Verreisen während der Bauphase?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verreisen während der Bauphase?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Ich habe in der Bauphase meine Arbeit auf 5-10 Tage im Monat reduziert und meine Frau hat keine Arbeitsverpflichtung. Wir waren viel vor Ort um für das Wohl unserer Handwerker zu sorgen und machten zahlreiche Streifzüge um Fliesen, Wandbeläge, Leuchten, Einrichtung, Badgestaltung, Schalterprogramme, Details und so weiter auszusuchen und im Dialog mit den Handwerkern einfliessen zu lassen.
Ich denke solch einen Luxus können sich wohl die wenigsten gönnen.

Wir jedenfalls nicht :)

Aber wann (in welcher Bauphase) fängt das mit dem Wohl der Handwerker denn an?


Derselbe Spaßvogel, der das Haus schon verschieben wollte ? - merkste selber, ne ?
Dazu muss ich sagen, wir hatten im Nachgang ein Gespräch mit dem GU und dem BL. Ich will den BL nicht in Schutz nehmen, lediglich die Tatsache mitgeben, dass man dem Bauleiter bei unserem Gespräch hier vor Ort leider noch nicht den letzten Stand unser Bauvorhabens geliefert hatte. Wie gesagt, inwieweit das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte im Gespräch schon das Gefühl, dass es ehrlich zugeht.

Fazit: fahre in den Urlaub - aber halte jemanden (Patenonkel, Schwiegeroma) auf Standby, Dich im Urlaub zu ersetzen, damit Du jederzeit abkömmlich bist und die Amateure bemuttern kannst, die Deinen Bau sonst mit Pauken und Trompeten in den Sand setzen.
Sie ist unser Hauptanliegen, weshalb wir überhaupt auf den Urlaub gekommen sind. Wir erwachsene hätten das auch noch "ausgehalten".

Ich werde zusehen, dass hier jemand ab und zu gucken kommt, das ist denke ich die beste Lösung!

Wir waren ganz entspannt im Urlaub.
Bodenplatte war gegossen, Haus kam später.
Das ist sicher entspannter, wenn man einen Termin kennt :)

Wir bekommen Aussagen, wann es losgehen könnte. Wir können nicht abschätzen, was die ersten Wochen passiert und ob wir hier sein müssen oder nicht.

Was ist noch erwähnen möchte, wir sind nicht die Bauherren, die jeden einzelnen Fortschritt fotografieren möchten.

Mal ehrlich: wenn uns Freunde die gebaut haben ihre Fotos gezeigt haben, saßen wir da auch eher so "aha".. Weil die auch jedes Rohr, jede Wand oder das Verlegemuster der Fußbodenheizung in allen Zimmern fotografiert haben. Mag sein, dass es den einen oder anderen interessiert und man sich die Bilder im Nachgang anschaut, aber das sind wir nicht. Sicher wird das ein oder andere Bild entstehen, aber keine ganze Entstehungsgeschichte.
 
H

haydee

1. Dienen Fotos der Dokumentation
2. wollen Handwerker die Bauherren sehen
3. gibt es immer wieder was zum Abklären
GU, BL rauf und runter

ich war jeden Tag 2x auf der Baustelle
 
H

HilfeHilfe

Es kommt drauf an. Gibt keine Pauschale antwort drauf. 3 Wochen würde ich auch nicht unbedingt machen. Aber warum nicht 1,5-2 Wochen. Zumal sich beim Bau viel verschiebt
 
M

Martial.white

Also wir sind eine Woche in den Urlaub gefahren. Während des Rohbaus. Stand aber in der Zeit mit Bauleiter vom Rohbauer und meinem(!) Architekt in Kontakt.
Ist ein komisches Gefühl, aber ging problemlos. Allerdings sind meine Eltern in der Nähe der Baustelle und die Nachbarin schickte fleißig Fotos
 
Y

ypg

Werden trotz Bau ganz normal verreisen. Wohne aber auch etwas weiter vom Bauort weg und arbeite oft über 50h an 6 Tagen, vor 20 Uhr schaffe ich es ohnehin nie auf die Baustelle. Da reißen es wenige Wochen Urlaub nicht raus, fehlen halt 2 Sonntagsbesichtigungen.
Dann gebe es noch den Urlaub am späteren Wohnort: tagsüber Fahrrad fahren und Gegend erkunden, abends auf den Bau und grillen ;)
Da wir in einer Baulücke bauen, gibts hier ja auch sonst nichts zu sehen oder andere Bauherren etc.
Die Baustelle ist nichts? Willst Du jetzt noch in den Urlaub oder später? Das kann man nicht so rauslesen
Mal ehrlich: wenn uns Freunde die gebaut haben ihre Fotos gezeigt haben, saßen wir da auch eher so "aha".. Weil die auch jedes Rohr, jede Wand oder das Verlegemuster der Fußbodenheizung in allen Zimmern fotografiert haben.
Mal ehrlich: die zeigt man auch keinen, das ist für einem selbst und Donumentation.

Warum fragst Du? Es steht doch schon fest, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben