Verreisen während der Bauphase?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Verreisen während der Bauphase?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

ich frag mich, wie wir das dann machen sollen.
Wenn es nicht geht, geht es eben nicht, dann überlegt man sich den nächstbesten Weg. Es geht doch nicht um DIE Lösung, sondern die Frage nach Urlaub oder Anwesenheit. Da empfehle ich Anwesenheit aus genannten Gründen. Es gibt aber auch... Beispiele sind wenig zielführend. Es gibt aber auch Menschen, die gar nicht bauen können...
 
B

Bertram100

Im Fernsehen sah ich kürzlich eine Doku über Fertighäuser. Natürlich wollen die Bauherren dabei sein wenn die Wände mit einem grossen Kran eingeflogen werden. Der Bauleiter oder ein Bauherren-Babysit erklärte alles. An seinem Blick sah man aber deutlich dass er lieber gehabt hätte wenn die Bauherren im Urlaub gewesen wären. :D
 
O

Oetzberger

An seinem Blick sah man aber deutlich dass er lieber gehabt hätte wenn die Bauherren im Urlaub gewesen wären.
Ja klar, einerseits nerven die Bauherren weil sie es als Event sehen. Andererseits würde der gute Herr den groben Pfusch, der manchmal veranstaltet wird, am liebsten nicht kontrolliert haben. Die Qualität wird mit enger Baubegleitung durch den Auftraggeber mindestens nicht schlechter werden.
 
M

Müllerin

:D also...
1. wir haben vom Hausbau ~ 15km weggewohnt und auch wir waren nicht täglich aber fast, und immer wenn wichtige Arbeiten anstanden, manchmal auch 3x am Tag, da. Als das WC dann angeschlossen war, war ich auch mal komplette Tage dort :cool:
2. die Maurer habe ich etwas stiefmütterlich behandelt, die kamen nämlich alle ausm Ort, hatten n Bauwagen mit Vollverpflegung (Kühlschrank?) selber dabei, die haben dann "nur" hinterher was als Dankeschön bekommen.
Sobald ab Rohbau weitere Gewerke dazu kamen, gab es immer Kästen Wasser, es war Sommer 18 und echt heiß.
3. Theoretisch hätten wir auch 600 km weggewohnt, haben uns aber entschieden, in der neuen Region zu mieten und dann in Ruhe nach einem Grundstück und dem genauen Wunschort zu suchen. Im Nachhinein das sinnvollste und ich würde es nie anders machen, falls es noch mal nötig sein sollte. Hoffentlich nicht.
 
Y

ypg

Stelltermine bei Fertighäusern sind doch immer gefeierte Events. Auch für die Firmen. Die werben mit den Terminen - Vorbeifahren, Kommen und sein nächstes Haus mit der Firma bauen ist gewünscht. Der Bauherr nimmt sich Urlaub!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich lege dir sehr stark ans Herz, sehr regelmäßig Fotos zu machen. Nicht, um ein Album zu gestalten. Aber was meinst du, wie glücklich wir schon jetzt zwei Mal waren, dank Fotos (und sogar mit fotografiertem Zollstock/Maßen an einigen Stellen) exakt zu wissen, welches Kabel wo lag. Deutlich besseres Gefühl als ein Kabelsuchgerät. Deutlich besser auch später bei evtl. Schäden.
Fotografieren ist ja nicht das Problem, aber man muss ja auch erstmal erkennen/wissen, was man alles fotografieren sollte und das da evtl. etwas nicht ganz richtig gelaufen ist. Aber eine Haarkleine Doku werde ich trotzdem nicht erstellen können. Schließlich sind wir auch knappe 10 Std. am Tag wg. der Arbeit nicht anwesend.

Wir kennen so einige Bauherren, die mit diesem GU gebaut haben und ein Paar, wo das Haus in Kürze fertig gestellt wird. Keiner von denen hatte/hat Probleme während des Baus. Und obwohl all diese Bauherren der Meinung waren, dass wir bei diesem GU keinen Bausachverständigen brauchen würden (Geldverschwendung), haben wir einen engagiert.

Ich selbst würde es wahrscheinlich nicht mal merken, dass da was schiefgelaufen ist. Dafür habe ich aber ja den Sachverständigen engagiert, den ich eben auch ordentlich dafür bezahle.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben