Velux VKU Y87 Dachfenster Kondensatbildung im Rahmen

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerGraue

Hallo in die Runde,

wir sind schon länger auf der Suche nach der Ursache von Wasser im Fensterrahmen unserer neuen Dachfenster. So sieht es jeden Morgen im Winter aus, wenn wir lüften (das Dachgeschoss ist unser Schlafzimmer und mein Büro):

1710320842147.png

1710321750839.png


1710320819175.png


Ich trockne jeden morgen das Fenster mit einem Lappen ab, die Lösung ist das aber nicht auf Dauer. Das kleine VU Y21 ist nicht so schlimm mit der Kondensatbildung.
Mit einer Wärmebildkamera habe ich die Temperatur zwischen Fenster und Rahmen gemessen. Ist dies normal?

1710320951941.png


Bei einer Innentemperatur von ~20° ist es bei 12° kein Wunder, dass sich innen Tau bildet, aber auch außen und im Rahmen? Der Fenster Bauer war vor einiger Zeit da und meinte, dies sei normal. Die Dichtungen seien in Ordnung. Mir fällt auch auf, dass der Spalt zwischen Fenster und Rahmen nicht gleichmäßig ist. Als wäre da was "verzogen". Ich hoffe das kann man gut erkennen:

1710321897710.png

1710321909726.png

1710321915908.png


Den Velux Support hatte ich auch schon angeschrieben. Dort wurde auf einen Servicetechniker verweisen und wenn alles in Ordnung ist, der Einsatz uns in Rechnung gestellt wird. Auf der Velux Website (Kondensat) fand ich eben diese Aussage (einen Link darf ich hier wohl nicht posten?), hier stell sich mir die Frage, ob beim Einbau etwas falsch gemacht wurde:

Wenn eine Undichtigkeit gar keine Undichtigkeit ist!
Kondensat kann sich nicht nur auf Glas bilden. In einigen Fällen verwendet der Handwerker keine Dachpappe und Dämmung zwischen dem Blendrahmen des Elements und der Rohbauöffnung.
Dadurch kann warme, feuchte Luft aus dem Raum entweichen und mit der Unterseite des Eindeckrahmens und/oder der Verkleidung in Berührung kommen.
Das sich bildende Kondensat tropft zurück in den Raum zwischen Blendrahmen und Dachöffnung und sieht wie eine Undichtigkeit aus. Wenn der Dachdecker oder Handwerker Filz und Dämmung zwischen dem Blendrahmen und der Dachöffnung einbaut, sollte dieses Problem vermieden werden.

Die Fenster wurden im Oktober 2019 ausgetauscht. Im Frühsommer 2021 wurde das Dach von einer anderen Firma neu gedämmt (das war ein riesen Ärger, in die neue Folie wurde rein geschraubt, am Ende wurde ein Door blower Test gemacht, der bestanden wurde).

Habt Ihr einen Rat für mich wie wir hier am besten vorgehen? Das Problem sollte gelöst werden, ich sehe an den Metallteilen im Rahmen hier und da schon Rostflecken.

Grüße
Tobias

Dreieich - Sprendlingen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben