Verreisen während der Bauphase?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Verreisen während der Bauphase?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Bei uns ist das insofern ganz angenehm, als dass unser Urlaub in die Estrich-Trocknungsphase fällt. Da glaube ich nicht viel zu verpassen - außer Stoßlüften. Da müssten wir evtl. Schwiegereltern oder Nachbarn ab und zu durch den Bau schicken.

Im Rohbau und Bodenplattegießen, wäre es mein Anspruch jeden Tag nach dem Rechten zu schauen, nachzumessen und ggf. aufzuräumen oder bei den Nachbarn zu beschwichtigen. Ist echt spannen, mit welchem Selbstverständnis sich manche Handwerker in alle Richtungen - auch über Grundstücksgrenzen - ausbreiten. Alleine auch, weil es passieren kann, dass die dir in den 3 Wochen den kompletten Rohbau da hinstellen.

Spaziergänge, Eisessen, Grillen auf Grundstück, Zeit mit Nachwuchs verbringen, Bauarbeitergucken - all das ist doch auch schon Urlaub, oder? Ich würde zwar wohl auch tendenziell eher wegfahren wollen, aber eher nicht in der spannendsten Phase: Beginn Rohbau.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

1. Dienen Fotos der Dokumentation
2. wollen Handwerker die Bauherren sehen
3. gibt es immer wieder was zum Abklären
GU, BL rauf und runter

ich war jeden Tag 2x auf der Baustelle
Es ist ja nicht so, dass wir uns dort nie blicken lassen wollen/werden, sondern darum, wann die Phase beginnt, in der man vor Ort sein sollte..

Solange der Bagger die Erdarbeiten macht und der Tiefbau da rum tüdelt, muss ich da schon vor Ort schauen?

Aber warum nicht 1,5-2 Wochen. Zumal sich beim Bau viel verschiebt
Weil wir die Familie im Ausland besuchen möchten und die Anreise weiter weg ist.

Ist ein komisches Gefühl, aber ging problemlos. Allerdings sind meine Eltern in der Nähe der Baustelle und die Nachbarin schickte fleißig Fotos
Mein Bruder wohnt in der Nähe des Grundstücks und die verreisen dieses Jahr nicht, ich werde ihn auch darum bitten, dass er täglich schauen kommt.

Die Baustelle ist nichts? Willst Du jetzt noch in den Urlaub oder später? Das kann man nicht so rauslesen
Natürlich ist Baustelle nicht nichts, aber die frage ist, ab wann ist denn die Baustelle soweit, dass ich als Bauherr da präsent sein sollte?

Schon dann, wenn die da noch mit dem Bagger inner Gänge sind?

Der Zeitraum wäre Ende Juli bis mitte August. Möglicher Baustart wäre evtl. Ende Juni.

Warum fragst Du? Es steht doch schon fest, oder?
Weil ich versuche in Erfahrung zu bringen, in welcher Phase man eben doch noch weg könnte, ohne dass man seinen eigenen Bau damit irgendwie behindert.

Nein, fest stehen tut noch nichts. Ich habe nichts gebucht und auch sonst keine Unternehmungen getätigt. Allerdings überkommt es mich täglich mehr, vor allem für unsere Tochter. Sie hat ihre Oma 3 Jahre nicht gesehen und den Rest der Familie (väterlicherseits) entsprechend auch nicht. Und da sie schulpflichtig ist, können wir halt nur in den Ferien weg.

aber eher nicht in der spannendsten Phase: Beginn Rohbau.
Ich müsste also in Erfahrung bringen, wann ungefähr der Rohbau beginnen könnte.
 
S

Smirnoff1983

Oder können wir bedenkenlos einfach wegfahren?

Ich habe den Bauleiter gefragt und er sagte nur „macht doch“ :)

Wie habt ihr das gelöst?
Ich würde das nie machen.
Für den Bauleiter ist es vielleicht angenehmer, wenn der Bauherr einem nicht über die Schulter guckt, aber ich würde lieber das eine Jahr auf den Urlaub verzichten. Außer ihr habt jemanden in der Familie, der täglich über den Bau guckt und euch 24/7 erreichen kann.

Für mich wäre selbst das keine Lösung, da ich meinen Urlaub nicht in Ruhe genießen könnte.

Kleines Beispiel: Wenn die Wand verputzt ist, kannst du das Mauerwerk schlecht sehen und das Haus baust du für die Ewigkeit.
 
kati1337

kati1337

Ich glaube das kann dir kein Aussenstehender beantworten.
Das kommt am Ende darauf an, wie sehr du deinem Bauleiter und der Baufirma vertrauen möchtest und wie sehr du ein Auge drauf haben willst. Während unserer Bauphase waren wir Anfangs so 1-2x pro Woche dort, später während des Ausbau eher öfter bis täglich.
Damals haben schon zu uns viele Bauherren gesagt "wie macht ihr das, nur 1x pro Woche hinfahren?" - das ist echt Typabhängig.

Würdest du als Laie was sehen/erkennen, was die beim Aushub der Baugrube oder dem Abstecken falsch machen? Ich persönlich nicht. Auch bei den Maurerarbeiten hatte ich den Effekt. Ich wollte trotzdem ab und an vor Ort sein um zu schauen und Fotos zu machen. Bauen ist ja schon ein Abenteuer und ich wollte möglichst wenig verpassen.
Die Frage ist also: Stört es dich ein paar Wochen deines Bauvorhabens zu verpassen und ggf nicht kontrollieren zu können was da abgeht?
Und könntest du im Urlaub entspannen wenn man dich gelegentlich bei Rückfragen anruft?
Bei 3 Wochen gibt es noch zu bedenken, dass ggf wichtiger Schriftverkehr in der Zeit bei dir liegen bleibt und nicht bearbeitet wird. Anträge / Unterschriften / Abschlagsrechnungen. Unser BU wollte nach Fertigstellung eines Bautenstands innerhalb von 7 Tagen die Abschlagsrechnung bezahlt wissen. Wenn man dann 3 Wochen weg ist riskiert man eine Mahnung.

LG
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Für den Bauleiter ist es vielleicht angenehmer, wenn der Bauherr einem nicht über die Schulter guckt, aber ich würde lieber das eine Jahr auf den Urlaub verzichten. Außer ihr habt jemanden in der Familie, der täglich über den Bau guckt und euch 24/7 erreichen kann.

Für mich wäre selbst das keine Lösung, da ich meinen Urlaub nicht in Ruhe genießen könnte.
Ich behaupte, dass wir ihn genießen könnten, aber vielleicht kann ich es momentan so daher sagen, weil eben noch nichts weiter passiert ist :)

Das mit der Erreichbarkeit ist für mich kein Problem, also das man mich anruft oder so. Aber ich muss da wohl noch mal in mich gehen und mir genauer Gedanken darüber machen.


Die Frage ist also: Stört es dich ein paar Wochen deines Bauvorhabens zu verpassen und ggf nicht kontrollieren zu können was da abgeht?
Und könntest du im Urlaub entspannen wenn man dich gelegentlich bei Rückfragen anruft?
Bei 3 Wochen gibt es noch zu bedenken, dass ggf wichtiger Schriftverkehr in der Zeit bei dir liegen bleibt und nicht bearbeitet wird. Anträge / Unterschriften / Abschlagsrechnungen. Unser BU wollte nach Fertigstellung eines Bautenstands innerhalb von 7 Tagen die Abschlagsrechnung bezahlt wissen. Wenn man dann 3 Wochen weg ist riskiert man eine Mahnung.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es mich stören würde. Das mit den Rückfragen würde mich nicht stören, aber der Einwand mit dem Schriftverkehr und den zu zahlenden Rechnungen ist absolut berechtigt und den habe ich bisher völlig außen vor gelassen!

Da muss ich mir wohl doch nochmal Gedanken machen, ob das eine gute Idee ist mit dem Urlaub!
 
M

Martial.white

3 Wochen wäre ich nicht in Urlaub gefahren.
Wir waren 1 Woche weg, aber nur 2,5 h mit dem Auto entfernt von der Baustelle in einer Ferienwohnung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben