Verreisen während der Bauphase?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verreisen während der Bauphase?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maxwell8

Werden trotz Bau ganz normal verreisen. Wohne aber auch etwas weiter vom Bauort weg und arbeite oft über 50h an 6 Tagen, vor 20 Uhr schaffe ich es ohnehin nie auf die Baustelle. Da reißen es wenige Wochen Urlaub nicht raus, fehlen halt 2 Sonntagsbesichtigungen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Von daher und in Anbetracht dass es sich auch durchs Wetter schnell Mal verschieben kann ist meiner Ansicht durchaus ein Urlaub möglich.
Unser Bauleiter sagte, dass er von 3 Wochen ausgeht, da im Moment noch andere Baustellen dran sind. Ich denke nicht, dass hier morgen jemand steht.
ABer ab den Mauerarbeiten waren wir regelmäßig vor Ort und konnten doch den ein oder anderen Schnitzer gleich ausbügeln lassen.
Also wenn man Ende Juni mit den Erdarbeiten beginnen sollte, wann wären wohl die Maurer da? Müsste ich den Bauleiter mal fragen.

Meine bescheidene Laienmeinung: Das hängt doch arg von der Bauweise ab. Baut ihr Schlüsselfertig oder per BT könnte ich mir einen entspannten Urlaub vorstellen. Sonst eher nicht.
Wir bauen massiv und schlüsselfertig mit GU.

Definitiv nicht!
Versteh ich auch nicht - der Kopf ist doch gar nicht bei einem Großprojekt frei.
Wir konnten die letzten 3 Jahre nicht in den Urlaub, aus gesundheitlichen Gründen und natürlich wegen der Pandemie.

Am meisten hat unsere kleine darunter gelitten, denn sie musste ständig zurückstecken.

Wir sind so dermaßen urlaubsreif, dass ich ehrlich gesagt der Überzeugung bin, definitiv abschalten zu können..

Da wir in einer Baulücke bauen, gibts hier ja auch sonst nichts zu sehen oder andere Bauherren etc.

Ich frage mich halt, wie lange kann ich weg bleiben, wenn mit den Erdarbeiten begonnen wird.

Wir haben auch einen Bausachverständigen, würde das die Sache nicht auch etwas entspannen?

Urlaub während des Bauens ist eine ganz blöde Idee. Kannst du knicken, da kann man auch 0 abschalten. Selbst mit Bauleiter keine gute Idee.
Doch, ich bin überzeugt, dass wir abschalten könnten, haben wirklich total den Urlaubsbedarf!

Lediglich, wenn der Bau stoppen würde, weil wir nicht hier sind, das würde mich ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaso2.0

Yaso2.0

Da reißen es wenige Wochen Urlaub nicht raus, fehlen halt 2 Sonntagsbesichtigungen.
So sehen wir das auch..

Was könnten die von uns wollen, was den Bau in irgendeiner Weise in den 3 Wochen beeinflussen könnte?

Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal einen tollen Urlaub!!
 
H

hampshire

Ich habe in der Bauphase meine Arbeit auf 5-10 Tage im Monat reduziert und meine Frau hat keine Arbeitsverpflichtung. Wir waren viel vor Ort um für das Wohl unserer Handwerker zu sorgen und machten zahlreiche Streifzüge um Fliesen, Wandbeläge, Leuchten, Einrichtung, Badgestaltung, Schalterprogramme, Details und so weiter auszusuchen und im Dialog mit den Handwerkern einfliessen zu lassen. Das war wie monatelanger Urlaub und eine ganz tolle Zeit.. Bie Handwerker und den Bau alleine lassen hätte bei uns nicht gepasst, da wir sehr viele Entscheidungen vor Ort getroffen habem.
 
B

Bookstar

Ich habe in der Bauphase meine Arbeit auf 5-10 Tage im Monat reduziert und meine Frau hat keine Arbeitsverpflichtung. Wir waren viel vor Ort um für das Wohl unserer Handwerker zu sorgen und machten zahlreiche Streifzüge um Fliesen, Wandbeläge, Leuchten, Einrichtung, Badgestaltung, Schalterprogramme, Details und so weiter auszusuchen und im Dialog mit den Handwerkern einfliessen zu lassen. Das war wie monatelanger Urlaub und eine ganz tolle Zeit.. Bie Handwerker und den Bau alleine lassen hätte bei uns nicht gepasst, da wir sehr viele Entscheidungen vor Ort getroffen habem.
Das ist natürlich extremer Luxus, den sich so eigentlich kein Bauherr leisten kann. Wenn das finanziell geht, ist es der Idealfall.
 
11ant

11ant

Ich habe den Bauleiter gefragt und er sagte nur „macht doch“
Derselbe Spaßvogel, der das Haus schon verschieben wollte ? - merkste selber, ne ?
Am meisten hat unsere kleine darunter gelitten, denn sie musste ständig zurückstecken.
Das ist ein massives Argument - vor allem, wenn sich der ganze Quatsch verschiebt und man längst zurück gewesen wäre wenn es dann tatsächlich los geht. Andererseits, die Späße mit Haus verschieben, Straßensperrung etcetera werden nicht die letzten gewesen sein - alleine lassen kann man diesen Bob und seine Baumeisterbuddies wohl lieber nicht. Fazit: fahre in den Urlaub - aber halte jemanden (Patenonkel, Schwiegeroma) auf Standby, Dich im Urlaub zu ersetzen, damit Du jederzeit abkömmlich bist und die Amateure bemuttern kannst, die Deinen Bau sonst mit Pauken und Trompeten in den Sand setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben