtage teilen oder aber der Verkäufer sie ganz übernimmt.
Ob man damit Schmuh betreiben kann - keine Ahnung. Ich frag mich immer, wer dabei den Kürzeren zieht. Hier im Forum ja immer der Käufer. Ich bin der Meinung, dass es oft auch nach hinten losgehen kann, einfach mal den Hauspreis zu hoch bzw in Höhe der verlorenen Courtage anzusetzen. Mag ggf zur Zeit oder bei Top-Immobilien klappen (wo es der Zielgruppe eh egal ist, ob 50000 mehr oder weniger), aber es gab auch Zeiten, da verbrennst Du Deine eigene Immobilie durch zu hohe Preisforderungen.
Egal hier. Der TE muss handeln, wenn er was kaufen will und nicht nur beobachten!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben