Verluste Fernwärmeleitung pro m, auch in Prozent möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verluste Fernwärmeleitung pro m, auch in Prozent möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Ach so, ne Wärmepumpe. Du schriebst erst was von "Fernwärmeleitung"?

Also rechne mal grob mit 1% Verlust. Wären dann um die 100 KWh Wärme und wenn deine Wärmepumpe eine Arbeitszahl von 3,5 schafft reden wir von 25 oder 30 KWh Strom p.a.

Bzw. 3 Watt elektrisch Dauerleistung übers ganze Jahr (Unser Glasfasermodem etwa hat einen Standby von 4 Watt)
Der 2 qm Stellplatz und Bewegungsfläche im Hauswirtschaftsraum werden dich etwa 5000 Euro für die Errichtung kosten, die Garage dürfte da um den Faktor 3 günstiger sein.
 
V

Vwgolfcabrio

Der 2 qm Stellplatz und Bewegungsfläche im Hauswirtschaftsraum werden dich etwa 5000 Euro für die Errichtung kosten, die Garage dürfte da um den Faktor 3 günstiger sein.

Wie kann man deinen letzten Satz verstehen?
Ich habe gedacht, dass alle Wärmeleitungen, die draußen verlegt wurden Fernwärmeleitungen heißen.
Zurzeit habe ich noch eine Gastherme im Hauswirtschaftsraum. Diese beheizt das Haus (Fußbodenheizung) und hält die Garage frostfrei (über diese Wärmeleitung).
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Wärmepumpe auch in die Garage verfrachten kann und die Wärmeleitung zum Haus nutzen kann. Den Warmwasserspeicher muss ich aber trotzdem im Hauswirtschaftsraum aufstellen. Bei 1% Verlust dürfte diese Konstellation verkraftbar sein.
 
A

Axolotl-neu

Ich habe gedacht, dass alle Wärmeleitungen, die draußen verlegt wurden Fernwärmeleitungen heißen.
Nein, es gibt extra Fernwärmeleitungen. Die sehen dann so aus:
1659965746851.png

In der Regel 2 Leitungen. Gibt es aber auch mit einer bzw. drei oder vier.

Du kannst auch Deine Vorlauf / Rücklauf in Dämmung und z.B. ein KG Rohr packen. Da wäre auch eine bessere Dämmung möglich.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Wärmepumpe auch in die Garage verfrachten kann und die Wärmeleitung zum Haus nutzen kann. Den Warmwasserspeicher muss ich aber trotzdem im Hauswirtschaftsraum aufstellen. Bei 1% Verlust dürfte diese Konstellation verkraftbar sein.
Hat die Wärmepumpe ausreichend Luft zum atmen in der Garage?
Welchen Leitungsquerschnitt hast Du in Deiner Wärmeleitung? Ein kleines Röhrchen reicht da nicht. Nutzt Du Aluverbundrohr, sollte es 32/3er Rohr sein. Kupfer passt mit einem 28er Rohr. So ganz profan ist es nicht, die Wärmepumpe "mal eben" in die Garage zu setzen.
 
V

Vwgolfcabrio

Nein, es gibt extra Fernwärmeleitungen. Die sehen dann so aus:
Anhang anzeigen 73810
In der Regel 2 Leitungen. Gibt es aber auch mit einer bzw. drei oder vier.

Du kannst auch Deine Vorlauf / Rücklauf in Dämmung und z.B. ein KG Rohr packen. Da wäre auch eine bessere Dämmung möglich.

Hat die Wärmepumpe ausreichend Luft zum atmen in der Garage?
Welchen Leitungsquerschnitt hast Du in Deiner Wärmeleitung? Ein kleines Röhrchen reicht da nicht. Nutzt Du Aluverbundrohr, sollte es 32/3er Rohr sein. Kupfer passt mit einem 28er Rohr. So ganz profan ist es nicht, die Wärmepumpe "mal eben" in die Garage zu setzen.

Genau so ein Rohr habe ich in der Erde. Ich habe meins rot markiert. Es soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe werden. Dazu benötige ich keine Inneneinheit. Es ist nur die Warmwasseraufbereitung, die muss natürlich ins Haus, und die ganzen Rohre, Hähne usw. Die wollte ich in die Garage bringen.

verluste-fernwaermeleitung-pro-m-auch-in-prozent-moeglich-589213-1.png
 
A

Axolotl-neu

Genau so ein Rohr habe ich in der Erde. Ich habe meins rot markiert. Es soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe werden. Dazu benötige ich keine Inneneinheit.
Dann passt es doch mit einem Monoblock sehr gut. Einfach Dein Fernwärmerohr an die Wärmepumpe anschließen. Alles Weitere dann innerhalb des Hauses (Dreiwegeventil zur Umschaltung Heizung/Warmwasserbereitung, Filter usw.). Natürlich brauchst Du noch Strom und Steuerleitungen für die Wärmepumpe (230V Leitungen reichten oftmals - die meisten Monoblöcke brauchen nicht mehr (hohe Leistungen natürlich schon)).
 
V

Vwgolfcabrio

Welche Größe der Luft-Wasser-Wärmepumpe würdet ihr nehmen. Der Heizwärmebedarf im Haus ist bei 5,7kW. Die Garage möchte ich frostfrei halten. Reicht hier ein 5kW oder soll ich lieber ein 7kW Gerät nehmen? Die Panasonic Aquarea sollen ganz gut sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben