Verstecke Makler Courtage möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Worrier84

Hallo,

wenn der Makler im Exposè angibt, dass keine Courtage anfällt, muss das der Wahrheit entsprechen?

Oder kann die Courtage ggf. durch Absprache mit Verkäufer im "Preis" inkludiert sein, respektive es "interne" Abmachungen, die sich doch wieder im Verhandlungspreis niederschlagen?

Es geht um ein Grundstück was ich beobachtet habe, zwischen durch aus den Augen verloren, und was mittlerweile von einem Makler betreut wird. Leider hatte ich mir den früheren Preis nicht notiert.
 
H

HilfeHilfe

joah kann sein das der Makler den preis erhöht hat,

Er wird auch nicht für umme arbeiten sondern auch seine kosten ersetzt bekommen. und zwar vom Käufer.
 
N

nordanney

wenn der Makler im Exposè angibt, dass keine Courtage anfällt, muss das der Wahrheit entsprechen?
Die angegebene Courtage bezieht sich immer auf Euch als Käufer. Wenn also ohne Courtage drin steht, ist es auch ohne ==> für Euch. Egal wie hoch oder niedrig der Preis ist.
Was er mit dem Verkäufer ausmacht, ist eine ganz andere Sache und geht Euch auch nichts an. Da gibt es genügend Möglichkeiten, z.B. feste Courtage oder feste Courtage mit Übererlösprovision oder oder oder...
 
M

Mottenhausen

wenn der Makler im Exposè angibt, dass keine Courtage anfällt...
... heißt das nur: der Käufer bekommt vom Makler keine Rechnung.

Natürlich bezahlt er es mit. Genauso wie du den nächsten Urlaub oder das nächste Auto des Verkäufers bezahlst. Der Verkäufer kann mit seinem Erlös machen was er will, z.B. den Makler bezahlen, der ihn beim Grundstücksverkauf unterstützt hat.
 
Y

ypg

Ob mit oder ohne Makler, ob der Makler grundsätzlich Courtage nimmt oder nicht, hat doch mit den Verhandlungen nichts zu tun, noch, wo beim Verkäufer die Schmerzgrenze ist bei den Verhandlungen.
Es kann ein Zeichen sein, dass es keine Interessenten gab. Insofern nimmt man sich dann einen Makler, um sich von dem Stress oder Unsicherheit beim Verkauf etwas zu befreien.
Ein Expose ohne Courtage für den Käufer könnte zB auch so interpretiert werden, dass es sich um einen befreundeten Makler handelt oder aber dass der Verkäufer selbst die Courtage bezahlt. Meist steht nämlich nicht
dass keine Courtage anfällt,
, sondern dass keine Cortage für den Käufer anfällt.

Frage: ist das jetzt ein Grund für Dich, Dich dort nicht zu melden? Du hast doch a) Interesse am Haus, b) kennst Du den Endpreis nicht c) weisst Du das erste Angebot nicht mehr d) ohne Brot keine Spiele!

Ja ok...schade ohne den Makler wäre vllt. im Preis mehr machbar gewesen.
Du weisst es nicht, wenn Du nicht nachfragst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben