Unterschiede GU vs. Bauprojektentwickler

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unterschiede GU vs. Bauprojektentwickler
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Finde ich sehr dubios. Ich verstehe auch nicht wie er dir jetzt schon sagen kann wie Du 10-15% sparen kannst gegenüber einem GU. 10-15% von was? Es gibt ja noch nicht mal eine Endsumme.

Ihr freut euch jetzt ein "Loch in Bauch" und versucht ein Konstrukt zu verteidigen was Ihr nicht versteht. Alle Achtung!...und das nur weil dieser "Bauprojektentwickler" Euch mit 10-15% ködert! Schon mal hinterfragt, wie es sein kann, dass er Euch 50k€ aufwärts und das bei Stuttgart rum einsparen will?
 
H

hampshire

Die Konstellation, dass ein Bauprojektentwickler Prokura bei den am Bau beteiligten Handwerksunternhemen hat ist ungewöhnlich. Da kommt natürlich die Frage auf, weshalb jemand so eine ungewöhnliche Konstellation anbietet. „Windig“ wäre bereits eine Wertung, das lässt sich so nicht sagen.

Für mich auf den ersten Blick unverständlich und Mistrauen hervorrufend:
1. Welcher Handwerksunternehmer gibt eine Prokura an einen externen Bauentwickler?
2. Wie muss ein Handwerksunternehmen in der derzeutigen guten Konjunkturlage aufgestellt sein, dass sich die Festpreiskalkulation durch einen Bauentwickler lohnt?
3. Wie sicher kann ich sein, dass ich meine Gewährleistungs- und Mangelbeseitigungsansprüche einem „solchen Unternehmen“ (Antworten aus 1. und 2.) gegenüber geltend machen kann?
4. Auf wessen Seite steht der Bauentwickler, wenn es zu Problemen kommt? (Beim Bauträger ist das klar, der sthet auf seiner eigenen Seite. Der Architekt steht in der Regel dem Bauherren zur Seite)

Viele Wege führen zum Haus. Den Weg mit einem Bauentwickler, der Prokura bei den anbietenden Handwerkern hat würde ich nicht gehen.
 
A

Altai

Ich habe ja auch einen Bauleiter, der mir die einzelnen Gewerke organisiert. Er nimmt mir extrem viel Last ab und kümmert sich auch, wenn es Probleme gibt. Auch was Kommunikation mit Versorgern angeht (Hausanschlüsse u.ä.). Er hat auch "seine" Firmen, mit denen er viel zusammenarbeitet.
Allerdings hier ist es ja doch wieder anders, wenn der Bauprojektentwickler an den Firmen beteiligt ist. Verträge ganz genau lesen, würde ich sagen!!
 
M

Markuss85

Vielen Dank für Eure ehrlichen Rückmeldungen!

Eins vielleicht vorweg, er "ködert" uns natürlich nicht mit -15%, sondern wir haben Kostenvoranschläge von diversen GU's, Fertighausanbietern und eben dem Projektentwickler vorliegen. Während die GUs sich bis auf eine Ausnahme alle in einer Range von ca. 5% bewegen, ist der Projektentwickler einfach ca. 15% günstiger. Das erklärt sich für uns durch die fehlenden GU-Zuschläge und damit, dass wir uns einfach um etwas (?) mehr selber kümmern müssen.

Die ausführenden Firmen kenne ich zumindest teilweise, über den Rohbauer (mehrfache Empfehlung durch Freunde/Bekannte, die mit ihm gebaut haben), sind wir überhaupt erst zum Projektentwickler gekommen ;)
 
Z

Zaba12

Na wenn Du das so toll findest dann mach doch :p
Was soll der denn Kosten?

Und hast Du dafür überhaupt Zeit? Wenn ich bedenke was ich alles machen und koordinieren darf und was alles im Hintergrund von meinem Baukoordinator gemacht wird. Ujuju.

Abstimmung mit Rohbauer, Elektroplanung selbst erstellen, Fensteraufschläge, Abstimmung mit dem Energieberater, Abstimmung mit Sani, Treppenbauer, Fensterbauer, Zimmermann/ Dach und vieles mehr.

Mir macht es Spaß. Habe auch die Zeit dafür. Ist aber auch zeitraubend. Beschäftige mich täglich aktiv 2 Stunden mit dem Bau und passiv steht der Kopf nie still

Da gibt es keinen Standard. Dein Bauentwickler wird Dir keine 3-4 Vorschläge liefern und du suchst Dir den besten aus? Nene die Vorschläge wirst Du erarbeiten und ihr stimmt dann gemeinsam ab.

Dir wird kein fertiges Konzept vor die Füße geworfen wo Du entscheiden darfst. Bei dem Konstrukt wirst Du aktiv mitarbeiten. Das ist nicht nur ein bisschen kümmern. Daher auch nicht für jeden was.
 
M

Markuss85

Abstimmung mit Rohbauer, Elektroplanung selbst erstellen, Fensteraufschläge, Abstimmung mit dem Energieberater, Abstimmung mit Sani, Treppenbauer, Fensterbauer, Zimmermann/ Dach und vieles mehr.

Mir macht es Spaß. Habe auch die Zeit dafür. Ist aber auch zeitraubend. Beschäftige mich täglich aktiv 2 Stunden mit dem Bau und passiv steht der Kopf nie still

Da gibt es keinen Standard. Dein Bauentwickler wird Dir keine 3-4 Vorschläge liefern und du suchst Dir den besten aus? Nene die Vorschläge wirst Du erarbeiten und ihr stimmt dann gemeinsam ab.

Dir wird kein fertiges Konzept vor die Füße geworfen wo Du entscheiden darfst. Bei dem Konstrukt wirst Du aktiv mitarbeiten. Das ist nicht nur ein bisschen kümmern. Daher auch nicht für jeden was.
Ohje, das macht mir Angst, genau DAS wollten wir ja vermeiden :( Zumindest was die Bau-/Leistungsbeschreibung angeht, steht da aber beim GU und beim Bauentwickler praktisch das gleiche...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
15.10.2018Rohbauer überlastet? Aktuelle Situation im Baugewerbe! Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben