Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Jeder hat die beste Heizung. Kaum einer würde es anders zugeben außer er fühlt sich durch einen Anbieter getäuscht. Eine schlecht Wahl getroffen? Niemals! Hier ist unsere Variante.
vergleich-erdwaerme-mit-lww-pumpe-425437-1.JPG

Kein Grund diese Heizungsart jedem zu empfehlen.
Mach Dir eine Prio-Liste und entscheide entsprechend.
Wer nur nach Geld und Herstellerangaben entscheidet kann das gerne tun. Ich finde Wohnen im Haus ebenfalls einen wichtigen Aspekt.
Bei uns war u.A. "auf der Haut spürbare Strahlungswärme" ein Prio-Thema.
 
Y

Ybias78

Wir tendieren zu Solewasserwärmepumpe derzeit mit Tiefenbohrung dazu erstmal über 9kwp Photovoltaik. Man will zumindest auch ein Gefühl haben das man nicht ganz ein Umweltverschmutzer ein. Wir wollen auch eine Regenzisterne einplanen. Obwohl die Kosten wir nie rauskriegen.
 
M

mjammjammjam

In Brandenburg kommst du teilweise gar nicht drumherum, eine Zisterne zu bauen...weil du u.U. das Regenwasser nicht in die Kanäle packen darfst.
 
T

Toooias

Wir stehen genau vor der gleichen Entscheidung.

Im Moment tendiere ich zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, da es finanziell auf die Jahre bei einem KFW 55 bzw. 40 Haus keinen großen Unterschied macht und ich mich nicht noch um einen Ringgrabenkollektor kümmern muss. Ein Heizungsmonteur hier bei uns arbeitet beispielsweise nur mit Wolf und das dann auch in Verbindung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Wolf. Beides ist laut ihm BAFA fähig.

Obwohl Gas bei uns verfügbar ist, möchten wir lieber auf regenerative Erzeugung setzen. Damit habe ich ein besseres Gefühl (In Verbindung mit Photovoltaik und Ökostrom selbstredend).

Eine Regenwasserzisterne ist bei uns übrigens vorgeschrieben, deshalb wurde uns die Entscheidung bereits abgenommen.
 
G

guckuck2

Jeder hat die beste Heizung. Kaum einer würde es anders zugeben außer er fühlt sich durch einen Anbieter getäuscht. Eine schlecht Wahl getroffen? Niemals! Hier ist unsere Variante.
Anhang anzeigen 50350
Kein Grund diese Heizungsart jedem zu empfehlen.
Mach Dir eine Prio-Liste und entscheide entsprechend.
Wer nur nach Geld und Herstellerangaben entscheidet kann das gerne tun. Ich finde Wohnen im Haus ebenfalls einen wichtigen Aspekt.
Bei uns war u.A. "auf der Haut spürbare Strahlungswärme" ein Prio-Thema.
Wobei man zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung noch unterscheiden sollte. Die Kombinationsmöglichkeiten sind ja nahezu beliebig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben