Verreisen während der Bauphase?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Verreisen während der Bauphase?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es beginnt die neue Zeitrechnung
1 n. Co. = 2022 n. Chr. (hoffentlich)
Meinetwegen eilt das nicht. Willst Du die Zustände, daß die Leute an der Supermarktkasse maximal vier Zentimeter Abstand halten, wirklich zurück haben ? - wenn morgen einer sagen würde "alles nur ein Traum gewesen, ab sofort wieder same Procedure als nix dazugelernt", sähe ich das nicht als Vorteil.
 
B

Bookstar

Wenn man seine Anwesenheit auf das Thema Verpflegung reduziert, gebe ich Dir recht. Wertschätzung tut gut - und da ist das Hinstellen von ausreichend Wasser, hin und wieder mal Obst oder bei Abschluss eines Zwischenschritts eine Runde Pizzaservice nur ein Mittel. Interesse haben, Danke sagen, Lob aussprechen (und dazu gibt es genug Gelegenheiten), Kritik unmittelbar und konstruktiv geben - das ist wichtig für ein gutes Ergebnis.
Was das mit Deinem Job zu tun hat und warum Du meinst andere Menschen nicht besser, oder nach Deinen Maßstäben behandeln zu wollen, als Du selbst im Job behandelt wirst, ist mir schleierhaft. Wenn man diesen Vergleich schon zieht - wie viiel besser würden viele Dinge im Job laufen, wenn mehr Wertschätzung gegeben wäre? Wer fühlt sich denn wohl damit, nur für Geld zu arbeiten? Spielen Sinn und Wertschätzung etwa in Deinem Job keine Rolle?
Das ist halt eine sehr persönliche Erfahrung. Wir haben es genauso gehandhabt und trotzdem war die Leistung einiger Handwerker absolut unterirdisch. GU bauen auch gute Häuser und da kommt der Bauherr meist erst zur Fliesenauswahl.

Wertschätzung hilft nicht, wenn jemand sein Handwerk nicht beherrscht oder unter extremen Zeitdruck arbeitet (Chef Sitzt seinen Jungs im Nacken). Und davon gibt es mittlerweile viel zu viele...
 
OWLer

OWLer

Bei Bodenplatte und Keller habe ich überhaupt keine Ahnung von. Hier gab es auch schon Beispiele wo zu klein oder zu groß gegossen/eingemessen wurde. Ich bin mit dem Lasermesser durch den Keller gelaufen und habe versucht alles mit dem Plan abzugleichen.

Böcke kamen bei uns erst bei Mauererarbeiten und beim Dachdecker, wo wir einschreiten mussten. Wenn es nur die Bodenplatte ist, die gegossen wird und danach sicher nichts passiert, würde ich aber wohl auch in den Urlaub fahren und deinen Bruder zum Fotos machen schicken.

GU und denjenigen informieren, der die Erdarbeiten macht, wegen der Rechnung und sich einigen. Meine Sparkasse reicht eine eingescannte Rechnung und meine Bitte Darlehen auszuzahlen und direkt zu überweisen. Die Vertrauen meinem GU, dass das alles passt. Baustantenbericht oder sowas musste ich nie machen. Das würde ich vorher auch mit der Bank klären, wenn noch nicht geschehen, wie die Auszahlen oder Rechnungen bezahlen.
 
S

Smialbuddler

Mal ehrlich: wenn uns Freunde die gebaut haben ihre Fotos gezeigt haben, saßen wir da auch eher so "aha".. Weil die auch jedes Rohr, jede Wand oder das Verlegemuster der Fußbodenheizung in allen Zimmern fotografiert haben. Mag sein, dass es den einen oder anderen interessiert und man sich die Bilder im Nachgang anschaut, aber das sind wir nicht. Sicher wird das ein oder andere Bild entstehen
Nochmal zu den Fotos, obwohl es schon kurz gesagt wurde:

Ich lege dir sehr stark ans Herz, sehr regelmäßig Fotos zu machen. Nicht, um ein Album zu gestalten. Aber was meinst du, wie glücklich wir schon jetzt zwei Mal waren, dank Fotos (und sogar mit fotografiertem Zollstock/Maßen an einigen Stellen) exakt zu wissen, welches Kabel wo lag. Deutlich besseres Gefühl als ein Kabelsuchgerät. Deutlich besser auch später bei evtl. Schäden.

Also bitte nicht deine Freunde belächeln - vielleicht sollten sie allerdings nochmal ein paar einzelne Bilder raussuchen für die nächste Party ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben