Unterschiede GU vs. Bauprojektentwickler

4,20 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Wenn der Bauprojektentwickler wie der TE schreibt einen Festpreis nennt, besteht auf dieser Seite nur ein geringes Risiko
Nun ja, Verträge werden zwischen TE und Handwerkern gemacht. Somit müssen auch die Preise der Handwerker genommen werden. Sind diese dann deutlich höher als der "Festpreis" des Bauprojektentwicklers, zahlt dieser dann die Differenz? Alternative ist, man findet keine Handwerker oder der Bauprojektentwickler erhöht den Festpreis oder macht die Grätsche.

Ich finde solche Konstrukte, bei denen eine Person eine Preisgarantie übernimmt, ohne Vertragspartner zu sein, immer zumindest stark zu hinterfragen. Er ist bei Baumängeln ebenfalls nicht der Ansprechpartner, sondern fein raus.

Kann natürlich fein funktionieren, aber warum dann nicht direkt mit einem Architekten ohne dieses Konstrukt?
 
M

Markuss85

Wenn der Bauprojektentwickler wie der TE schreibt einen Festpreis nennt, besteht auf dieser Seite nur ein geringes Risiko. Hier zählen dann die exakte und detaillierte Leistungsbeschreibung und Vertragsbedingungen.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, Danke :) Ja, ist ein Festpreis und die Bau-/Leistungsbeschreibung ist genauso gut oder schlecht wie die unseres GU. Mit Mehrkosten für Aufmusterung/Sonderwünsche rechnen wir so oder so, beim Projektentwickler ggf. mit etwas geringeren (da keine GU-Zuschläge).

Uns stellt sich dann noch die Frage, wie viel "aufwändiger" für uns selber solch eine Konstellation ist? Denn auch mit Bauingenieur als Bauleiter sind es ja einfach 15x so viele Verträge/Vertragspartner, das schreckt uns aktuell etwas ab.
 
M

Markuss85

Nun ja, Verträge werden zwischen TE und Handwerkern gemacht. Somit müssen auch die Preise der Handwerker genommen werden. Sind diese dann deutlich höher als der "Festpreis" des Bauprojektentwicklers, zahlt dieser dann die Differenz? Alternative ist, man findet keine Handwerker oder der Bauprojektentwickler erhöht den Festpreis oder macht die Grätsche.
Danke, guter Hinweis. Der Bauprojektentwickler hat uns das so erklärt, dass er Prokura bei den ausführenden Firmen hat und daher in deren Namen auch die Preise kalkuliert hat. Aber ja, am Ende ist er nicht der Dumme, wenn irgendwas nicht passt. Andererseits verteilt sich das Risiko auf mehrere Parteien, und liegt nicht auf einer Schulter wie beim GU.
 
N

nordanney

Der Bauprojektentwickler hat uns das so erklärt, dass er Prokura bei den ausführenden Firmen hat und daher in deren Namen auch die Preise kalkuliert hat.
Oho, Prokura bei zig Firmen. Auswahl bei den Firmen gibt es also nicht für Euch.
Und einen Interessenkonflikt für den Bauprojektentwickler bestimmt auch nicht...

Langsam wird es windig. Abgekartertes Geschäft.
 
M

Markuss85

Oho, Prokura bei zig Firmen. Auswahl bei den Firmen gibt es also nicht für Euch. Und einen Interessenkonflikt für den Bauprojektentwickler bestimmt auch nicht...

Langsam wird es windig. Abgekartertes Geschäft.
Hmm, was ist denn daran "windig"? Auswahl haben wir beim GU ja auch nicht, da nimmt der GU doch auch die Handwerker, die er möchte?! Und wie soll der Bauprojektentwickler sonst einen Festpreis machen, wenn wir nachher die Firmen selber aussuchen könnten?!

Was meinst du mit "Interessenkonflikt"? Natürlich nimmt er die Handwerker/Firmen, bei denen er für die definierte Leistung den besten Preis bekommt.
 
N

nordanney

Auswahl haben wir beim GU ja auch nicht, da nimmt der GU doch auch die Handwerker, die er möchte?!
Das stimmt - ist Euch aber egal, da Ihr einen Vertrag mit dem GU habt. Nur ein Ansprechpartner aus einer Hand.
Hier schließt Ihr einen Vertrag mit dem Bauprojektentwickler ab (der im Prinzip für nix hafet und garantiert) und dann mit von ihm vorgegebenen und auch noch juristisch vertretenen Handwerkern. Bei uns würde man "Kölscher Klüngel" sagen. Welche Arbeit übernimmt er? Welchen Mehrwert bringt er? Am Ende müsst IHR mit den Handwerkern zurecht kommen. Ist dem Bauprojektentwickler egal.

Und wie soll der Bauprojektentwickler sonst einen Festpreis machen, wenn wir nachher die Firmen selber aussuchen könnten?!
Wie macht er überhaupt den Festpreis, wenn nicht er, sondern die Unternehmen Eure Vertragspartner sind? Wofür braucht es dann den Bauprojektentwickler? Welchen Mehrwert gegenüber einem Architekten bietet er? Ich sehe ihn nicht. Ihr bezahlt einen Architekten und zusätzlich den Bauprojektentwickler - doppelte Kosten. Dafür dürft Ihr aber nur mit den Handwerkern arbeiten, die er Euch benennt und die er gleichzeitig auch jurisitisch vertritt.

Wie gesagt, es kann alles gut funktionieren. Machen würde ICH es allerdings nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.07.2021Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) Beiträge: 41
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
05.03.2023Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis Beiträge: 57
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben